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starten rover 25

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:41

hallo rover freunde habe da ein problem wenn der wagen über nacht gestanden hat springt er morgens nicht mehr an muß ihn dann anschieben kommt auch sofort wennn ich dann eine zeit gefahren bin kann ich ihn danach wieder problemlos starten auch wenn er zwei bis drei stunden gestanden hat .nur am nächsten morgen geht das ganze wieder von vorne los .wenn der wagen läuft und ich auch damit fahre gibt es keine probleme kein stottern oder unruhiges laufen .für eine schnelle antwort wäre ich euch dankbar.guß herbert573

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13 Antworten
am 4. Februar 2010 um 8:54

Hallo,

in wie fern startet der nicht mehr ? Ist die Batterie leer, dann liegt die

Ursache möglicherweise bei der Lichtmaschine (Gleichrichter). Oder

'orgelt' der Starter ganz normal, der Wagen will aber einfach nicht kommen ?

-RFH

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:56

hallo das starten läuft so ab wenn der zündschlüßel gedreht wird dreht der motor aber er springt nicht an denke das die batterie noch genug saft hat sonnst würde sich der motor ja nicht drehen .konnte dir leider jetzt erst antworten da mein wagen auf der kanareninsel la palma steht und er zur zeit von meinem schwager gefahren wird aber am 17.02 fliege ich wieder hin ,deswegen brauche ich ja eine lösung falls ich ersatzteile mitnehmen muß.könnte es sein das die kerzen und der luftfilter die ursache sind wann die gewechselt wurden weiß ich leider nicht da ich den wagen ende 2008 gekauft habe.ich danke dir im voraus für deine hilfe.gruß herbert573

am 8. Februar 2010 um 10:37

Hallo,

also auf den Luftfilter würde ich nicht tippen. Wenn der zu sitzt, dann wirkt

der eher wie ein 'Choke' und würde das starten begünstigen aber oben

rum Leistung nehmen und den Spritverbrauch erhöhen. Wenn man den

aber für 5 Euro bekommt, kann der nicht schaden ...

Die Zündkerzen halte ich für eine gute Idee. Wenn die runtergefunkt sind,

wird der (noch vorhandene) Zündfunke so schwach, daß der zum starten

nicht mehr oder kaum noch ausreicht. Ein Satz Kerzen sind für ca. 16

Euro für den Wagen zu haben. Ich würde sagen der Versuch lohnt. Da

der Wagen ansonsten einwandfrei läuft, fällt mir im Moment nichts

besseres ein. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee ...

-RFH

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:10

Hallo danke für die antwort werde neue kerzen und einen neuen luftfilter kostet nicht viel kaufen .wenn es dann doch noch probleme gibt werde ich mich von la palma aus noch mal melden.gruß herbert573

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 23:05

hallo habe neue kerzen und einen neuen luftfilter eingebaut hat aber leider nichts gebracht er springt immer noch schlecht an kann es sein das der benzinfilter ein bischen zu ist war auch hier in einer werkstatt aber die haben ein problem mit dem diagnose programm die hatten auch zuerst auf den benzinfilter getippt was ich aber noch festgestellt habe ist das die leuchtweitenregulirung auf beiden seiten nicht richtig funktioniert und wenn ich das licht einschalte wird die beleuchtung der uhr schwächer hatte auch schon an den luftmengenmesser gedacht habe das kabel mal ab gezogen aber er hat problemlos gestartet wenn er warm war nur die drehzaht ging über 1200 umdrehungen!was ich hier leider nicht habe ist ein reine rover werkstatt es sind hier nur werkstätten die reparieren rover fahrzeuge und auch andere fabrikate ist es den ein so großes problem das richtige programm zu finden(diagnose)währe supper wenn du mir weiterhelfen könntest gruß herbert573.ps bin nur noch bis dienstag auf la palma

Hallo.Hatte bei meinem Rover 200 das Problem, daß er am Morgen immer schlecht ansprang. Waren die Zündkabel. Mach mal bei Dunkelheit die Motohaube bei laufendem Motor auf. Wenns blitzt wie in der Disco, dann hast du den Grund.

