Starterbatterie-Technologie wechseln
Moin,
für einen Ford Transit benötige ich eine neue Starterbatterie.
Da es demnächst in den hohen Norden geht wo ich -25°C erwarte, möchte ich gerne die bestmögliche Starterbatterie einbauen.
Nun ist derzeit eine Blei-Säure-Batterie eingebaut.
Meiner Recherche nach wäre eine AGM-Batterie geeigneter für einen Kaltstart.
Kann man einfach so von Nass auf AGM wechseln? Da AGM ja eine höhere Ladespannung braucht... Wird das automatisch erkannt?
Ford Transit 2016 V363 2.2 TDCi RWD (92 kW / 125 PS)
10 Antworten
Meinen 2013er 2.2 TDCI Transit (groß) gab es mit verschiedensten Batteriekonfigurationen zu bestellen. Darunter waren auch Kaltstartpakete mit anderen Batterietypen (AGM) usw. Die Werden alle in so codiert das es am Ende auch funktioniert. Andere Batterien habe ander Ladekurven sowie Ladespannungen. Ich habe im VCDS schon gesehen dass man das theoretisch auch selber umcodieren kann. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
Reden wir über einen Custom oder einen normalen Transit?
Es ist ein großer Transit, L4H3.
Ich hab leider immer ein Problem damit, genau zu sagen was ich für ein Fahrzeug habe... Je nachdem wo ich meine FIN abfrage, kommen verschiedene Varianten heraus. Meistens V363, FCD, FDD, etc. Ich weiß dass es von 2016 ist. 🙂 Ob MK7 oder MK8 ist hingegen schon wieder unverständlich für mich, je nachdem wo man schaut findet man von der Optik her beide unter beiden Begriffen. 😕
Meine Ersatzteile kaufe ich für "FORD Transit Mk7 Kastenwagen (V363, FCD, FDD) (08.2013 - ...) 2.2 TDCi (92 kW / 125 PS) (08.2013 - ...)", haben bisher alle gepasst.
Das mit der VCDS-Programmierung würde ich gerne ausprobieren.
Welcher Adapter und welche Software ist da empfehlenswert?
Der Wechsel auf eine AGM-Batterie sollte ja erstmal kein Problem sein, nur dass sie nicht richtig voll geladen wird. Richtig? Dann würde ich erstmal eine AGM-Batterie ordern und mich danach um die umprogrammierung kümmern.
Das mit der MK-Nummerierung triebt mich auch in den Wahnsinn. Das liegt daran das in Deutschland die erste Transit-Generation nicht gab. Deswegen zählen manchen beim ersten in Deutschland Erhältlichen los und manchen beim ersten überhaupt Erhältlichen (England). Deswegen ist deiner ein MK7 oder MK6 je nach dem im welchen Markt man zählt. Wenigstens seperariert deine EZ eingeutig. Das ist bei mir selbst nicht der Fall.
Fang doch mal an deine Ladespannung zu messen. AGM brauchen zwingend 14,6-14,8V also mehr als eine normale Säurebatterie. Sollte deine Kennlinie auf Silber-Kalcium-Batterien eingestellt sein kann das schon hinkommen.
Adapter musst du mal recherchieren, hab ich nicht im Kopf. Brauchst auf jeden Fall einen mit MS/HS Umschaltung.
VCDS ist direkt von Ford...glaube für 1€ pro Jahr?
Die Lernwerte des Lademanagemant müssen zurückgesetzt werden. Das gibt eine Code den du über Blincker/Lichschalter/Bremse irgendwie eingibst (recherchieren). Evtl. kann man die Lernwerte auch mit VCDS zurücksetzen (das hatte ich früher noch nicht). Nicht ausrasten wenn nach dem zurücksetzten erstmal gar nichts läd. Das Lademanagement muss die Batterie erst "lernen" und läd dann nach 30min - 2h nach. War zumindest bei mir so.
Einfach ne neue Batterie reinschmeißen wird nur sehr kurz halten. Glaub mir einfach ich hab es ausprobiert 🙁 Das würde ich absolut nicht empfehlen.
