Starterknopf anstatt Schlüssel drehen?
Yau Moin!
Ich bin gerade dabei in der kalten und nassen Winterzeit mir den Innenraum meines Audi80 mit diversen nützlichen und unsinnigen Umbauten zu verschönern.
Dran waren schon:
1.) ein rot beleuchteter Aluminiumlüfter im Ablagefach direkt überm Autoradio der dieses im Sommer kühl halten soll
2.) ein blauer Schaltsack (weil Aussenfarbe und Sitze auch blau), dazu ein verkürzter Schaltknauf und ein Alu/Lederknauf
3.) austauschen sämtlicher schwarzen Schrauben im innenraum (insbesondere Türverkleidung) durch polierte V2A-Schrauben
4.) schwarze Stoffheckablage mit 16cm 3-Wege Magnat-System(2x) und 2 70er Bassreflexröhren die den "Druck" vom Sub in den innenraum übertragen (weil 89er und Tank am Rücksitz 😉 )
5.) Schwarze Fussraumteppiche mit blauem Rand Vorne und Hinten
6.) Blaue Neonröhren-Beleuchtung für Fussräume und Kofferraum-Beleuchtung
Nach diesen mehr "normalen" Tunings des Innenraum dachte ich jetzt mal daran einen Schritt weiterzugehen, und zusätzlich zur Zündung einen Startknopf einzubauen, so nach dem Funktionsprinzip "Schlüssel rein, Zündung, Startknopf drücken".
Mein Vorschlag währe einen Starterknopf in der (sowieso noch bei mir blau zu lackierenden) Mittelkonsole zu versenken.
Am günstigsten wäre natürlich einer dieser Schalter mit Abdeckung aus dem Flugzeugbereich, die eine federgelagerte rote Klappe haben die man hochklappt, darunter einen (natürlich zurückfedernden) Kippschalter oder einen Knopf zum starten des Audi-Geschützes.
Klingt zwar ganz gut, jetzt brauch ich diesbezüglich aber mal ein bisschen Hilfe. Hat sowas einer von euch schon? Wenn ja, los erzählt (und Bilder 😉 ), wenn nein dann ma her mit ein paar Ideen wie ihr es machen würdet. Bracuh ma ein bisschen Brainstorming.
Ich such mich in der Zwischenzeit mal durchs Internet, such die entsprechenden Schalter und vielleicht finde ich sogar Fotos von solchen Umbauten.
MfG
Nico
P.S.: Ich weiss das sowas praktisch sinnlos ist, und sowieso für einen 90PS-Audi 😉 Aber das ist mir egal, ich will nen schönen Innenraum mit jede menge Specials basteln, wo ich jetzt als "Abi-Nachholer" mit 23 nachmittags soviel Zeit über hab 🙂
17 Antworten
Hupalla......Sorry hab gerade erst mal auf das erstelldatum des Beitrags geschaut 🙂 Is wohl schon was älter .......hat sich dann wohl erledigt für alle die das lesen....
Gruss Daywalker
Hallo,
mir ist vor 4 Jahren der Zündanlassschalter abgeraucht.
Das Auto mußte schnell wieder laufen. Dachte mir, zur Überbrückung
fix nen Taster mit Kabel an den Leitungen hinterm Zündschloss
verbunden. Hauptsache läuft erstmal und wenn ich Zeit habe, wechsel ich den Schalter.
Tja ist immer noch nix daraus geworden...
Der Taster liegt bei mir einfach im Ascher. Zündung und
Lenkradschloss normal über Schluessel. Sonst machen Versicherung
und die 2 Jahres Intervalhelden Alarm.
C
Drunky
und was passiert wenn der beifahrer während der fahrt auf den knopf drück???? hmmm?
richtig, es haut den anlasser sammt schwunscheibe zam, wenns blöd läuft :-(
um das zu verhindern gibts entsprechende schaltungen, macht euch lieber mal darüber gedanken!