ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Startet ab und zu nicht.

Startet ab und zu nicht.

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:45

Der Volvo V40 meiner Frau hat aktuell einen Fehler, der sich wie folgt äußert:

Wenn sie den Motor starten will und dazu den Zündschlüssel von Stellung 2 auf 3 dreht passiert ab und zu nichts. Kein Starten, kein Klicken, kein Leiern, einfach nichts. Wenn sie den Zündschlüssel zurück in Stellung 2 und dann wieder in 3 dreht springt der Motor perfekt an und läuft auch prima. Keine Warnmelder, kein Fehler im Fehlerspeicher.

Jetzt hat sie natürlich Angst, dass er irgendwann überhaupt nicht mehr anspringt und mich beauftragt, dass ich mich darum kümmern soll. Das Problem ist, dass der Fehler nur ab und zu auftaucht, was die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht.

Ich vermute das Problem liegt zwischen Zündschloss und Anlasser, aber evtl. weiß hier jemand Rat, wo ich den Fehler finden könnte. Die Masseleitungen (zwei gefunden, zum Motor und zur Karosserie) sowie die Plus-Leitung habe ich kontrolliert. Die Batterie ist drei Jahre alt, die Polklemmen sehen gut aus. Zur weiteren Fehlereingrenzung hätte ich auch noch zwei Fragen, die sich auf die angehängten Bilder beziehen.

1. Ist irgendein Relais zwischen Zündschloss und Anlasser für das Einschalten des Anlassers verantwortlich und welches? (Bild Relais und Sicherungskasten)

https://i.ebayimg.com/00/s/NTc5WDgwMA==/z/MrMAAOSwBfhe9Kk1/$_10.JPG

2. Ist das schwarz/gelbe Kabel für das Auslösen des Anlassers verantwortlich?

https://i.ebayimg.com/00/s/NTQ2WDgwMA==/z/kEcAAOSwqDVe9Klx/$_10.JPG

Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar. Elektrische Kenntnisse/Messgeräte sind vorhanden. Bei unserem Volvo handelt es sich um einen 120PS 1,8l Schaltwagen mit Otto-Motor. Bj 2000, 168 Tkm.

Patrick

Volvo V40 Relais-/Sicherungskasten
Kabel Starter?
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:08:22 Uhr:

Moin,

An der WFS liegt es nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.

Die WFSp gibt doch alles erst frei.

Bei meinem 2002 hatte ich genau das Fehlerbild nur dass die Leuchte der WFSp blinkte.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Grüß dich,

liegt es eventuell an der Wegfahrsperre? Meiner macht das auch manchmal; hier wird es aber durch das Warnsignal angezeigt. Sollte das Birnchen der Anzeige allerdings durch sein, sieht man es nicht.

Hörst du die Benzinpumpe surren wenn du den Schlüssel auf Stellung 2 bringst? Wenn nicht, könnte ein Problem mit der Stromzufuhr (oder wie von dir vermutet, eine Sicherung) gegeben sein.

Alternativ könnte man den Anlasser vorsichtig abklopfen, evtl ist der zugesetzt.

Als nächstes würde ich prüfen, ob die Isolierungen der Kabel zu den Zündspulen i.O. sind- die haben mir auch schon Probleme bereitet.

Moin,

An der WFS liegt es nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.

 

Du kannst zum Testen den Kabel Schuh am Anlasser abziehen und den Anschluß kurz mit der Batterie verbinden ob er startet, das gleiche kannst du am Zündschloss machen,

 

Ein Startrelais hat er nicht.

 

Oder die altbewährte Methode, den Anlasser mit leichten Hammerschlägen zur Arbeit überreden

 

 

 

MfG

am 25. Juni 2020 um 16:40

und beim Abziehen des dicken kabels vom Anlasser gleich mal schauen, ob er Grünspan angesetzt hat oder evtl. zu locker sitzt. Mit Hammerschlägen aber vorsichtig sein - Der Anlasser sitzt blöde und der Kühler mag Hammerschläge garnicht, Sicherung kanns eigentlich nicht sein, es sei denn sie ist aus der Halterung gerutscht, was aber extrem unwahrscheinlich ist. Ansonsten gilt - entweder die Sicherung ist kaputt, dann tut sich garnichts, oder sie ist heile, dann gibt's auch Saft - Eine Sicherung arbeitet nicht nach Tagesverfassung.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:08:22 Uhr:

Moin,

An der WFS liegt es nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.

Die WFSp gibt doch alles erst frei.

Bei meinem 2002 hatte ich genau das Fehlerbild nur dass die Leuchte der WFSp blinkte.

Zitat:

Die WFSp gibt doch alles erst frei.

Bei meinem 2002 hatte ich genau das Fehlerbild nur dass die Leuchte der WFSp blinkte.

