ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AY50 WR E-Starter und Bremslicht ohne Funktion

Suzuki AY50 WR E-Starter und Bremslicht ohne Funktion

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 10:47

Hallo...

...nach einjähriger Standzeit in der Garage habe ich meinen Roller Suzuki Katana AY50 WR Baujahr 2001 wieder aktivieren wollen. E-Starter funktionierte nur kurz, da Batterie entladen. Mit dem Kickstarter sprang der Roller sofort an. Ich habe ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und diese über 24 Stunden geladen. Aber jetzt funktioniert über beide Bremsen das Bremslicht, und der E-Starter nicht mehr, kein Mucks!? Stehen beide in irgendeinem Verhältnis zusammen? Hätte ich beim Laden der Batterie die Anschlüsse zum Roller trennen müssen?

lg

Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Aber funktioniert nichts anderes? Kontrolliere mal die Hauptsicherungen. Könnte gut sein, dass dort eine durch ist.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:05

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Januar 2016 um 11:50:59 Uhr:

Nein, eigentlich nicht. Aber funktioniert nichts anderes? Kontrolliere mal die Hauptsicherungen. Könnte gut sein, dass dort eine durch ist.

Hallo...

 

ich finde nur eine Sicherung neben der Batterie, diese ist in Ordnung. Andere elektrische Verbraucher funktionieren auch....

Was noch möglich ist, dass die Batterie kaputt gegangen ist, weil du sie Tiefentladen hast. Messe bitte mal mit einem Messgerät beim Betätigen des E-Starters die Spannung direkt an der Batterie. Was wird da angezeigt? Die sollte nicht kleiner als 11V werden, wenn sie voll aufgeladen ist!

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:13

Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, daran kann es auch nicht liegen.

Hat irgendein Bauteil vom Roller beim Laden evtl. zuviel Strom bekommen? Anlasser...Lichtmachine...Relais...usw...????

Natürlich stehen der Bremslichtschalter und der Anslasser im Zusammenhang. Wenn beide Bremslichtschalter defekt ist, dann geht auch der Anlasser nicht. Es ist zwar unwahrscheinlich, das beide auf einmal ausgefallen sind, es kann aber sein, das einer schon länger defekt war, und der zweite jetzt erst ausgefallen ist. Das fällt meistens erst auf, wenn der zweite ausfällt, und dann auf einmal der Anlasser nicht mehr geht.

Bei der Batterie würde ich allerdings auch darauf tippen, das die ganz tot ist. Da hilft dann auch kein laden über längere Zeit.

Zitat:

@Ralfff schrieb am 10. Januar 2016 um 12:13:08 Uhr:

Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, daran kann es auch nicht liegen.

Hat irgendein Bauteil vom Roller beim Laden evtl. zuviel Strom bekommen? Anlasser...Lichtmachine...Relais...usw...????

Das hat sich gerade anders gelesen, dass du die aufgeladen hättest, die alte. Aber dennoch mache einmal die Messung! Auch neue Batterien müssen nicht funktionstüchtig sein. Leider alles schon selbst gehabt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:22

Ok....ich messe die Neue mal durch...

 

Und mit den Bremslichtschaltern, wäre gut möglich das beide defekt sind, habe immer nur links benutzt, daher konnte die Rechte schon defekt gewesen sein, kann ich die irgendwie prüfen?

einfach mit einem widerstandsmessgerät den durchgang prüfen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:52

Ich habe die Batterie gerade mal gemessen, es liegen 12,48 V an....das sollte reichen...

Ich bekomme die Plastikverkleidung nicht ab um an die Bremshebel zu kommen, sonst würde ich einfach mal die Bremslichtschalter wechseln, gibts irgendwo ne Anleitung dafür?

Wann liegen die 12,48V an? im Ausgeschalteten Zustand oder bei Zündung an mit Betätigung des Anlassers? Ändert sich der Wert beim Betätigen und Loslassen?

Wenn der Wert nur ermittelt wurde bei ausgeschalteter Zündung, ist dieser zu niedrig, für eine aufgeladene Batterie und auch eine entsprechend neue aufgeladene Batterie.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:37

Die 12,48 Volt sind direkt an der Batterie abgenommen, die Zündung nicht an und kein Verbraucher wurde zugeschaltet...also doch zuwenig? Ich teste das morgen mal genau und beantworte dann deine Fragen.

Wünsche dir noch einen schönen Restsonntag...

Das hört sich so zu niedrig an, sofern die Batterie voll war. Ist die Batterie leer oder schon genutzt worden, kann diese Voltzahl in Ordnung sein im ausgeschalteten Zustand.

Wichtig ist hier auch zu testen, ob die Spannung unter Last stark einbricht oder nur leicht. Daher beim Messen auch bitte einmal ne Last dran hängen. Daher auch hier mal eine Last anhängen. Zum Beispiel die Hupe oder den Anlasser.

Also zum anlasser nim mal ein hammer und klopf mal auf den anlasser der anlasser ist hinter der vario 10cm ca. durchmesser rundes teil könnte sein das die kohlen steckengeblieben sind und irgendwo hängen passiert öfters bei alten autos oder bei mofas wenn man den anlasser zu lang betätigt

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:59

Feedback

 

Hallo...guten Morgen, der Bremslichtschalter für das Hinterrad war defekt, komischerweise ging somit auch der andere Schalter für das Vorderrad nicht!? Ich habe den Bremslichschalter gewechselt, nun geht auch der Anlasser einwandfrei! Danke an Alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AY50 WR E-Starter und Bremslicht ohne Funktion