ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe per Powerbank

Starthilfe per Powerbank

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:16

Ich möchte mir eine Powerbank als Starthilfe zulegen.

Erstmal scheint das ja eine einfache Aufgabe zu sein.

Einige versprechen Starthilfe über den "Zigarettenanzünder"...3stellige Ströme über eine Sicherung die bei 10Ampere anspricht??? Es gibt viele Produkte in allen Preislagen die sich als "eierlegende Wollmilchsau" anpreisen.

Ich will damit entweder einen 2,5l Benziner (Subaru) ohne Batterieüberwachung oder einen 2,0 Benziner mit Batterieüberwachung (Skoda MJ 2020) im Notfall starten können.

Praktikabilität / Funktionalität ist mir wichtiger wie der Preis.

Was könnt ihr mir empfehlen???

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die SUFU

Bei Lidl gibts derzeit so was für 49 € denke da kann maan nichts verkehrt machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:28

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:17:36 Uhr:

Die SUFU

Sry....das Produkt konnte ich nicht finden.

Im Ernst...per suche hier waren es entweder sehr alte Beiträge oder welche die alles empfehlen. Wenn die Botschaft ist, alles auch das billigste aus Fernost funktioniert ohne Risiko ...ok.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 21:31

Zitat:

@GTITyp schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:22:03 Uhr:

Bei Lidl gibts derzeit so was für 49 € denke da kann maan nichts verkehrt machen.

Doch auch 49€ ausgegeben und unzufrieden war eine verkehrte Ausgabe.

Preus hat für mich Prio 2

Zitat:

@Homie777 schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:28:55 Uhr:

oder welche die alles empfehlen.

Genau das wird dir auf deine Anfrage hier auch passieren.

Schau doch einfach mal hier oder hier oder hier usw.

Wieso unzufrieden, wie oft braucht man denn das Teil vielleicht 3-4 Jahre gar nicht, daher ist doch alles nebensächlich.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 4. Dezember 2022 um 22:16:21 Uhr:

...Starthilfe über den "Zigarettenanzünder"...3stellige Ströme über eine Sicherung die bei 10Ampere anspricht???

Das passiert wenn man unter dem Begriff 'Starthilfe' nur einen einzigen Vorgang kennt.

Diese Teile sollten nicht 'Starthilfe-Blah-Irgendwas' genannt werden, sondern vllt. 'Notfall-Reserveenergieträger'...

Die helefen nämlich nicht direkt beim Starten des Motors sondern geben Dir nur die Möglichkeit, Deine Fahrzeugbatterie über den Zigarrettenanzünder nach zu laden...gerade so viel, daß es evt zum Starten reicht.

Da fließen keine großen Ströme.

Zitat:

Was könnt ihr mir empfehlen???

Im Vorhinein dafür zu sorgen, daß Batterie und LiMa nebst Verdrahtung in Ordnung sind und den gesunden Menschenverstand benutzen, um garnichterst in so eine Situation zu kommen!

Evtl stundenlang im Stau zu stehen mag sich manchmal nicht verhindern lassen...aber ob der Motor läuft und Licht, Radio, Gebläse und Sitzheizung eingeschaltet ist, das läßt sich recht einfach beeinflussen.

Wenn der Wagen längere Zeit steht...Ladegerät anklemmen...ist auch nicht sooo schwer.

Und für den Fall der Fälle trotzdem immer ein 'Überspielkabel' im Kofferraum haben...damit ist dann auch echte Starthilfe möglich wenn's denn wirklich mal sein muß...und Du mußt nicht erst 'ne Stunde warten bis Du 'nen Startversuch machen kannst!

Ich kann jedenfalls das Dino-Kraftpaket empfehlen. Das Kästchen wird direkt an die Batterie geklemmt und lässt beispielsweise einen 2,2 l Diesel mit leerer Batterie problemlos starten.

Wenn man dann das Teil wirklich braucht, liegt es Entladen im Auto und nutzt nichts.

Was aber immer Nützlich ist, bei jeder Wartung Batterietest machen lassen, vor der kalten Jahreszeit einen Wintercheck machen lassen.

Und das bitte bei einem Profi und nicht bei Alis Hinterhofklitsche.

Mit den richtigen testgeräten erkennt man eine Batterie die den Winter nicht schafft und kann diese dann Erneuern lassen oder nach dem man die Kenntniss hat das die Batterie beim test schlecht abgeschnitten hat sich eben selber um eine neue Batterie kümmert und einbaut.