Genau danach sieht es aus. So wie ich den TE verstanden habe, macht der Motor garnichts. Solange das Steuergerät nicht die Freigabe von der WFS hat, dreht der Anlasser auch nicht. Hast du evtl.etwas um die Fehlercodes auszulesen? Nicht jeder Fehler wird der MKL zugeordnet

Nachher ist einfach nur der Transponder schon bissl rissig und das Birnchen von der WFS ausgebrannt

Kannst ja mal den Tacho lösen, nach links drehen ( so muss das Lenkrad nicht raus) und prüfe mal das Birnchen. Oft sind es die kleinen Dinge an die man nicht denkt

Der Te hat nix von ner leuchte geschrieben, immer das einfachste zuerst probieren, ohne das es wat kostet

Was hat er nicht?

Ah, jetzt kommt Text ;)

Hat er nicht geschrieben, aber auch nicht verneint.

Zu prüfen ob die Leuchte funktioniert dürfte am schnellsten und einfachsten gehen.

Wenn das Anlasserrelais nicht klickt, ist es bestimmt das Transponderkabel/-antenne.

Ein bekanntes Leiden bei der Phase I

Soweit ich mich erinnere, muß zum Tauschen lediglich Ober- und Unterschale der Lenksäulenverkleidung gelöst werden.

Unbedingt vor dem Abziehen des alten Kabels die Batterie abklemmen, sonst kann eine Fehlermeldung produziert werden, die sich mit Bordmitteln nicht löschen läßt!

Für mich eindeutig der Zündanlassschalter, wenn sich ab und zu "gar nichts" tut. Gehen dann nicht mal Lämpchen an?

Grüße

Peter

am 26. Juni 2020 um 12:53

Also, an dieser Stelle kann ich Asterix 1962 - wieder einmal nur beipflichten: Anlasser direkt mit der Batterie verbinden und sehen, was passiert. Aber bitte vorher Gang raus. Und erst wenn der Anlasser mit dem "Kurzschluß" funktioniert, sollten wir uns über weitere Maßnahmen unterhalten. Ich fummel doch nicht an irgendwelchen Transpondern und Antennen rum ohne erstmal zu prüfen, ob das Zielgerät (Anlasser) i.O. ist. Hab übrigens selbst noch einen alten Phase 1 und vor drei Jahren so ein Anlasser - Problem gehabt. Hat nen neuen gekriegt. Aber auch das andere Problem ist bekannt: Schlüssel rein, rum gedreht und nahezu ruhig bleibst. Das liegt dann tatsächlich an der Wegfahrsperre. Aber.....: Dafür gibt es eine Kontrolleuchte, die angeht, wenn ich auf Ignition gehe und aus sobald die Kiste lft. Zickt die Kiste wg, der Wegfahrsperre rum beim Starten, gibt diese Kontrollampe in kurzer Folge Blinksignale von sich. Ob das so ist, hat der TE immer noch nix zu gesagt. Wenn die nämlich garnicht leuchtet, wird die zuerst repariert. Das Problem mit der Wegfahrsperre hab ich gelegentlich auch schon mal. Tip dazu: Zündung aus - die Rechten pfeifen die Nationalhymne, die Linken die Internationale, und wir starten einen neuen Versuch. Bei mir klappt's immer (Liegt wahrscheinlich daran, daß meine Kiste sich das schiefe Gepfeife nicht länger anhören kann/will. :). Und erst wenn Anlasser geprüft und Kontrolleuchte i.o., sollten wir andere Dinge in Betracht ziehen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:48

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Das klappt ja ausgezeichnet hier im Forum. Ich habe heute mal den Volvo meiner Frau genommen um zu testen und da ist der Fehler erstmalig auch bei mir aufgetaucht. Und es scheint tatsächlich ein Problem mit der Wegfahrsperre zu sein. Beim ersten Versuch war alles ganz normal. Bei der zweiten Fahrt ist der Fehler aufgetreten: Nach dem Drehen des Zündschlüssels von Stufe 2 nach 3 blinkt der Warnmelder der Wegfahrsperre und die Armaturenbeleuchtung ging aus. Der Wagen startet dann nicht. Darauf dann den Schüssel abgezogen, erneuter Versuch und der Volvo sprang an. Ich hab das jetzt mehrfach Probiert, mit beiden Schlüsseln. Ab und zu meldet sich die Vegfahrsperre beim Startversuch wie beschrieben und meine bessere Hälfte hat nicht gesagt dass da auch ein Leuchtmelder wie wild blinkt. Wahrscheinlich hat sie es noch nicht mal gemerkt.

OK, wie mache ich jetzt weiter? Gibt es Erfahrungswerte bei diesem Fehlerbild?

Gruß

Patrick

Soviel dazu dass Asterix recht hat.

Von wegen an der WFSP liegt es nicht.

@DH2PA

Die Vermutung geht jetzt Richtung Antennenring, ich würde jetzt erstmal schauen wie oft es passiert.

Solange man mit 2-3 mal Schlüssel wieder raus und neuversuchen und das nur ab und zu klarkommt würde ich es nur beobachten ;)

Nicht vermuten, auslesen.

Stimmt, Auslesen sollte es eindeutig zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Startet ab und zu nicht.