ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Starter

Starter

PGO T-Rex
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:59

Hallo,wenn ich starte kommt nur ein "Klick",habe Anfangs mit leichten Schlägen auf den Starter einen Erfolg erziehlt,jetzt nicht mehr.

Ist der Starter kaputt,wie funktioniert der Eingriff in den Motor,kenne es nur noch vom Auto,dort wurde ein Ritzel in den Zahnkranz geschoben und nach dem Starten wieder in die Ausgangslage zurückgebracht.Laut Fotos im Netz vom Starter scheint mir das Ritzel fest mit dem Starter verbunden.

Wie stelle ich fest welches Teil kaputt ist?

Zum Glück habe ich noch einen Kickstarter,es ist aber bequemer elektrisch!

LG

Jaga

Ähnliche Themen
31 Antworten

Diese art von Anlasserkupplung ist bei den QMI Motoren oft zu finden.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:53:50 Uhr:

Diese art von Anlasserkupplung ist bei den QMI Motoren oft zu finden.

Aber leise anschleichen sonst sind sie weg.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:25

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:15:39 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:17:38 Uhr:

Hallo Wolfi,

so eine Anordnung des Freilauf habe ich noch nicht gesehen.

Was hat PGO da für einen Motor verbaut?

Weißt du das?

Grüße

Reinhard

Das hat nichts mit PGO zu tun, Minarellimotor hat den wohl eingebaut und der ist auch nicht auf der Lichtmaschinenseite zu suchen wie es der TE vermutet. Könnte aber auch selber drauf kommen wenn er den Anlasser ausgebaut hatte zu welcher Seite das Ritzel ist.

Ich würde mal YouTube absuchen, da ist bestimmt auch was zu finden .

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:32

Das Ritzel zeigt nach rechts, also zum Generator, YouTube habe ich schon durchforstet, nichts.

Der Roller ist Bj. 1999,laut Wikipedia hat PGO damals schon eigene Motoren gebaut, vorher in Lizenz Paggio

LG

Jaga

Hab mir doch jetzt mal angeschaut was Wolfi da gepostet hat und den Link geöffnet.

Dann viel Spaß und besorge dir vorher noch das passende Werkzeug.

Diese Art von Anlasserkupplung gibt es auch auf der Varioseite und die kenne ich nur.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:40

Hallo,das Ritzel ist auf der rechten Seite und damit hinter dem Generator.

Mein Roller ist Bj.1999,zu dieser Zeit hat laut Wikipedia PGO schon eigene Motore entwickelt,vorher haben sie in Lizenz von Paggio gebaut.

Zitat:

@Wurstrestl schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:40:22 Uhr:

Hallo,das Ritzel ist auf der rechten Seite und damit hinter dem Generator.

Mein Roller ist Bj.1999,zu dieser Zeit hat laut Wikipedia PGO schon eigene Motore entwickelt,vorher haben sie in Lizenz von Paggio gebaut.

Ja das wissen wir ja schon.

Hat sich ja schon geklärt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:15:39 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:17:38 Uhr:

Hallo Wolfi,

so eine Anordnung des Freilauf habe ich noch nicht gesehen.

Was hat PGO da für einen Motor verbaut?

Weißt du das?

Grüße

Reinhard

Das hat nichts mit PGO zu tun, Minarellimotor hat den wohl eingebaut und der ist auch nicht auf der Lichtmaschinenseite zu suchen wie es der TE vermutet. Könnte aber auch selber drauf kommen wenn er den Anlasser ausgebaut hatte zu welcher Seite das Ritzel ist.

Den Minarelli Motor möchte ich gerne sehen mit Freilauf auf Lichtmaschinenseite!

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:26:32 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:15:39 Uhr:

 

Das hat nichts mit PGO zu tun, Minarellimotor hat den wohl eingebaut und der ist auch nicht auf der Lichtmaschinenseite zu suchen wie es der TE vermutet. Könnte aber auch selber drauf kommen wenn er den Anlasser ausgebaut hatte zu welcher Seite das Ritzel ist.

Den Minarelli Motor möchte ich gerne sehen mit Freilauf auf Lichtmaschinenseite!

Hat sich doch schon geklärt, ist kein Minarelli Motor wo ich diese Art von Freilauf vermutete und Wolfi hat es doch auch verlinkt.

Hallo Reinhard, hallo Bernd,

dachte gestern noch, daß der Thread des TE Jaga alias @Wurstrestl bis zum Frühjahr geparkt und danach vergessen ist. :D

Gruß Wolfi

PS: @Kodiac2 könnte bspw. aus seinem Fundus noch ein Foto beisteuern, auf dem ein Schrauber die ölige Freilaufkupplung in Händen hält. ;)

Das hier meinste

20060905160515569
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 8:47

Hallo Wolfi,bin erst jetzt dazugekommen deinen verlinkten Beitrag zu lesen,der dort beschriebene Freilauf entspricht genau dem meines Rollers und der Rat Linksgewinde/spezielle Nuss etc. ist sehr hilfreich und wird mir bei der anstehenden Rep. gute Dienste leisten.

Danke Dir und den anderen für ihre Ratschläge noch vielmals,Danke!

LG

jaga

Themenstarteram 2. November 2021 um 17:06

Hallo,noch eine letzte Frage,wo bekomme ich den Abzieher/Nuss bezw. welche Maße hat dass Werkzeug?

LG

Jaga

Hi Jaga,

zum Öffnen der Nutmutter könntest du bspw. dieses Werkzeug benutzen. Ob die verlinkte und als Screenshot (Bild 1) angehängte Nuss was taugt, das kann ich dir allerdings nicht garantieren.

Der Selbstbau aus einem Rohr klappt höchstwahrscheinlich nicht, weil die einzuölende Nutmutter mit 90 ~ 100 Nm (s. Bild 2) angezogen wird.

Gruß Wolfi

Nutmutternschlüssel
Anzugsdrehmomente
Themenstarteram 3. November 2021 um 9:34

Danke

LG

Jaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen