ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Starterbatterie

Starterbatterie

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. November 2017 um 10:04

Hallo liebe Leute,

kann mir einer die techn. Daten einer Starterbatterie beim B 200 mitteilen, in der Betriebsanleitung kann ich nichts finden. Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wechsel der Starterbatterie am W246 (B180, Bj. 2011)

Mein Schwiegervater fährt seit 09/2011 eine B-Klasse W246, B180.

Nun war im Januar 2017 das erste mal der Fall dass er nicht ansprang. Der Grund war schnell gefunden eine schwächliche Starterbatterie. Er fährt meist nur Kurzstrecke und dann wird eben auch in der kalten Jahreszeit die Bequemlichkeit der Sitzheizung benützt. Sowas bleibt nicht ohne Folgen für die Batterie

Mittels meinem CTEK Batterieladegerät konnte ich die Batterie wieder zum Leben erwecken.

Wichtig bei diesen modernen Autos mit Start/Stop es sind sogenannte AGM Batterien verbaut. Diese sollten auch mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden.

http://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

„eine AGM-Option zur Maximierung der Lebensdauer der meisten Start/Stopp-Batterien sowie einen speziellen Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien. Beim MXS 5.0 kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt.“

Die Batterien sind wegen dieser Leistungsoption nicht gerade die günstigsten, im freien Handel bekommt man passende Markenbatterien für um die 150€.

Die Originalbatterie hatte 70AH und 700A, die neue eine Varta hat 80Ah und 800A.

Der Wechsel ist mit etwas Geschick und Umsicht selbst durchzuführen. Steht mann vor dem Motorraum befindet sich die Batterie in einem langen schwarzen Kasten oben am Wasserablaufkasten.

Als Werkzeug empfiehlt sich:

• eine große Rätsche mit Verlängerung und 13er Nuss (für die Schraube der Befestigungsschiene

der Batterie, links unten mittig. Sowie der Massekabel Schraube rechts am Kotflügel

• eine kleine Rätsche mit 10er Nuss für die Schrauben an den Polklemmen

• ein Schraubendreher flach mittlerer Größe

• zwei Lappen um die Batterieklemmen zu schützen

Zuerst versuchen die schwarze Umrandung/Verkleidung um die Batterie zu lösen. Diese ist irgendwie nur zusammen geclipst und gesteckt. Den Schraubendreher links in die Klammerverbindung stecken und etwas auseinanderdrücken, mit Gefummel löst sich das.

Bei mir konnte ich die Verkleidung wegen heftiger Gegenwehr nicht vollständig lösen.

Ist nicht weiter tragisch geht auch so. Das Plastikzeug bricht auch schnell.

Die Batterie ist mittig auf der linken Seite, unterhalb der schwarzen Umrandung mittels einem Befestigungsblech und 13er Sechskantschraube gesichert. Diese lösen, Schraube und Befestigungsblech entnehmen.

Dann zuerst die Batterieklemme am Minuspol lösen und abnehmen. Diese habe ich mit einem Lappen umwickelt so dass kein versehentlicher Kontakt zustande kommt. Vorsicht damit angeschlossenen Kabel nicht abknicken.

Dann das Massekabel aus der Kabelführung lösen, die 13er Schraube am rechten Kotflügel habe ich noch gelöst um das Massekabel flexibler ablegen zu können.

Dann die Batterieklemme am Pluspol lösen.

Achtung!! Die Spannungseinbruchsicherung am Pluspol nicht beschädigen!

Das ganze Gebilde abnehmen und soweit es geht zur Seite legen.

Den Entlüftungsschlauch abnehmen.

Dann habe ich die Batterie etwas nach hinten geschoben, vorne eine Hand drunter und hochgehoben. Dann so aus dem Fahrzeug geholt. Perfekt ist ein Helfer der die Kabel dabei zur Seite hält.

Neue Batterie auch so wieder rein und in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Zuerst Pluspol und dann Massekabel, dann Minuspol anklemmen.

Dann der Test. Motor springt an.

Evtl. müssen die elektr. Fensterheber, die anklappbaren Spiegel neu angelernt werden.

Die Fensterheber hoch runterfahren dann wenn diese oben sind noch ca. 3 Sekunden den Schalter nach oben gezogen lassen. So hatte ich irgendwo mal gelesen.

Das war aber in meinem Fall nicht nötig, hat alles funktioniert.

Einzig Uhrzeit und Datum einstellen war nötig.

Es ist kein Powerpackage oder sonstige Technik zur Spannungsüberbrückung nötig.

Mein Nachbar kam während der Schrauberei vorbei und hatte hatte einen schlauen Kommentar dazugegeben. „Hat der Start/Stop? Dann musst Du nachher in die Werkstatt um das am Diagnosegerät freischalten zu lassen sonst geht nichts mehr.“

Ich wusste das Besser!

„Nicht bei Mercedes zumindest nicht bei dem W246“

Was soll ich lange schreiben, kleine Probefahrt, angehalten Start/Stop hat ohne Probleme funktioniert!

Ob das bei allen, auch den neuen Modellen so zutrifft kann ich nicht sagen, ich schreibe hier nur für den W246, B-Klasse von Mercedes.

Der Nachbar hat mir dann sein Erlebnis mit einer defekten Batterie an sinem VW Passat geschildert. Bereits nach drei Jahren war diese defekt. Werkstattkosten um die 400€!!!

Die Batterie muss bei VAG aus dem Bordsystem mittels Seriennummer ausgebucht, die neue eingebucht werden.

Anscheinend gibt es VAG gibt es auch keine Stütz- oder Backupbatterie wie beim W246 im Beifahrerfußraum. Sparmaßnahmen.....

Ein bekannter Kfz-Meister hat dasselbe beim Batteriewechsel an einem BMW X1 erlebt.

Kein Batteriewechsel ohne Werkstatt und Diagnosegerät!

Sowas nenne ich vorsichtig umschrieben „Einnahmensicherung“

Ich habe schon einige male bei Mercedes bemerkt:

„Die Denken ebbes mehr beim Gschäft!“

In diesem Sinn:

„Gut Schraub und am Ende der Schrauberei nichts übrighaben!“

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Wo finde ich die Batterie in der neue B Klasse

Grüße

Peter Anton

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

In der Betriebsanleitung oder interaktiven BA :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Hallo

leider in der Betriebsanleitung steht nichts über die Lage der Batterie.

Grüße

Peter Anton

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

In der Betriebsanleitung siehst Du aber den Plus-Pol zwecks starten mittels anderer Batterie.

Also sind wir schon mal im Motorraum und haben die Haube auf. Dort schauen wir uns mal den Pluspol an und die Abdeckungen daneben. Und siehe da, bei mir ist auf der Fahrerseite eine schwarze Plastikabdeckung mit ausreichend großem Batteriesymbol. Das kann man sehen. Zweite Abdeckung von links. So ist es beim 180 CDI.

Um welches Auto geht es bei Dir? Vielleicht ist es bei anderen Motoren an anderer Stelle, was ich nicht glaube. Also mit ein bisschen guten Willen findet man die Batterie, egal was in der Anleitung steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

am 24. Mai 2012 um 15:55

im Motorraum vorn rechts (von vorn gesehen, nicht in Fahrtrichtung). Ist versteckt/eingebaut unter einer schwarzen Kunststoffverkleidung, rechts davon ist einer der Sicherungskästen.

mfg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Schon geschrieben. Wichtig: Batteriesymbol ist drauf, somit nicht zu übersehen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Hi, gibt es eigentlich beim W246 noch einen Radiocode?

Ich habe nämlich keinen, und traue mich nicht, die Batterie abzuklemmen.

Danke und Gruß

CMDR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Nein es gibt den Code nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Das Radioteil ist auf das Steuergerät abgestimmt :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie W 246' überführt.]

Zitat:

@norbertpeter schrieb am 5. November 2017 um 11:04:51 Uhr:

Hallo liebe Leute,

kann mir einer die techn. Daten einer Starterbatterie beim B 200 mitteilen, in der Betriebsanleitung kann ich nichts finden. Danke im Voraus.

Hallo,

lese doch die Daten von der "Altbatterie" ab,

dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß

summercap

Schau mal hier wird gezeigt wo die zu finden ist und wie der Wechsel geht.

https://youtu.be/2MA5Elq8dCE

Gruß

Reinhard

Zitat:

@Herein schrieb am 5. November 2017 um 14:25:45 Uhr:

Schau mal hier wird gezeigt wo die zu finden ist und wie der Wechsel geht.

https://youtu.be/2MA5Elq8dCE

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank !

für die Info zur Stützbatterie.

Gruß

summercap

(Anmerkung für norbertpeter - Starterbatterie ist für mich die Batterie im Motorraum)

Bitte mal das Baujahr ect. mitteilen. das würde helfen.

Wechsel der Starterbatterie am W246 (B180, Bj. 2011)

Mein Schwiegervater fährt seit 09/2011 eine B-Klasse W246, B180.

Nun war im Januar 2017 das erste mal der Fall dass er nicht ansprang. Der Grund war schnell gefunden eine schwächliche Starterbatterie. Er fährt meist nur Kurzstrecke und dann wird eben auch in der kalten Jahreszeit die Bequemlichkeit der Sitzheizung benützt. Sowas bleibt nicht ohne Folgen für die Batterie

Mittels meinem CTEK Batterieladegerät konnte ich die Batterie wieder zum Leben erwecken.

Wichtig bei diesen modernen Autos mit Start/Stop es sind sogenannte AGM Batterien verbaut. Diese sollten auch mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden.

http://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-5-0

„eine AGM-Option zur Maximierung der Lebensdauer der meisten Start/Stopp-Batterien sowie einen speziellen Recond-Modus zur Rekonditionierung tiefentladener Batterien. Beim MXS 5.0 kommt das von CTEK patentierte Float/Pulse-System zum Einsatz. Dies ist der effizienteste Erhaltungslademodus, wenn eine Batterie für längere Zeit am Ladegerät angeschlossen bleibt.“

Die Batterien sind wegen dieser Leistungsoption nicht gerade die günstigsten, im freien Handel bekommt man passende Markenbatterien für um die 150€.

