ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe geben ohne Massepol?

Starthilfe geben ohne Massepol?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:40

Hallo zusammen!

Bei unserem neuen Berlingo ist die Batterie so eingebaut, dass man nicht mehr an den -Pol kommt. Wie würde ich mit diesem Auto einem anderen Wagen Starthilfe geben? Schließe ich das Massekabel bei beiden Fahrzeugen am Motorblock an?

Danke im Voraus!

Walter

Beste Antwort im Thema

Moin

 

Bei sehr leeren Batterien und daraus resultierenden sehr hohen Strömen kommt es vor allem beim ABklemmen der Starthilfekabel zu einem Abreisfunken (Vielmehr, kann es kommen) Dieser Funke entsteht ähnlich wie in der Zündspule. (Nein, natürlich nicht ganz genau) kann aber mehrer hundert Volt und auch in die Tausende gehen. (1000 Volt springen ca. einen cm.) Tja, und wenn die dann durch deine Elektrik gehen: Nicht gut.

Darum: Spenderfahrzeug Licht an, Auto an. (Spannung ist höher fürs überbrücken) Kabel (plus) an beide anschließen, hier noch egal welchen als erstes, Hauptsache Plus. Da die beiden Fahrzeuge noch nicht mit Masse verbunden sind ist noch nichts gefährlich. Dann Masse, mindestens am zweiten anzuschließenden Fahrzeug auf metallische Masse, NICHT die Batterie! legen. (Knallgasgefahr)

Ruhig eine Minute warten, die Leere Batterie kann sich laden. (Achtung, sehr hohe Ströme, ich habe schon Spenderkabel schmelzen sehen!) zumindest werden sie warm, insbesondere die Krallen. Dies gilt insbesondere für tiefentladene Batterien, wenn nicht mal mehr die Uhr im Auto geht.

Dann Startversuch machen.

Wagen läuft. Licht und andere Verbraucher an beiden Autos anmachen, nee Minute warten. Dann zuerst den von der Batterie weit weg seienden Massepunkt ab nehmen. Hier kann es zum Funken kommen, die leere Batterie kann Gasen, also möchte ich den nicht auf der Batterie haben.

Den Rest kann man dann abnehmen wie man will, es besteht wieder keine Verbindung der beiden Batterien über die Masse.

 

So hat es bei uns noch immer geklappt. Dadurch das ich vor und nach dem Start die Batterien verbunden lasse wird die gespendete Batterie stark geladen. Der Eventuelle Funke bleibt dann mit Glück aus, oder wird zumindest sehr klein.

Moin

Björn

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Berlingo hat extra im Motorraum dafür einen Masseanschluss, such mal in der BA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe geben ohne Massepol?