ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. 12V Batterie selber wechseln

12V Batterie selber wechseln

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:11

Hallo, ich habe den Kuga Phev. Ich möchte nun meine 12V Batterie selber wechseln. Muss diese im Anschluss angelernt werden? Wenn ja, wie mache ich das? Oder kann das nur eine Werkstatt? Was passiert schlimmsten Falls wenn sie angelernt werden sollte und ich dies nicht mache?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Einmal mit Verstand die Frage gelesen (und verstanden) und man wüsste, dass der verlinkte Beitrag nur begrenzt hilfreich ist...

 

Der TE hat einen Plugin-Hybrid, keinen Diesel. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die 12V-Batterie nicht mal im Motorraum verbaut, sondern unter dem Kofferraumboden.

 

@kevinsky90

 

Wenn Du eine Batterie desselben Typs und derselben Kapazität nimmst wie aktuell verbaut, sollte das unterlassene Anlernen keinen größeren Schaden anrichten. Dann kennt das Auto ja bereits den verbauten Typ.

Reset vom BMS kann aber keinesfalls schaden, da die Kapazität der Batterie über die Jahre nachlässt und das Ladeverhalten dem angepasst wird. Mit dem Reset weiß das System, dass wieder was Neues verbaut ist.

Müsste eigentlich mit Forscan gehen.

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 20. Februar 2024 um 11:50:41 Uhr:

Einmal mit Verstand die Frage gelesen (und verstanden) und man wüsste, dass der verlinkte Beitrag nur begrenzt hilfreich ist...

Der TE hat einen Plugin-Hybrid, keinen Diesel. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die 12V-Batterie nicht mal im Motorraum verbaut, sondern unter dem Kofferraumboden.

@kevinsky90

Wenn Du eine Batterie desselben Typs und derselben Kapazität nimmst wie aktuell verbaut, sollte das unterlassene Anlernen keinen größeren Schaden anrichten. Dann kennt das Auto ja bereits den verbauten Typ.

Reset vom BMS kann aber keinesfalls schaden, da die Kapazität der Batterie über die Jahre nachlässt und das Ladeverhalten dem angepasst wird. Mit dem Reset weiß das System, dass wieder was Neues verbaut ist.

Müsste eigentlich mit Forscan gehen.

Wenn ich bloß mehr Verstand hätte..

Die Einbauposition der Batterie oder der Antriebstyp bedingen auch, dass es ein anderes BSM gibt und ein anderes Vorgehen hinsichtlich anlernen oder nicht? Verstehe.

Deine Anmerkung hinsichtlich gleichem Batterietyp wird im Link auch erwähnt, ist aber dort wenig hilfreich, klar.

Die Hinweise, dass ein Fordhändler das machen kann, sind ebenfalls wenig hilfreich, auch klar.

Dein Hinweis, dass das mit Fordscan gehen müsste, hilft da natürlich deutlich weiter, wird aber im Link auch als Vermutung geäußert.

PS: Es gibt hier noch deutlich mehr Beiträge zum Anlernen einer neuen Batterie.

Hallo, ich habe meine Batterie ohne Probleme selbst gewechselt, weil ich unterwegs war. Als ich wieder zum Service ging, wurden die Kosten für die neuere Batterie nicht übernommen, sondern durch eine neue ersetzt, da die alte jetzt noch Garantie hatte Ich habe ein Ersatz??, wichtig ist, dass es das gleiche ist wie das alte mit der gleichen Kapazität. Viel Glück

In die neueste Betriebsanleitung steht folgendes:

ZURÜCKSETZEN DES BATTERIESENSORS Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, setzen Sie den Batteriesensor wie folgt zurück: 1. Schalten Sie die Zündung ein und lassen Sie den Motor ausgeschaltet. Hinweis: Führen Sie die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden aus. 2. Das Fernlicht fünfmal aufleuchten lassen, bis das Fernlicht ausgeschaltet ist. 3. Drücken Sie das Bremspedal dreimal und lassen Sie es wieder los. Die Batterieanzeige blinkt dreimal, um zu bestätigen, dass das Zurücksetzen erfolgreich war.

Zitat:

@KugaNL schrieb am 20. Februar 2024 um 12:58:29 Uhr:

In die neueste Betriebsanleitung steht folgendes:

ZURÜCKSETZEN DES BATTERIESENSORS Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, setzen Sie den Batteriesensor wie folgt zurück: 1. Schalten Sie die Zündung ein und lassen Sie den Motor ausgeschaltet. Hinweis: Führen Sie die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden aus. 2. Das Fernlicht fünfmal aufleuchten lassen, bis das Fernlicht ausgeschaltet ist. 3. Drücken Sie das Bremspedal dreimal und lassen Sie es wieder los. Die Batterieanzeige blinkt dreimal, um zu bestätigen, dass das Zurücksetzen erfolgreich war.

Hallo,

diese Anleitung zum Zurücksetzen des Batteriesensors steht in der Bedienungsanleitung des Focus.

Da ich selbst einen Kuga PHEV fahre, habe ich mal nachgeschaut und hier ist der Link zur online-Betriebsanleitung des PHEV zum Austausch der 12V Batterie:

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Viel Erfolg!

Anlernen notwendig. Vor allen Dingen drauf achten, dass eine AGM Batterie eingebaut wird!

Die Daten müssen den im Steuergerät hinterlegten Batteriegrößen entsprechen.

Wenn man alles nicht beachtet, wird die neue Batterie nie im richtigen Bereich ge- und entladen und die Freude an einer neuen Batterie ist schnell verflogen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:04

Zitat:

@KugaNL schrieb am 20. Februar 2024 um 12:58:29 Uhr:

In die neueste Betriebsanleitung steht folgendes:

ZURÜCKSETZEN DES BATTERIESENSORS Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, setzen Sie den Batteriesensor wie folgt zurück: 1. Schalten Sie die Zündung ein und lassen Sie den Motor ausgeschaltet. Hinweis: Führen Sie die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden aus. 2. Das Fernlicht fünfmal aufleuchten lassen, bis das Fernlicht ausgeschaltet ist. 3. Drücken Sie das Bremspedal dreimal und lassen Sie es wieder los. Die Batterieanzeige blinkt dreimal, um zu bestätigen, dass das Zurücksetzen erfolgreich war.

Beste Antwort. Vielen Dank für eure Hilfen. Genau diese Anleitung habe ich gesucht. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. 12V Batterie selber wechseln