ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starterbatterie W124, E220 - eilt -

Starterbatterie W124, E220 - eilt -

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2018 um 17:35

Ich habe einen W124, E 220, Bj. 1994, der mit dem M111-Motor, 150 PS, Automatik. Jetzt hat sich die Starterbatterie endgültig verabschiedet. Ich also zum Teilehändler, der hat mir eine bestellt, 60 Ah, Länge 25 cm. Nur ist eine von 35 cm eingebaut. Der Verkäufer hat steif und fest behauptet, dass die 60 Ah die Richtige ist. Könnt ihr mir bitte helfen? Welche ist die Richtige oder tut es auch die Kleine?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

ich würde immer zur stärkeren Batterie tendieren.

Sicherlich wird es auch eine 60 Ah im Sommer immer tun. Aber tut sie es auch immer bei -25 Grad?

Moin,

schau mal auf dieser Seite: Varta-Automotive.de da kann du deine Schlüsselnummern vom Fahrzeug eingeben und dann werden die möglichen Starterbatterien angezeigt.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

da steht was von 62 ah und 100. ich würde die 100erter nehmen

ich hab mir im März eine Banner P8014 geholt 80Ah

Kann seine das die 60Ah früher mal als Standard verbaut wurde von Mercedes.

@QQ333

Moin,

Du solltest auch schauen, ob die 100er reinpasst, da es 2 verschiedene Batteriebleche gibt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 28. August 2018 um 18:04

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Am besten fahre ich morgen bei MB vorbei, da sind die aber wohl teuer.

Zitat:

@QQ333 schrieb am 28. August 2018 um 20:04:50 Uhr:

Am besten fahre ich morgen bei MB vorbei, da sind die aber wohl teuer.

Ja, deshalb ist Vorbeifahren beim Mercedes-Haendler mitunter besser (= billiger) als dort reinzufahren... :D

Insbesondere, was den Batteriekauf anbelangt.

Ciao

Ratoncita

 

Zitat:

@QQ333 schrieb am 28. August 2018 um 20:04:50 Uhr:

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Am besten fahre ich morgen bei MB vorbei, da sind die aber wohl teuer.

Vergiss bei so Sachen MB. Da zahlst du viel mehr für die Batterie, und besser ist sie nicht unbedingt.

Wenn du bisher keine Probleme im Winter gehabt hast: Kauf doch die gleiche Batteriegröße wieder. Auf der alten Batterie steht doch drauf welche Kapazität die hatte. Auf der Homepage von Varta die dir Franzi66 verlinkt hat, wird für deinen E220 die 60Ah oder 70Ah vorgeschlagen.

Imho reicht eine 60Ah Batterien für nen 4Zylinder Benziner locker. Die größeren Batterien werden interessant wenn man große Motoren hat (mehr Widerstand beim durchdrehen), einen Diesel fährt (Strom für das Vorglühen) oder wenn man eine Standheizung hat, bzw. sonstige Komfortausstattung die im Stand Strom zieht. Mein 3l-Turbodiesel hat auch "nur" eine 75Ah drin, alles problemlos.

In der Bedienungsanleitung (zumindest von Mofp1) vom W124 sind bei den ganzen Benzinern auch 60 bzw. 62Ah-Batterien als Standard genannt. MB wird das damals schon ausreichend getestet haben.

Die 100 AH ist die vorgesehene. ich habe den gleichen Motor und würde die Batterie bei MB kaufen, auch wenn sie teurer ist:

Meine !00 AH kostete mit MWSt. 2014 180 €, hatte vorher eine billigere, die aber nur Ärger verursachte.

Man kann es aber auch übertreiben...

Wenn's ein normaler 220er ohne Standheizung, Sitzheizung usw. ist, der nicht nur zum Brötchen holen genutzt wird oder alle paar Monate gestartet wird, reichen auch die 60AH.

80 können nie schaden, mit 100AH kann man auch mal im Stand etwas länger Radio und nicht laufen lassen, ohne böse Überraschungen zu erleben.

Da muss man aber wie schon erwähnt schauen, dass die grosse Batteriehalterung verbaut ist, sonst passt die Batterie nicht hinein.

Nein, 100AH ist nicht Standard, das war bei dem Motor gegen Aufpreis.

Empfehlen kann ich Varta, davon habe ich einige, noch nie Probleme gehabt.

Und ja, selbst eine 45AH Batterie startet einen 300D bei -15 Grad, vorausgesetzt sie ist in gutem Zustand.

Zitat:

@urig schrieb am 28. August 2018 um 20:22:22 Uhr:

Die 100 AH ist die vorgesehene. ich habe den gleichen Motor und würde die Batterie bei MB kaufen, auch wenn sie teurer ist:

Meine !00 AH kostete mit MWSt. 2014 180 €, hatte vorher eine billigere, die aber nur Ärger verursachte.

Quelle?

Ich hab ne 95 ah gel Batterie drinnen die entspricht von der grösse einer 100 ah Blei. Und die passt nicht rein. Eigentlich gehört in nen Diesel ne 74 ah meine ich. Die steht da jetzt so drinne ohne batterieblech oder Halterung. Aber Strom satt....

Ich hatte im 300er Diesel immer eine 70er. Nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt.

Gut, der Diesel braucht im Betrieb keinen Strom aber dafür beim Starten umso mehr (3 L Hubraum und deutlich mehr Kompression).

Mit 60 AH würde ich überhaupt keine Probleme erwarten, wenn nicht gerade eine Standheizung verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Starterbatterie W124, E220 - eilt -