Ich werde am Wochenende mal messen.
Dann lasse ich das vorerst mit der AGM-Batterie bis ich näheres weiß.
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Also die Batterie lädt generell konstant mit 14.8V.
Das dürfte zu AGM passen?
Vielleicht ist die hohe Ladespannung auch der Grund für den Verschleiß der derzeitigen Nasszelle, anscheinend hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs nicht darauf geachtet 😮
Ich hab einen Ladebooster verbaut der eine Wohnraumbatterie lädt (ist ein Womo). Der Ladebooster ist permament aktiv wenn der Motor läuft. Damit sinkt die Ladespannung auf 14.6V.
Allerdings, gibt es in der Hardwarekonfiguration des ladeboosters Möglichkeiten, die Batterietechnologie einzustellen. Derzeit auf Lead Acid 14.4V eingestellt, könnte ich es auf AGM 14.7V einstellen und das Problem dürfte gelöst sein hoffe ich.
Die Spannung des Ladeboosters ist doch für die Batterie die er läd (Aufbaubatterie) oder irre ich mich da?
Gut das die Ladespannung grundsätzlich passt. Du müsstest trotzdem mal recherchieren wie man die Lernwerte des Lademanagements zurücksetzt.
Der Ladebooster ist zwischen die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie geschaltet, d.h. er leitet den Strom der von der Lima zur Starterbatterie kommt direkt zur Aufbaubatterie weiter, sofern die festgelegten Kriterien erfüllt sind. Und diese Kriterien kann man an dem Ladebooster einstellen, also verschiedene Ladeprogramme für verschiedene Batterietechnologien. Derzeit ist es auf Nasszellen eingestellt, es gibt aber auch eine Einstellung für AGM. Was allerdings dann passiert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lädt er einfach mit weniger Ampere die Wohnraumbatterie, weil sonst die Spannung zu niedrig zum Laden der Starterbatterie ist.
Ich hab mal die verlinkte AGM-Batterie bestellt.
Fraglich ist für mich noch, ob das "BMS" des Fahrzeugs erstmal nur mit der neuen AGM-Batterie anlernen lassen sollte, oder gleich mit dem Ladebooster zusammen. Denn der Ladebooster ist während der Fahrt im Alltag immer aktiv.
Zum Zurücksetzen des BMS hab ich jetzt verschiedene Kombinationen von Lichthupe, Bremspedal usw. gefunden, werde ich dann einfach alle mal testen.
Der große Transit ab Baujahr 2014 V363 ist der MK8 in Deutschland ( die Engländer zählen etwas anders ) , wie er eigentlich noch aktuell gebaut wird
Die MK Zahlen sind durch die Einführung des Custom etwas unverständlich, für nicht Fordkenner
Vor 2013 gab es nur einen Transit, egal ob klein kurz lang oder niedrig hoch mit der gleichen MK Nummer
So hat der Custom 2013 die Bezeichnung MK7 erhalten und der 2014 eingeführte große Transit, die Bezeichnung Mk8
2006 - 2013 MK6...alle Varianten mit der gleichen Bodengruppe..egal ob lang oder kurz
Das BMS kann durch ablemmen der Batterie ( mind 30 eher 60 min ) rückgesetzt werden oder event. mit Forscan
Geht aber auch ohne
Wenn du in den kalten Norden fährst, wäre eher angebracht, falls er das -29°C Starterpaket NICHT verbaut hat ( 2 Batterien unter dem Fahrersitz ), eben eine zweite nachzurüsten um auf der sicheren Startseite zu sein
Die kann ohne Probleme paralell angeschlossen werden
Bis 2014 war es Serie, dass die 2.Batterie erst nach Motorstart gekoppelt wird, mit einem Trennrelais (ab 2015 beim Custom mit 2.0er Motor dann fix paralell geschaltet )
Die Lima ladet beide Batterien ohne Probleme
Habe die 2.te paar mal ohne Probleme nachgerüstet bei meinen Transit
Zusätzliche Aufbaubatterie mit Ladebooster wird die Lima nicht aushalten, gibt oft genug Probleme mit den oft selbst zusammengemurksten Sachen
Wenn die Lebensdauer einer Batterie, unter dem Sitz in Originalconfig erreicht ist, müssen aber auch beide Batterien getauscht werden, sonst killt die defekte, die "noch" gute !!
