Startet ab und zu nicht.
Der Volvo V40 meiner Frau hat aktuell einen Fehler, der sich wie folgt äußert:
Wenn sie den Motor starten will und dazu den Zündschlüssel von Stellung 2 auf 3 dreht passiert ab und zu nichts. Kein Starten, kein Klicken, kein Leiern, einfach nichts. Wenn sie den Zündschlüssel zurück in Stellung 2 und dann wieder in 3 dreht springt der Motor perfekt an und läuft auch prima. Keine Warnmelder, kein Fehler im Fehlerspeicher.
Jetzt hat sie natürlich Angst, dass er irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt und mich beauftragt, dass ich mich darum kümmern soll. Das Problem ist, dass der Fehler nur ab und zu auftaucht, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht.
Ich vermute das Problem liegt zwischen Zündschloss und Anlasser, aber evtl. weiß hier jemand Rat, wo ich den Fehler finden könnte. Die Masseleitungen (zwei gefunden, zum Motor und zur Karosserie) sowie die Plus-Leitung habe ich kontrolliert. Die Batterie ist drei Jahre alt, die Polklemmen sehen gut aus. Zur weiteren Fehlereingrenzung hätte ich auch noch zwei Fragen, die sich auf die angehängten Bilder beziehen.
1. Ist irgendein Relais zwischen Zündschloss und Anlasser für das Einschalten des Anlassers verantwortlich und welches? (Bild Relais und Sicherungskasten)
https://i.ebayimg.com/00/s/NTc5WDgwMA==/z/MrMAAOSwBfhe9Kk1/$_10.JPG
2. Ist das schwarz/gelbe Kabel für das Auslösen des Anlassers verantwortlich?
https://i.ebayimg.com/00/s/NTQ2WDgwMA==/z/kEcAAOSwqDVe9Klx/$_10.JPG
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar. Elektrische Kenntnisse/Messgeräte sind vorhanden. Bei unserem Volvo handelt es sich um einen 120PS 1,8l Schaltwagen mit Otto-Motor. Bj 2000, 168 Tkm.
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:08:22 Uhr:
Moin,
An der WFS liegt es nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.
Die WFSp gibt doch alles erst frei.
Bei meinem 2002 hatte ich genau das Fehlerbild nur dass die Leuchte der WFSp blinkte.
35 Antworten
Wie ist der Zustand des Schlüssels? Muss nicht unbedingt der Antennenring sein. Ich hatte noch den ersten Schlüssel von 2000. Nach 21 Jahren zerbröselt der Transponder nach und nach immer mehr.
Ein neuer Original-Schlüssel, kostet beim freundlichen gerade mal 40 Euronen. Nur das Anlernen wird etwas teurer
Was die Herangehensweise angeht, hat Asterix definitiv Recht gehabt. Und nu liegt auch (endlich) mal eine Einlassung des TE bezgl. des blinkenden Lämpchens vor. Das schränkt ja nun die Sache deutlich ein. Und schon wieder hat Asterix recht: Auslesen und Fehlercode, sofern vorhanden, posten. Meine Erfahrung mit diesem Fehler hatte ich gestern ja schon erläutert. Wobei bei mir das Problem sehr selten auftritt (drei bis viermal pro Jahr!!!). Das ignorier ich ja noch. Aber der TE erläutert ja, daß der Fehler recht häufig auftritt. Da würd ich schon mal genauer hinsehen, bevor die Kiste garnicht mehr will, zumal das dann auch nervig wird. Also auslesen - Ergebnis einstellen - und schon gibt es - absolut kostenfrei, die nächsten Ratschläge.
Guten Tag in die Runde.
Dieser Thread interessiert mich ganz besonders, da mein Elch fast das gleiche Problem hat
und er mein erster Volvo ist.
Es ist ein V40 1,8l Automatik mt EZ 02/2001.
Wenn ich den starten will, sagt er beim ersten Versuch meist nichts.
Beim 2. Versuch gibts meist einen kurzen "Huster" gefühlt macht der Anlasser nur eine halbe
Umdrehung und dann nichts mehr.
Beim (meist) 3. Versuch springt er dann an.
Nun sofort wieder aus und wiederholen, startet sofort. Auch bei einem Dutzend Versuchen immer
wieder sofort. Ob allerdings die WFS-Lampe blinkt, weiss ich leider nicht, denn ich habe leider
kerin Handbuch zum Fz bekommen. Deshalb mal die Bitte: Könnte einer der hier wissenden
mal ein bild der Armaturen einstellen und diese Lampe irgendwie markieren, dass ich dann evtl
sehe, wo ich drauf achten muss?
Noch eine Frage, wie erkenne ich, ob der Schlüssel einen TZrensponder enthhält? Oder haben
die ALLE diesen Transponder?
Mein Autoschrauber meinte vorige Tage, es könnte an dem Zündschalter, der wohl direkt unter
dem eigentlichen Schloss sitzt, sein.
Ich werde somit hier fleißig mitlesen und freue mich schon auf die komentare und danke Allen für Ihre Mühen.
Randolph
Moin
Alle haben einen Transponder.
Es kann am Zündschloss, am Anlasser, an schlechtem Kontakt der Batterie klemmen liegen und beim AT Getriebe auch am Fahrstufen Schalter, probiere ob er es auch auf Stellung N macht.
Schlechter Masse Kabel oder vergammelten Kabel am Motor block ist auch ne Möglichkeit
MfG
Ähnliche Themen
Hallo Asterix,
erst mal danke für eie schnelle Reaktion. Wenn also auch meiner in den Schlüsseln den Transponder hat und Diese noch sehr gut aussehen (nicht so rissig oder ähnliches) dann bleibt wohl nur dieser Zündschalter. Diesen Empfängerring kann ich mir nur schwer vorstellen, da der ja keinem Verschleiß unterliegt.
