ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Starterbatterie macht schlapp

Starterbatterie macht schlapp

Honda CR-V
Themenstarteram 20. November 2017 um 9:27

Guten Tag.

Am Wochenende habe ich zwei Kurzstreckenfahrten gemacht. Als ich dann gestern früh bei +3 °C den Motor starten wollte, hatte der Anlasser seine liebe Mühe. Der Wagen ist knapp 4 Jahre alt.

Was meint Ihr: lieber gleich eine neue, bevor ich im "richtigen" Winter irgendwo liegen bleibe? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zu Batterien? Habe mich mit dem Thema noch nie befasst und hier im Forum ist nur wenig dazu zu finden.

18 Antworten

Ich würde die austauschen. Varta sind nicht schlecht.

Meine Batterie hatte im Urlaub auch geschwächelt, da es dann sowieso irgendwann zu einem Austausch führen wird, habe ich die Batterie gleich getauscht um weitere Zeitverluste zu ersparen.

Wegen der eingebauten Standheizung, habe ich dabei aber auf eine Batterie für Start- Stop Fahrzeuge zurückgegriffen, da diese stabiler sind. (mein Fahrzeug hat keine Start-Stop Schaltung)

Nach 8 Jahren hab ich nun auch eine Neue. Beim 3er CR-V kann man den Batterie-Kasten auf einer Seite dessen Wand absägen und bekommt beim Benziner z.B einen 65Ah-Akku untergebracht. Das hab ich nun so gemacht.

Absägen??

Kannst du mal nen Foto hier reinstellen ?

Unten, beim Plus-Pol ist der Plastik-Batterie-Rahmen noch vorhanden, oben geht der längere Akku nun ohne diese schwarze Umrahmung bis ans Bergrenzungs-Blech...

Akku-cr-v-iii

Ah ok,jetzt weiß ich was du meinst...

Danke fürs Foto

Themenstarteram 21. November 2017 um 7:04

Dann werde ich mal die alte Batterie abmessen. Im Handbuch habe ich die Batterieabmessungen nicht gefunden. Oder weiß jemand zufällig die max. Abmessungen der Batterie? Ich möchte da ungern was absägen am Batteriefach.

Taugen Batterien von EXIDE?

Der Originalkasten hat 22 cm x 18,5 cm Innenmaß.

Bei meinem CRV wurde der Batteriekasten durch einen größeren (26 cm länge) ersetzt.

Ich könnte mir auch vorstellen, den Kasten einfach ganz wegzulassen, da darunter die Halteplatte inkl. Befestigungsgestänge vorhanden ist. Somit wäre eine sichere Befestigung der größeren Batterie auch ohne Batteriekasten möglich.

Da die Batterie uns doch einige Jahre begleitet, lege ich hier mehr Wert auf die Qualität als auf den Preis, was sich durch die vielen Jahre des Gebrauchs doch recht gut auszahlt.

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:51

Zitat:

Da die Batterie uns doch einige Jahre begleitet, lege ich hier mehr Wert auf die Qualität als auf den Preis, was sich durch die vielen Jahre des Gebrauchs doch recht gut auszahlt.

Möchtest Du damit von EXIDE abraten? Mit welchem Fabrikat hast Du gute Erfahrungen gemacht? Ich sehe das wie Du: lieber ein paar EUR mehr ausgeben und man hat Jahre lang Ruhe.

Zitat:

@paschunke schrieb am 21. November 2017 um 11:51:12 Uhr:

 

Möchtest Du damit von EXIDE abraten?

Nein ich möchte Dir nicht davon abraten, man kann auch nicht sagen, dass eine Markenbatterie gerade die beste wäre, auch hier gibt es große Unterschiede in der Meinungsäußerung der Verbraucher.

Es kommt auf den Gebrauch an, da ich eine Standheizung habe, liegt es auf der Hand, dass ich einen erhöhten Verbrauch von Energie vor der Abfahrt habe und somit auch schneller die Batterie an die Grenze bringen kann.

Daher war es mir wichtig hier ein Batterietyp zu finden, der auch dieser Belastung stand hält.

Da die Start Stop Batterie darauf ausgelegt ist ständig den Motor zu starten, entspricht diese auch den Anforderungen der Standheizung, somit war mir der Mehrkostenbetrag für eine solche Batterie sinnvoll angelegtes Geld in die Zukunft.

 

 

In meinen alten Hyundai habe ich erst dieses Jahr eine neue Bosch Batterie eingebaut. Ich würde da auf bewährte Marken zurückgreifen. Muss ja nicht original Honda sein.

Weil mit unserem CR-V regelmäßig kurze Strecken gefahren werden und im Winter morgens sehr häufig die Standheizung läuft, hänge ich den CR-V, wenn Frost absehbar oder angesagt ist, über Nacht prophylaktisch an das CTEK Batterieladegerät: eine 230V-Steckdose ist gleich neben dem Carport und eine CTEK-Ladesteckdose habe ich an die Batterie angeschlossen, asuber verlegt und im Innenraum am Armaturenbrett installiert: Ladestecker dort einstecken, CTEK auf den Sitz legen, Netzkabel oben an der Fahrertürdichtung halten, Türe zu und Netzstecker in die Steckdose stecken.

Das Netzkabel wird keinesfalls irgendwie gequetscht, man kann es bei geschlossener Fahrertür sogar ohne Kraftaufwand hin und her schieben.

Und der Batterie kann eine schonende Erhaltungsladung auch nur guttun! :D

Bei meinem Mercedes (Garagenfahrzeug, ganz überwiegend Langstrecke) geht die Werksbatterie (VARTA) nun schon in den elften (!) Winter - unglaublich!

am 24. November 2017 um 7:53

Moin,

ich denke nach 4 Jahren sollte eine Batterie noch lange nicht das Zeitliche segnen. Auch nicht mit Standheizung. Ich wuerde mindest 7 Jahre veranschlagen so lange keine Tiefentladung statt findet.

Mein CR-V ist von 2003 und bekam vor 2 Jahren das erste mal die Batterie getauscht. Meine C Klasse mit Standheizung bekam 2013 das erste mal eine neue. Hat also auch 7 Jahre gehalten. In meinem Wohnmobil sind die Fahrzeug und die Aufbaubatterie von 2005 und beide noch fit.

Deine Antwort