Starterbatterie online kaufen?
Hi,
da ich mich als Laie mal ein bischen schlauer machen wollte, habe ich mir in Wikipedia durchgelesen, was da zum Thema Starterbatterie zu finden ist.
Da steht geschrieben, das Starterbatterien waagerecht transportiert werden müssen, nicht gekippt oder erschüttert werden dürfen, da sie sonst Schaden nehmen.
Stimmt das so? War es unter diesen Gesichtspunken ein Fehler, mir online eine Optima zu bestellen? Ich fürchte, die Transportunternehmen interessieren sich nicht dafür, ob die flammneue, sauteure Batterie evtl. durch ruppige Versandmethoden zumindest vorgeschädigt wird.
Gruß wogro
Beste Antwort im Thema
Eine Optima Batterie zeichnet sich unteranderem gerade dadurch aus, das sie in jeder beliebigen Position eingebaut / gelagert und transportiert werden kann.
Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine Optima habe ich mir damals auch schicken lassen, und die war sogar schon gebraucht und vollrichtete trotzdem tadellos ihren Dienst.
Ich selbst würde sowieso mindestens nur noch eine Optima Batterie kaufen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarkusC5
Die YellowTop hat einen wesentlich kleineren Kaltstartstrom.
Ahhaaa, wieder was gelernt. - Somit wird es in Zukunft auch
bei mir wieder eine RedTop werden.
Zitat:
Original geschrieben von Stevie
Ahhaaa, wieder was gelernt. - Somit wird es in Zukunft auch
bei mir wieder eine RedTop werden.
Gute Entscheidung! ;-)
Mit dem eingesparten Geld kannst Du Deine Lady einmal volltanken!
Kurz zum Vergleich:
RT U 4,2 RedTop: Kapazität 50Ah; Reservekapazität (BCI) 110 Min.; Kaltstartstrom (EN) 815A
YT U 4,2 YellowTop: Kapazität 55Ah; Reservekapazität (BCI) 120 Min.; Kaltstartstrom (EN) 690A
Gruss
Markus
Ich möchte Euch an einer ergänzenden Info teilhaben lassen..
Ich besitze den IntelliCharger von M+S; das ist der hier:
Da ich mir nicht sicher war, ob er für die Optima YellowTop geeignet ist, habe ich bei M+S angefragt und folgende Antwort erhalten:
Hallo,
mit unserem Intelli-Charger ist nur eine eingeschränkte Verwendung der Akkus in Reinblei-Technik möglich.
Aufladen können Sie die Batterie mit dem Ladegerät.
Von einer Erhaltungsladung (z.B. über die Wintermonate) raten wir jedoch ab.
Da nach Absprache mit Varta/Odyssey unser Intelli bei der Erhaltungsladung nicht ganz genau die Ladekurve dieses Batterietyps unterstützt.
Ich empfehle Ihnen das Nachfolgermodell aus unserem Hause, den INTELLI 2. Dieser kann über ein Menü speziell auf diesen Typ eingestellt werden.
Das Gerät ist ab 03.2009 bei Polo, Luois, .... erhältlich.
Danke für diese Info!
Das wusste ich bisher auch nicht...
Leider habe ich in der Garage keinen Stromanschluss, also bin ich "gezwungen" alle 4 - 6 Wochen eine Tour mit meinem Spassmobil zu machen.
Wenn´s trocken ist nicht das Schlechteste. ;-)