Wie Aufwendig ist ein solcher Austausch? Bei Scandix habe ich den Schaltkontakteblock in der Abbildung gesehen, allerdings ohne diesen Spulenring für ca 45 Teuro.
Eine Batterie hat er erst vor 1,5 Monaten bekommen, Pole Anschlüsse bis hin zum Anlasser etc sind überprüft, gereinigt und auch wieder fest angeschraubt. An dem Stromfluß kann es bei meinem nicht mehr liegen. Das habe ich alles mit meinem KFZ-Meister gemacht.
MFG
Moin das Kontaktteil und der Antennenring sind 2 verschiedene Sachen, du kannst zum Testen auch den Anlasser am ZS kurzschließen :-)
Den Antennenring brauchst du nicht
Der Austausch vom ZS ist in ner 1/2 Std erledigt
Wie willste denn sehen, ob die Transponder am Schlüssel rissig oder bröselig aussehen? Die sind im Plastik des Schlüssels vergossen und somit für das menschliche Auge unsichtbar. Versuch anbei mal das gewünschte Bild bei zu packen. Wir reden hier über das Kontrollämpchen ganz rechts - Das mit dem durchgekreuzten Auto. Und das solltest Du jetzt erstmal checken und das Ergebnis posten. Dann sehen wir weiter. Schnelles Blinken beim Starten deutet dann auf jeden Fall auf ein Problem in dem von Dir bereits auserkorenen Bereich hin.
Danke für das Bild. Ja, das durchkreuzte Auto :-) blinkt dann tatsächlich hektisch. Also liegts an der WFS.
Ist das jetzt der Schlüssel / Transponder, der Empängerrig oder doch der ZS?
Ich hab da überhaupt keine Erfahrung.
Danke schon mal
Randolph
Also, ich würde so vorgehen; Kauf Dir das Teil bei Scandix, behandle Verpackung und Teil sehr vorsichtig und pfleglich und bau es ein. Wenn's daß dann nicht ist, kannste es zurück geben. Dann ist der Schlüssel dran 13Volvo37 hat weiter oben was zu den Kosten gesagt. Insgesamt würde ich hier mal einen guten hunni kalkulieren. Genau in dieser Reihenfolge, weil, die Schlüssel kannste nich zurück geben. Empfängerimg glaube ich auch nicht, daß der ein Problem hat. Es sei denn; Du oder ein Marder hat den angeknabbert. Bevor Du Dir aber neue Schlüssel kommen läßt, sollte sicher sein, daß das ZS noch heile ist, sonst kaufste Dir noch nen Satz Schlüssel mit nem ZS dazu. Asterix hat dazu kurz und knackig was gesagt,
Moin
Wenn die Leuchte blinkt, Fehler auslesen,
MfG
Joh, daß hab ich vor lauter Eifer vergessen. - Danke für den Hinweis.
Wenn die Wegfahrsperre blinkt, sollte man wie oben gesagt, den Fehler auslesen.
Bei Nichterkennen des Schlüssels wird Zündschalter und Motorsteuergerät abgeschaltet.
Den Transponderring am Zündschlüssel kann man durchmessen, er sollte einen Wert zwischen den beiden Klemmen von 3-6 Ohm haben.
Man knn auch den Antennenverstärker prüfen, braucht jedoch dazu eine Oszilloskop oder Frequenztester.
Im allgemeinen sollten man mal alle Kontakte auf Korrsion prüfen. Antennenring, Stecker am Immobilizer-Steuergerät, usw. . Insbesondere die Maseverbindungen sind etwas anfällig. Aber unsere elche sind ja auch nicht mehr ganz neu.
Wenn er ausgelesen wird, können auch die Transponder der Schlüssel mitgeprüft werden. Geht dann in einem Rutsch.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das in der nächsten Woche testen. Dann sehe ich weiter.
Schönes WE
Randolph
Ihr habt recht, Fehler auslesen wäre jetzt wohl ein cleverer Schritt. Werde ich machen und dann hier rückmelden was im Fehlerspeicher steht.
Patrick
Hallo Randoph, du kannst dich hier gerne in den Thread mit reinhängen, aber bitte nicht den Thread übernehmen. Der Unterschied zwischen deinem Fehler und dem Problem bei mir ist dass unser Volvo entweder garnicht startet (Leuchtmelder Wegfahrsperre blinkt dann) oder perfekt anspringt. Bei mir handelt es sich um den Wagen meiner Frau und somit habe ich nicht immer Zugriff bzw kann nicht immer schnell reagieren. Der Fehler tritt nur ab und zu auf, meine Frau hat aber Angst, dass er irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt.
Da das Problem mit der Wegfahrsperre mit beiden Schlüsseln auftritt schließe ich den Schlüssel als Fehlerquelle erst mal aus.
Heute konnte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ausgelesen wurden die zwei folgenden Fehler, die einen Zusammenhang mit der Wegfahrsperre erkennen lassen:
154 Kommunikationen zwischen Motor-Steuergerät und Wegfahrsperre fehlerhaft.
4 Kommunikation mit Schlüssel: Zurzeit nicht vorhanden
Tester war ein Bosch ESI(tronic) 2.0 Version 14.1.4028
@Bernd-V40: Du meinst bestimmt: Den Transponderring am Zündschloss kann man durchmessen…
Du schreibst auch dass man den Antennenverstärker messen kann, aber wie? Oszilloskop und Frequenzzähler sind vorhanden. Auch ein Spectrum-Analyzer für den kHz bis GHz Bereich.
Patrick