1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Kawasaki GPX 600 R

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mit etwas Brainstorming helfen...

Wollte heute früh mit dem Motorrad (GPX 600 R Bj. 88) zur Arbeit fahren, allerdings kamen beim ersten Mal Anlasser drücken garkeine Lebenszeichen, danach so schnarrende Geräusche (ganz grob, so als ob man ne Spielkarte in eine Fahrradspeiche steckt, nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt). Sonst nichts, außer daß der DZM hochging auf ca 2000... ansonsten tut sich nullinger was 🙁

Hab jetzt nach Feierabend mal unter die Sitzbank geschaut, da gibt es eine Junction Box (also Zündbox) ist das dasselbe wie ein Anlasser, oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Könnt ihr, ahand der Beschreibung, Mutmaßungen abgeben, was es sein könnte, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Trauriges Miffy

93 Antworten

1) an was besser ran kommen ?

2) Ja kannst du laufen lassen. Kreigst kein neue Frisur 🙂

An die Kontakte der Batterie, mit den Klemmen...

Fön hab ich hier nahe der Alpen genug 😁

,,Wollte heute früh mit dem Motorrad (GPX 600 R Bj. 88) zur Arbeit fahren, allerdings kamen beim ersten Mal Anlasser drücken garkeine Lebenszeichen, danach so schnarrende Geräusche (ganz grob, so als ob man ne Spielkarte in eine Fahrradspeiche steckt, nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt). Sonst nichts, außer daß der DZM hochging auf ca 2000... ansonsten tut sich nullinger was 🙁 ''

kann es sein das der anlasser nicht greift und das schnarren vom reiben der zähne kommt? hat man auch mancchmal bei alten anlassern,. leg mal einen gang rein, schieb mal kurz an und probier dann noch mal.
lg. peter

Das könnte ich auch mal versuchen, wenn ich nen starken Mann dabei hab, hihi... wenn ich Glück hab, hat ein Freund heute abend Zeit, dann checken wir das alles mal durch.
Danke erstmal 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kawarookie

,,Wollte heute früh mit dem Motorrad (GPX 600 R Bj. 88) zur Arbeit fahren, allerdings kamen beim ersten Mal Anlasser drücken garkeine Lebenszeichen, danach so schnarrende Geräusche (ganz grob, so als ob man ne Spielkarte in eine Fahrradspeiche steckt, nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt). Sonst nichts, außer daß der DZM hochging auf ca 2000... ansonsten tut sich nullinger was 🙁 ''

kann es sein das der anlasser nicht greift und das schnarren vom reiben der zähne kommt? hat man auch mancchmal bei alten anlassern,. leg mal einen gang rein, schieb mal kurz an und probier dann noch mal.
lg. peter

werd ich mal probieren. vielleicht hilfts ja. erklärt aber nicht das ich hin und wieder mal nen zündfunken hab. dann springt sie auch an, geht aber gleich wieder aus. aber danke dir

nein, wenns wirklich hilft hast du mehr ein mechanisches problem.
das wäre dann ein anderes problem
du schreibst mehr von einem schnarrenden geräusch, der dzm geht kurz hoch und hast kein klacken unterm sitz, deshalb mein gedanke.
brauchst nicht anschieben nur mal kurz ruckeln, damit sich die position der zähne etwas verschiebt.
lg peter

@ langer3672 .. hast du dich vertan ?? Dein Post verwirrt mich jetzt ?
Dein Problem findest du hier

http://www.motor-talk.de/.../en500-springt-nicht-an-t3439640.html?...

Wir reden hier über ein GPX600R 🙂

Gruß

@kawarookie
Rein von der Logik und dem Geräusch her, könnte ich mir das vorstellen... also würds im Grunde reichen, ich hock mich druff, Gang rein, bissel vor und zurück und Starter drücken?

@Jason ui jetzt bin ich erleichtert, ich war auch etwas irritiert wegen langer´s Post 😕😁

genau mit etwas glück ja, langfristig müßtest du dann schauen ob der anlasser verschlissen oder doch am stirnrad die zähne abgenutzt sind. früher konnte man es dann einmal um 180 grad drehen. aber soweit sind wir noch nicht. viel glück versuchs erst mal
lg. peter

Deswegen wäre es schon wichtig das Geräusch zu erörten 🙂

wie

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Deswegen wäre es schon wichtig das Geräusch zu erörten 🙂

das geräusch is der magnetschalter rechts am luftkasten

Magnetschalter ... ok. Das habe ich nicht herauslesen können, bis jetzt war es nur etwas "unterm sitzt", oder hab ich was überlesen (wenn ja, sorry 😉 )
Das sagt mir, wie vorhin gedacht, die Batterie ist zu schwach. Überbruck doch mal endlich ... lol .. ich will es wissen 🙂

Mensch Jason, ich bin doch auch gespannt, aber ich muß auf ein 2. Paar Hände warten, grrr... 😉😁

Rechts vom LuFi hab ich nie gesagt, für mich klingt es, als käme es aus der Junction Box...

Deine Antwort