Das ist mit das Sicherste gegen den Ausfall der Batterie in der kalten Jahreszeit.

Für jemanden, der "Starthilfe geben" nicht quasi beruflich macht, ist es i.d.R. viel sinnvoller, sich mal mit dem Zustand seiner Fz-Batterien konkret zu beschäftigen (testen lassen) und, bei Bedarf, in eine gute Batterie zu investieren.

Wenn Batterie und Fz-Elektrik wirklich ok sind, braucht man als privater Nutzer Starthilfe, wenn überhaupt, nur so selten, dass sich die Anschaffung einer effektiven Starthilfeeinrichtung m.E. nicht lohnt.

Ich habe in über 40 Jahren nur ein einziges Mal nicht starten können und das kam durch eine Kühlbox, die nicht rechtzeitig ausgeschaltet wurde.

So etwas o.ä. kann natürlich mal vorkommen (bei aktuellen Autos mit Batteriemanagement und 12V-Dosen, die nur bei Zündung an eingeschaltet sind, sollte auch das nicht vorkommen...) und es kann auch mal zu einem individuellen Fehler kommen (z.b. Zellenschluss der Batterie oder ein Fehler i.d. Fz-Elektrik).

Das ist aber wirklich sehr selten.

Meist ist die Pannen-Ursache die "normale" Alterung der Batterie und dann kann man halt (völlig überraschend....) irgendwann mal nicht mehr starten. Die "normale" Alterung der Batterie ist aber recht einfach zu kontrollieren und dann kann man die Batterie rechtzeitig wechseln.

Gewechselt werden muss so eine Batterie meist ohnehin; auch dann wenn sie vorher mit Starthilfe noch mal zum Leben erweckt wurde.

Das ist schon alles richtig. Natürlich kann man seine Batterie regelmäßig prüfen und sich auch regelmäßig eine neue aufschwätzen lassen. Es gibt auch genügend Autos, deren Batterie auch ohne Checks schon seit mehr als 10 Jahren durchhält. Trotzdem nützt das alles nichts, wenn die Batterie durch Umstände leer ist oder einen Zellenschluss erlitten hat. Und genau dann ist so ein Powerpack sehr hilfreich, dass übrigens nach vollständigem Laden monatelang im Kofferraum liegen kann und trotzdem noch genügend Saft zum Starten liefert, um schnell und problemlos die nächste Werkstatt ansteuern zu können. Gute Geräte können zudem als Taschenlampe, Warnlampe, Powerbank für Smartphones u.v.m. genutzt werden und kosten weniger als eine neue Batterie.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 12:13

"Danke" für alle Hinweise zur Batteriepflege....hatte ich nicht gefragt und ist mir alles bekannt. Im übrigen sind mir alle Akkus in der Vergangenheit von heute auf morgen gestorben...beim jährlichen Test waren die immer gut gewesen. Der letzte hatte allerdings 7 Jahre tägl.Kurzstreckenbetrieb hinter sich und hatte den Ruhestand verdient.

 

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:55:21 Uhr:

Ich kann jedenfalls das Dino-Kraftpaket empfehlen.

Das Dinogerät gefällt mir ganz gut.

Die Version mit Kompressor hat es in die engere Auswahl geschafft ...Danke für den Tip

Ich habe so ein Teil von BuTure (oder so ähnlich), allerdings zum Anschließen direkt an die Batteriepole. Das hab ich mir vor zwei Jahren selbst zu Weihnachten geschenkt, Kostenpunkt 50 Euro. Damit habe ich über ein halbes Jahr lang meinen Volvo gestartet, weil ich mir in der kalten Jahreszeit keine neue Batterie in das Gelegenheitsauto stellen wollte. Funktionierte immer schnell und problemlos. Ich lade es bei Nichtgebrauch zwei-, dreimal im Jahr auf und hab es im Notfall ready. Ich konnte sogar schon einmal auf die Schnelle einem vorm Bahnübergang verendeten Scirocco weiterhelfen, war auch nett...

Kann auch das Dino-Kraftpaket empfehlen.

Klein, leistungsfähig und multifunktionell.

Habe es schon seit mehreren Jahren und nutze es immer wieder zum Aufpumpen von Reifen o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Starthilfe per Powerbank