Starterbatterie um 300 Euro

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo,

ich habe heute in der Vertragswerkstatt bei meinem Ibiza ein Service machen lassen. Im Zuge der Inspektion wurde festgestellt, dass die Batterie am Ende ist.

Die neue Batterie hat 300 Euro gekostet.
Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, ob die Batterie eventuell aus Gold ist, da mir der Preis doch "etwas" hoch vorkommt. Nun habe ich festgestellt, dass mir die Werkstatt eine Start-Stopp Batterie eingebaut hat. Ich gehe davon aus, dass mir diese Batterie keine Vorteile bringt. Nur meine Geldbörse ist jetzt etwas leichter.
Die alte Batterie, welche ich von der selben Werkstatt erhalten haben, hat 80 Euro gekostet.

Was würdet ihr machen? Reklamieren? Macht das überhaupt einen Sinn? Ich gehe schon davon aus, dass die Werkstätten noch billigere Batterien, welche nicht für Start-Stopp geeignet sind auf Lager haben?

LG

19 Antworten

So, ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen. Die AGM Batterie wurde eingebaut, weil Seat/VW laut Fahrgestellnummer diese Batterie vorgibt. Sie haben auch keine andere Batterie lagernd. Der Mitarbeiter hat anklingen lassen, dass ein Umtausch eigentlich nicht vorgesehen ist, da die Batterie bereits verbaut wurde. Ich habe dann deutlich gemacht, dass der Preisunterschied eingentlich eine Frechheit ist. Warum damals die billige Varta Batterie verbaut wurde, konnte er mir auch nicht erklären. Er hat für meine Sichtweise auch Verständnis gezeigt. Wir sind dann verblieben, dass die Batterie zurückgenommen wird. Sie besorgen eine Batterie aus dem Zubehör um 100 Euro. Die Arbeitszeit für zweiten Tausch, muss ich jedoch trotzdem bezahlen. Zukünftig werde ich mir bei VW keine Batterie mehr einbauen lassen. Das war mir eine Lehre.

Das heisst die haben damals ne Zubehör Batterie auf Lager gehabt und verbaut und jetzt nur noch die für dein Auto falschen Originalen ?

Das würde ich mir ja mal im ETKA zeigen lassen wo der die AGM vorblendet für deine FIN.

P.S. hab mal schnell im ETKA nachgeschaut , es wird für den 6L gar keine AGM Batterie vorgeschlagen.

Mit dem Hintergrund würde ich da gar nichts mehr bezahlen.

Im Zweifel den Geschäftsführer ran holen und zum Gespräch bitten.

Ok, kann das sein, dass in Österreich der ETKA etwas anderes anzeigt?

Kann ich das auch irgendwo einsehen, oder muss ich ein Händler sein?

Anscheinend hatten sie damals eine Bleibatterie auf Lager, keine Ahnung.

Ich denke der ETKA zeigt auch in Ö das selbe an wie in D.