Starterbatterie macht schlapp

Honda CR-V

Guten Tag.

Am Wochenende habe ich zwei Kurzstreckenfahrten gemacht. Als ich dann gestern früh bei +3 °C den Motor starten wollte, hatte der Anlasser seine liebe Mühe. Der Wagen ist knapp 4 Jahre alt.

Was meint Ihr: lieber gleich eine neue, bevor ich im "richtigen" Winter irgendwo liegen bleibe? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zu Batterien? Habe mich mit dem Thema noch nie befasst und hier im Forum ist nur wenig dazu zu finden.

18 Antworten

Bei meinem CRV-IV Diesel, BJ:2013, 52000km macht die Batterie heute das erste Mal schlapp. Ich werde sie jetzt aufladen und wenn sie morgen Macken macht tausche ich sie aus. Sollte ich da auf etwas achten? Da ein Tausch auf das neue 5er Modell bevorsteht möchte ich da nicht unbedingt unnötig viel investieren.

Da der 5er CR-V in Deutschland ja nicht schon nächsten Monat erhältlich sein wird, darfst Du ruhig einen ordentlichen Akku einsetzen.
Wenn sie einmal richtig tiefentladen war, ist das Ende der Lebensdauer, auch bei einer AGM-Batterie, erreicht. Und dass ein Akku nach so kurzer Zeit schon platt ist, spricht dafür, dass man besser einen Weg zur Deaktivierung des Start-Stop-Systems finden sollte...

auch nixe

nixe

Deine Antwort