Startgeräusche

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,

unser 116i macht zur Zeit (bei den Minus Temperaturen) ab und zu mal folgende Geräusche :

Startknopf wird gedrückt, Motor springt sofort an; jedoch ist manchmal ein Geräusch, als ob das Ritzel des Starters hängenbleibt, also kreischende, schnarrende Zahnradgeräusche. Das ganze dauert allerdings nur etwa 1 Sekunde !

Auch beim losfahren dann ein Geräusch; als wenn ein paar Blechstangen im Motorraum aneinanderklappern ??

Hat jemand ähnliches ??

Bis ich damit beim Freundlichen bin, ist das Auto warm und nix ist mehr zu hören !!

27 Antworten

Hi,bei meine 120d kommen auch manchmal Gerausche wenn ich den auto Startet,das kommt von vorne links von Motor,keine Ahnung Woher und Bei bmw habe letze woche Service gemacht und war alle ok;Das Passiert auch nur Ganz selten..ciao

Auch mein 116 macht Startgeräusche (Startknopf drücken, Motor startet, 1 Sekunde Pause, dann hört es sich an, als wenn eine Kette einrastet. Dies kommt aber nicht bei jedem Start vor. Es hat wohl mit der Wärme des Motors der gefahrenen km und der Außentermperatur zu tun. Im Sommer waren diese Geräusche fast täglich, bei den kälteren Temperaturen nicht so oft. Es wurde mittleweile 2 x der Ketterspanner getauscht sowie die Vanoseinheit (??? was hat die damit zu tun), aber das geräusc ist nach wie vor da. Wie habt ihr das Problem beseitigt bekommen. Über kurze Rückmeldung würde ich mihc freuen.

Bei mir ist es in die Letzen 2tage sehr schlimm Geworden,werde Morgen Vielleicht bei Bmw Vorbei gehn;
das ist aber doof weil den Problem nur beim starten an Morgen kommt,und bis ich bei bmw binn dann ist der bestimmt weg..Dann wird kontrolliert und bestimmt wird nix gefunden..Wie immer..

Kommt das Startgeräusch vielleicht von dem Klimakompressor wenn der anläuft :-/

startgeräusche

Das Startgeräusch kam bei meinem 1er egal ob mit angestellter oder abgestellter klimaautomatik, also kann ja eigentlich daran nichts liegen oder?

Hi,

ich hab meine Startgeräusche am WE mal gefilmt 😁 ... in real hörts sich allerdings besser an ... *olles Digicam-Micro* wer auch mal höhren möchte:

http://gedankenberg.de/MVI_3004.AVI

Ps. meiner (120i) hat keinen Anlaufschwierigkeiten und knackt auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

ich hab meine Startgeräusche am WE mal gefilmt 😁 ... in real hörts sich allerdings besser an ... *olles Digicam-Micro* wer auch mal höhren möchte:

http://gedankenberg.de/MVI_3004.AVI

Ps. meiner (120i) hat keinen Anlaufschwierigkeiten und knackt auch nicht.

es ist aber trotzdem nur ein 4-zylinder-sound. aber der hört sich nicht schlecht an.

gruß
rd

ach so, meiner klappert nicht beim starten.

selbiges Problem bei Temp. unter 0 Grad und Standzeit länger als 10 Stunden.
118d

Gibts denn evtl. schon neue Erkentnisse wegen dem Startgeräusch?
Ich hab seit Mittwoch auch nen 116i und konnte selbiges Geräusch auch bei mir festellen!

Viele Grüsse

Hallo E60-Power, sind die Startgeräusche mittlerweile nicht mehr da? Oder wie sind diese beseitigt worden?

k.a. bei mir kommt es ab und zu, egal welche Temp. draußen. Das ganze hört sich an wie ein alter Keilriemen evtl. wie pfeifen 1-2 sek.

Startgeräusch

Das Geräusch kommt, wenn der Motor warm gefahren war, scheinbar eine bestimmte Resttemperatur des Wagens noch da ist und eine bestimmte Außentermperatur bzw. Garagentemperatur vorhanden ist. Dieses Geräusch kommt also nicht auf Kommando. Hat denn bei der 116 i Serie noch niemand dieses Problem gehabt?

Hi,

ich habe bei meinem 116i auch manchmal ein komisches Startgeräusch.Etwa eine Sekunde ein kurzes Rattern,es kommt bestimmt vom Anlasser.Das Phänomen tritt sehr selten auf und wenn dann bei warmen Wetter und Betriebstemperatur.Es sind bestimmt die Rietzel die beim Starten nicht richtig zugeordnet sind oder die Maschiene vibriert kurz so das diese Geräusche entstehen.Bei mir ist es erst zwei mal aufgetreten und ich werde es noch beobachten bevor ich zum Freundlichen gehe.Meiner ist Bj. 06.05 und hat 10000 km auf der Uhr.

Startgreäusche

Hi,
da ja scheinbar sich niemand sonderlich an dem Startgeräusch stört, probiere ich es mal mit einem neuen Beitrag. Vielleicht erfahre ich ja da mehr

Deine Antwort