Gut zu wissen, dass es auch die Konfiguration mit zwei Batterien gibt. Allerdings, erschließt sich mit der Sinn der zweiten Batterie nicht wenn diese erst nach dem Motorstart zugeschaltet wird. Eine zweite Batterie in meinem Fahrzeug schließe ich aber mal aus, denn 1. an der Stelle wo der Platz für eine zweite Batterie wäre ist der Ladebooster verbaut und 2. bin ich am Gewichtsmaximum, weitere 20kg kann ich mir nicht leisten. Eigentlich hätte ich mir sogar gerne die +3kg der neuen AGM-Batterie gespart, aber das scheint sich zu lohnen.
Ich hab aber als Backup noch so eine Starthilfe-Powerbank dabei.
Die Frage ist ja auch noch, was original für eine Batterie-Technologie verbaut war. Scheinbar hat der Vorbesitzer des Fahrzeugs ja eine falsche, neue Batterie eingebaut.
Ich hoffe, die AGM wird passen.
Dieser Ladebooster, läd seit 2 Jahren ohne Probleme mit einer Leistung von 1000W meine Wohnraumbatterie und so soll es auch auf jeden Fall bleiben.
Es ist ja auch kein Murks, sondern ein fachgerecht angeschlossener Ladebooster (kein Trennrelais) mit den richtigen Absicherungen und Kabelquerschnitten.
Nach deiner Modelllogik, wäre mein 2016er Ford Transit (L4H3) dann ein MK8? Gut zu wissen, danke 😎 Dann hab ich jetzt aber auch sehr viele Ersatzteile für ein falsches Modell eingebaut, hoffentlich sind die technisch Baugleich 😁
Das Kaltstartpaket bzw -29°C Starterpaket war fast immer aufpreispflichtig oder wurde in manchen Ländern serienmäßig verbaut ( z.B Skandinavien )
Der Sinn mit dem Trennrelais bestand darin, bei Kälte die volle Startkraft einer Batterie zu haben da sie weggeschalten wird, wenn mal das Licht brennt oder unnötige Verbraucher die Batterie leerziehen
Die zweite war nur für das System zuständig...Regelung Steuerung Zusatzfunktionen ect
Erst bei Motorlauf, wurden beide für die Ladung zusammengeschalten
Ab 2015 haben sie diese Schaltung, vermutlich aus Kostengründen, eingespart und bei 2 Batterien einfach paralell fix geschaltet
Bezüglich Ersatzteil ist es bei Ford ein Lotteriespiel auch mit dern VIN kann es sein, dass du das falsche Teil bekommst
Am besten mit den Altteilen beim Händler vorstellig werden, denn es wurden oftmals Teile aus anderen Serien verbaut, die im Ersatzteilsystem für dein Fahrzeug gar nicht gelistet sind
In Wirklich braucht das SS System eh kein Mensch. Belastet nur Starter / Schwungscheibe/ Zahnkranz und Lima für das häufige unnötige ab und anstellen des Motors
Der Minderverbauch dadurch ist teuer verkauft
Alles nur, damit vor dem Gesetz der Verbrauch sinkt
Genausso wie der AGR / DPF Schrott, der die Motoren verkümmern lässt, denn irgendwann bläst es hinten alles raus, wo soll es sonst hin
AGR Batterien sind mit dem StartStop System aufgekommen, weil sie eine höhere Leerlaufspannung haben
Es reichen aber auch normale Batterien, damit alles funktioniert...ist nur eine Geldschinderei
Beim Tausch den Batteriekasten ausmessen und die größte mögliche Variante einbauen
Damit hab ich bei jedem KFZ die letzten 45 Jahre die besten Erfahrungen gemacht