Die Originalbatterie hatte 70AH und 700A, die neue eine Varta hat 80Ah und 800A.

Der Wechsel ist mit etwas Geschick und Umsicht selbst durchzuführen. Steht mann vor dem Motorraum befindet sich die Batterie in einem langen schwarzen Kasten oben am Wasserablaufkasten.

Als Werkzeug empfiehlt sich:

• eine große Rätsche mit Verlängerung und 13er Nuss (für die Schraube der Befestigungsschiene

der Batterie, links unten mittig. Sowie der Massekabel Schraube rechts am Kotflügel

• eine kleine Rätsche mit 10er Nuss für die Schrauben an den Polklemmen

• ein Schraubendreher flach mittlerer Größe

• zwei Lappen um die Batterieklemmen zu schützen

Zuerst versuchen die schwarze Umrandung/Verkleidung um die Batterie zu lösen. Diese ist irgendwie nur zusammen geclipst und gesteckt. Den Schraubendreher links in die Klammerverbindung stecken und etwas auseinanderdrücken, mit Gefummel löst sich das.

Bei mir konnte ich die Verkleidung wegen heftiger Gegenwehr nicht vollständig lösen.

Ist nicht weiter tragisch geht auch so. Das Plastikzeug bricht auch schnell.

Die Batterie ist mittig auf der linken Seite, unterhalb der schwarzen Umrandung mittels einem Befestigungsblech und 13er Sechskantschraube gesichert. Diese lösen, Schraube und Befestigungsblech entnehmen.

Dann zuerst die Batterieklemme am Minuspol lösen und abnehmen. Diese habe ich mit einem Lappen umwickelt so dass kein versehentlicher Kontakt zustande kommt. Vorsicht damit angeschlossenen Kabel nicht abknicken.

Dann das Massekabel aus der Kabelführung lösen, die 13er Schraube am rechten Kotflügel habe ich noch gelöst um das Massekabel flexibler ablegen zu können.

Dann die Batterieklemme am Pluspol lösen.

Achtung!! Die Spannungseinbruchsicherung am Pluspol nicht beschädigen!

Das ganze Gebilde abnehmen und soweit es geht zur Seite legen.

Den Entlüftungsschlauch abnehmen.

Dann habe ich die Batterie etwas nach hinten geschoben, vorne eine Hand drunter und hochgehoben. Dann so aus dem Fahrzeug geholt. Perfekt ist ein Helfer der die Kabel dabei zur Seite hält.

Neue Batterie auch so wieder rein und in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Zuerst Pluspol und dann Massekabel, dann Minuspol anklemmen.

Dann der Test. Motor springt an.

Evtl. müssen die elektr. Fensterheber, die anklappbaren Spiegel neu angelernt werden.

Die Fensterheber hoch runterfahren dann wenn diese oben sind noch ca. 3 Sekunden den Schalter nach oben gezogen lassen. So hatte ich irgendwo mal gelesen.

Das war aber in meinem Fall nicht nötig, hat alles funktioniert.

Einzig Uhrzeit und Datum einstellen war nötig.

Es ist kein Powerpackage oder sonstige Technik zur Spannungsüberbrückung nötig.

Mein Nachbar kam während der Schrauberei vorbei und hatte hatte einen schlauen Kommentar dazugegeben. „Hat der Start/Stop? Dann musst Du nachher in die Werkstatt um das am Diagnosegerät freischalten zu lassen sonst geht nichts mehr.“

Ich wusste das Besser!

„Nicht bei Mercedes zumindest nicht bei dem W246“

Was soll ich lange schreiben, kleine Probefahrt, angehalten Start/Stop hat ohne Probleme funktioniert!

Ob das bei allen, auch den neuen Modellen so zutrifft kann ich nicht sagen, ich schreibe hier nur für den W246, B-Klasse von Mercedes.

Der Nachbar hat mir dann sein Erlebnis mit einer defekten Batterie an sinem VW Passat geschildert. Bereits nach drei Jahren war diese defekt. Werkstattkosten um die 400€!!!

Die Batterie muss bei VAG aus dem Bordsystem mittels Seriennummer ausgebucht, die neue eingebucht werden.

Anscheinend gibt es VAG gibt es auch keine Stütz- oder Backupbatterie wie beim W246 im Beifahrerfußraum. Sparmaßnahmen.....

Ein bekannter Kfz-Meister hat dasselbe beim Batteriewechsel an einem BMW X1 erlebt.

Kein Batteriewechsel ohne Werkstatt und Diagnosegerät!

Sowas nenne ich vorsichtig umschrieben „Einnahmensicherung“

Ich habe schon einige male bei Mercedes bemerkt:

„Die Denken ebbes mehr beim Gschäft!“

In diesem Sinn:

„Gut Schraub und am Ende der Schrauberei nichts übrighaben!“

Originalmb-w246-batterie
Neue-w246-batterie
Deine Antwort
Ähnliche Themen