1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Startet ab und zu nicht.

Startet ab und zu nicht.

Volvo S40 1 (V)

Der Volvo V40 meiner Frau hat aktuell einen Fehler, der sich wie folgt äußert:

Wenn sie den Motor starten will und dazu den Zündschlüssel von Stellung 2 auf 3 dreht passiert ab und zu nichts. Kein Starten, kein Klicken, kein Leiern, einfach nichts. Wenn sie den Zündschlüssel zurück in Stellung 2 und dann wieder in 3 dreht springt der Motor perfekt an und läuft auch prima. Keine Warnmelder, kein Fehler im Fehlerspeicher.

Jetzt hat sie natürlich Angst, dass er irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt und mich beauftragt, dass ich mich darum kümmern soll. Das Problem ist, dass der Fehler nur ab und zu auftaucht, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht.

Ich vermute das Problem liegt zwischen Zündschloss und Anlasser, aber evtl. weiß hier jemand Rat, wo ich den Fehler finden könnte. Die Masseleitungen (zwei gefunden, zum Motor und zur Karosserie) sowie die Plus-Leitung habe ich kontrolliert. Die Batterie ist drei Jahre alt, die Polklemmen sehen gut aus. Zur weiteren Fehlereingrenzung hätte ich auch noch zwei Fragen, die sich auf die angehängten Bilder beziehen.

1. Ist irgendein Relais zwischen Zündschloss und Anlasser für das Einschalten des Anlassers verantwortlich und welches? (Bild Relais und Sicherungskasten)

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc5WDgwMA==/z/MrMAAOSwBfhe9Kk1/$_10.JPG

2. Ist das schwarz/gelbe Kabel für das Auslösen des Anlassers verantwortlich?

https://i.ebayimg.com/00/s/NTQ2WDgwMA==/z/kEcAAOSwqDVe9Klx/$_10.JPG

Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar. Elektrische Kenntnisse/Messgeräte sind vorhanden. Bei unserem Volvo handelt es sich um einen 120PS 1,8l Schaltwagen mit Otto-Motor. Bj 2000, 168 Tkm.

Patrick

Volvo V40 Relais-/Sicherungskasten
Kabel Starter?
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:08:22 Uhr:

Moin,
An der WFS liegt es nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.

Die WFSp gibt doch alles erst frei.
Bei meinem 2002 hatte ich genau das Fehlerbild nur dass die Leuchte der WFSp blinkte.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Wie scon gesagt hat der antennenring ( Volvo-Bezeichnung für den Transponderring) einen Widerstand von 3-6 Ohm. Zum Messen dafür Stecker trennen undmit Ohmmeter durchmessen.
da du ja etwas equipment hast kannst du auch den Antenneverstärker durchmessen.

Zwischen Klemme 10 und 9 den Oszi anschliessen. dabei solte eine Frequenz von 125 kHZ für ein paar Sekunden gemessen werden.
Vorher mal alle Konatkte auf Oxidation prüfenn und ggf. reinigen.

Kabel Pin 2 an der Antenne und Steuermodul Pin 10 auf Unterbrechung prüfen, ebenso Pin1 vom Antennering und Pin 9 am Steuergerät .

die Kabelfarben für Pin 10 gelb-rot, Pin 9 Grau-rot.

Da du ja sicher kein Prüfkasten hast vorsichtig mit den Prüfspitzen in den Stecker an den Pin einstecken.

Hallo Patrick, Wenn ich Dir hier auf den Schlips getreten habe, bedaure ich das. Mein Elch hatte scheinbar ein vergleichbares Problem. Deine Messmöglichkeiten habe ich leider nicht.
Inzwischen habe ich den Fehler "versehentlich" behoben. Evtl gibt Dir das auch einen Hinweis.
Ich vermutete ein Problem in dem Kontakteblock unter dem Schlüsselblock. Da ich aber verschiedene Schaltblöcke onlie gefunden hatte, habe ich im Fz nachgesehen, welcher bei Meinem verbaut ist. Dabei habe ich auch an den Steckkontajten gerüttelt ,geschoben und gedrückt.
Umd siehe da, seit dem startet er jedes mal zuverlässig. Es waren also Kontaktprobleme.
Die wurden wohl im Zuge des dreimaligen Tauschens des Blinkerschalter verursacht. Was besseres fällt mir hier für Meinen V40 nicht ein. Ich habe den nicht neu gegauft.
Überprüfe mal die Kontakte und deren Sitz. Vill hilfts ja, wäre doch gut.

Viele Grüße
Randolph

@DH2PA

Wenn beim Drehen des Schlüssels die Lampen im Instrumententräger ausgehen, würde ich bei der Fehlersuche die WFS erstmal vernachlässigen und zuallererst das Zündschloss prüfen.

@Spargel1 Es liegt definitiv an der Wegfahrsperre. Das Problem ist nur dass der Fehler nur sporadisch auftritt. In den allermeisten Fällen geht die WFS-Lampe aus und der Wagen startet normal. Ich testete heute erst wieder min 30 mal den Schlüssel von Stellung 1 in Stellung 2 und die Lampe ging immer aus. Dann komme ich auch mit Messen nicht weiter, weil sich ja alles normal verhält. Und dann kommt irgendwann wieder meine Frau an und meckert, weil der Volvo wieder nicht wollte und sie mehrfach probieren musste. In diesem Fall blinkt dann die Lampe und der Wagen startet nicht. Drei/vier-mal probieren und es geht.

@Bernd-V40 : Danke für die Tipps, du kennst dich aus. Ich habe heute, nachdem bei meiner Frau wieder der Fehler aufgetreten war, die Verkleidungsteile abmontiert und mal den Steckverbinder der Spule mehrfach gelöst und wieder gesteckt. Dann mal überall gerüttelt, aber ich konnte den Fehler nicht provozieren.
Ich habe dann meinen Analyzer aufs Armaturenbrett gestellt, mit einer kleinen Drahtschleife als Antenne. Ich konnte den Abfragepuls einwandfrei messen (und im Lautsprecher natürlich auch hören) Die Schlüsselabfrage dauert noch nicht einmal eine halbe Sekunde. Ein kurzer Peak im Spektrum war immer zu sehen, exakt bei 125 kHz.

Ich kam aber mit meinen Experimenten nicht weiter, da der Fehler einfach nicht auftauchen wollte.
Die Leitungen der Spule verschwinden im Kabelbaum hinter dem Lenkrad. Kann jemand sagen wo diese angeschlossen sind, also wo sich Steuergerät oder Antennenverstärker befinden? Ich möchte auch dort mal die Steckverbinder überprüfen.

-Patrick-

Transponder