ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Starterbatterie selbst anlernen nach wechsel

Starterbatterie selbst anlernen nach wechsel

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:50

Hallo liebe Gemeinde,

an meinem 2022 Kuga 1.5 EcoBlue TDCI Automatic macht die Batterie gerade mächtig Ärger, Systeme werden abgeschaltet etc. beim nicht FFH wurde die Batterie geprüft und mit 25% Ladezustand ausgelesen. Normal sollte diese jetzt gewechselt werden aber auf Grund der Ford Garantie Bedingung darf das nur noch mit einem speziellen Testgerät gemacht werden was dann auch die Garantie Anfrage bestätigt, Termin dazu in 4 Wochen!!!! Ohne Worte.

Habe mir bei Battery 24 ist bei uns um die Ecke ne neue Batterie geholt und werde diese morgen einbauen. Nur finde ich leider nichts zum selbst anlernen, bei meinem CMax war das Simple Warnblinker +Licht etc...

Wer kan mir dazu einen Tipp geben damit BMS und Battery sich dann auch lieb haben??

Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde da garnix machen.

Du hast 2 Jahre Hersteller-Gewährleistung (gesetzl. Garantie). Der FFH soll sich kümmern - oder FFH wechseln. Kann ja für den FFH nicht so schwer sein einen Termin fürs Batterie wechseln freizuschaufeln. Dauert keine 15 Minuten. Denen würde ich mal schön auf den Füssen stehen von wegen 4 Wochen Wartezeit :rolleyes:

 

PS: einen Tipp fürs BMS hab ich leider nicht. Vielleicht geht sowas mit Forscan. Aber wenn Deine neue Batterie exakt die gleichen Daten hat wie der „Schlappmacher“ sollte das wahrscheinlich kein Problem sein und die Beiden vertragen sich :cool:

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:35

Ja, wie oben beschrieben benötig diese einen Nachweis zum Batterie defekt mit einem speziellen Batterie Tester. Dieser ist defekt und nur in einer anderen Werkstatt vorhanden, aber da gibt es erst in 4 Wochen einen Termin! Ich habe eh schon Probleme mit dem Händler und leider wird mein 2ter Händler das Gerät erst in 5 Wochen bekommen.....

Zitat:

@golfaam schrieb am 11. Januar 2024 um 18:35:29 Uhr:

Ja, wie oben beschrieben benötig diese einen Nachweis zum Batterie defekt mit einem speziellen Batterie Tester. Dieser ist defekt und nur in einer anderen Werkstatt vorhanden, aber da gibt es erst in 4 Wochen einen Termin! Ich habe eh schon Probleme mit dem Händler und leider wird mein 2ter Händler das Gerät erst in 5 Wochen bekommen.....

Ärgerlich sowas :confused:

Das muss Ford Köln erst mal dem FFH genehmigen das die 12 Volt auf Garantie

getauscht wird. Meine Batterien hing auch am 1.1.24 unter 4 Volt.

Ford Pannenhilfe bestellte ADAC der gab Starthilfe, leider kein en Abschleppwagen.

Fahrzeug war 2 Tage beim FFH, BMS überprüft i.o Akku auch.

Ford Köln gab keine Freigabe 12 Volt Akku zu erneuern.

Fahrzeug ist 18 Monate alt, mal sehen wann sie ganz den Geist aufgibt.

Bei mir ging der Tausch 2 mal ohne Probleme innerhalb von 24 Stunden. Meist Nachmittags das Auto hingestellt, über Nacht getestet und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder abgeholt mit neuer Batterie

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:36

Habe die neue Batterie eingebaut, kurze Fotos anbei, wenn mal jemand selbst dran möchte. Angelernt bei meinem kleinen FFH vor Ort, die bis heute nur das Kabel für das geforderte Testgerät von Ford erhalten haben, echt armselig von so einem Konzern!

Die alte Batterie hatte glatt nach längerer Fahrt 10,5V , Lichtmaschine lädt mit 14-15V aber egal. Nach der ersten Fahrt mit der neuen Batterie funktioniert Start-Stopp wieder einwandfrei mal schauen wie es sich entwickelt.

Erster-schritt
Zweiter-schritt
Dritter-schritt

Zitat:

@O-Haxer schrieb am 12. Januar 2024 um 14:25:52 Uhr:

Fahrzeug war 2 Tage beim FFH, BMS überprüft i.o Akku auch.

Wenn man sich alle Beiträge, die auch nur annähernd mit "Batterie" zu tun haben, anschaut, gibt es nur eine Folgerung:

Es scheint bei FORD keine funktionierenden Batteriesensoren zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Starterbatterie selbst anlernen nach wechsel