Gruß Dalton

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:52

hallo dalton habe gestern abend deinen rat befolgt leider keine disco beleuchtung nochmals vielen dank für deinen tipp.gruß herbert573

am 1. März 2010 um 10:03

Hallo,

auf den Benzinfilter oder die Benzinpumpe würde ich nicht tippen,

das macht sich in der Regel erst beim fahren bemerkbar wenn

mehr Sprit benötigt wird. Daß die Uhr beim Lichteinschalten

gedimmt wird ist normal. Das ist gewollt, damit die im Dunkeln

nicht blendet. Mit der Leuchtweitenregulierung hatte ich mit

meinem letzten Wagen auch Probleme - einer der Scheinwerfer

bewegte sich immer auf und ab. Das ist aber unabhängig von

der restlichen Elektronik und hat mit dem Startverhalten nichts

zu tun.

Es ist natürlich sehr ärgerlich, daß der Tausch der Kerzen nicht

das Problem behoben hat. Die Möglichkeiten sind viefältig was

den fehler betrifft. Es könnten immer noch die Zündkabel sein,

aber nicht mit einem Isolationsschaden sondern daß der

Innenwiderstand durch Brüche der Innenseele zu hoch geworden

ist. Zündverteiler oder Finger könnten es auch sein (falls dieses

Modell noch einen Verteiler hat). Zum prüfen die Kappe abnehmen

und mit feinem Schmirgel die Kontakte säubern. Beim Verteiler-

finger beim schmirgeln aufpassen, daß man den Kontakt

nicht "rund" schleift - der Funken löst sich von scharfen

Kanten besser. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der

Temperatursensor für das Motorsteuergerät (hat mit der

Anzeige nichts zu tun) defekt ist und diesem einen warmen

Motor vorgaukelt. Dadurch würde das gemisch beim starten

nicht genug angefettet. Wenn der Luftansaugschnorchel

gut zugänglich ist, könnte eine 2. Person beim starten mit

einem Lappen zuhalten, und dadurch für einen "Choke"

sorgen. Springt der Wagen dann besser an, könnte es an

dem Temperatursensor liegen.

-RFH

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:26

hallo ich danke dir für deine hilfreiche antwort werde es morgen früh direkt ausprobieren ich hoffe das es der fehler ist wenn ja dann hast du dir eine medalie verdiehnt melde mich direkt morgen früh nach dem test viele grüße herbert573.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:47

hallo nochmal gerade ist ein bekanter bei mir sein freund fährt auch einen rover 25 gleiches modell gleiches problem war schon oft in der werkstatt bislang konnte keiner helfen er sagt wenn er morgens den wagen startet bevor er den zündschlüßel dreht tritt er das gaspedal 6-7 mal ganz durch danach läßt er sich besser starten frage kann das sein?

am 2. März 2010 um 9:21

Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das betätigen des

Gaspedals vor dem starten hilft. Ich kenne dieses Ritual von früher,

das wurde glaube ich bei Vergaserfahrzeugen mit Automatikchoke

so gemacht. Ich kann mir vorstellen, daß dadurch das mechanische

Stellglied für den Automatikchoke 'gespannt' oder 'zurückgesetzt'

wurde. Ich kenne mich da aber nicht aus. Sollte das aber beim

Rover 25 für Verbesserungen sorgen, dann könnte eventuell das

Drosselklappenpoti 'ne Macke haben (verschmutzte oder anoxidierte

Widerstandsschicht ähnlich einem kratzendem Lautstärkeregler

eines Verstärkers), so daß durch das betätigen des Gaspedals

die Oxidschicht angekratzt wird und die Bordelektronik wieder

weiß wo die Drosselklappe steht. Ausprobieren schadet nicht.

-RFH

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:42

hallo roverfahnehochhalter konnte mich erst jetzt wieder melden mein laptop hatte eine macke und mußte zur reperatur. wollte das mit dem lappen versuchen ging leider nicht man kam nicht an den ansaugtrichter für den luftfilter drann der ist genau unter dem linken scheinwerfer befestigt. weist du wo genau der temperatursensor für die motorsteuerung im auto ist der kann ja nicht teuer sein?wenn er einfach auszutauschen ist. ein bekannter wollte mir eine werkstatt CD besorgen dann kann ich auch nachsehen.nochmals vielen dank für deine hilfe.gruß herbert573.ps.wenn ich ein ergebniss habe so in 8.wochen melde ich mich wieder.

am 19. März 2010 um 19:32

Hallo,

besser in die Werkstatt CD schauen, bei dem Modell weiß

ich das nicht so genau. Bei meinem damaligen 414 XW

Modell saß der Temp-Sensor für die Steuerung vorne

rechts in einem Kühlwasserflansch am Zyliderkopf. (

Wenn man vor der Motorhaube steht). Vielleicht ist das

bei dem neueren 25er noch genauso.

-RFH

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