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starten rover 25
hallo rover freunde habe da ein problem wenn der wagen über nacht gestanden hat springt er morgens nicht mehr an muß ihn dann anschieben kommt auch sofort wennn ich dann eine zeit gefahren bin kann ich ihn danach wieder problemlos starten auch wenn er zwei bis drei stunden gestanden hat .nur am nächsten morgen geht das ganze wieder von vorne los .wenn der wagen läuft und ich auch damit fahre gibt es keine probleme kein stottern oder unruhiges laufen .für eine schnelle antwort wäre ich euch dankbar.guß herbert573
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13 Antworten
Hallo,
in wie fern startet der nicht mehr ? Ist die Batterie leer, dann liegt die
Ursache möglicherweise bei der Lichtmaschine (Gleichrichter). Oder
'orgelt' der Starter ganz normal, der Wagen will aber einfach nicht kommen ?
-RFH
hallo das starten läuft so ab wenn der zündschlüßel gedreht wird dreht der motor aber er springt nicht an denke das die batterie noch genug saft hat sonnst würde sich der motor ja nicht drehen .konnte dir leider jetzt erst antworten da mein wagen auf der kanareninsel la palma steht und er zur zeit von meinem schwager gefahren wird aber am 17.02 fliege ich wieder hin ,deswegen brauche ich ja eine lösung falls ich ersatzteile mitnehmen muß.könnte es sein das die kerzen und der luftfilter die ursache sind wann die gewechselt wurden weiß ich leider nicht da ich den wagen ende 2008 gekauft habe.ich danke dir im voraus für deine hilfe.gruß herbert573
Hallo,
also auf den Luftfilter würde ich nicht tippen. Wenn der zu sitzt, dann wirkt
der eher wie ein 'Choke' und würde das starten begünstigen aber oben
rum Leistung nehmen und den Spritverbrauch erhöhen. Wenn man den
aber für 5 Euro bekommt, kann der nicht schaden ...
Die Zündkerzen halte ich für eine gute Idee. Wenn die runtergefunkt sind,
wird der (noch vorhandene) Zündfunke so schwach, daß der zum starten
nicht mehr oder kaum noch ausreicht. Ein Satz Kerzen sind für ca. 16
Euro für den Wagen zu haben. Ich würde sagen der Versuch lohnt. Da
der Wagen ansonsten einwandfrei läuft, fällt mir im Moment nichts
besseres ein. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee ...
-RFH
Hallo danke für die antwort werde neue kerzen und einen neuen luftfilter kostet nicht viel kaufen .wenn es dann doch noch probleme gibt werde ich mich von la palma aus noch mal melden.gruß herbert573
hallo habe neue kerzen und einen neuen luftfilter eingebaut hat aber leider nichts gebracht er springt immer noch schlecht an kann es sein das der benzinfilter ein bischen zu ist war auch hier in einer werkstatt aber die haben ein problem mit dem diagnose programm die hatten auch zuerst auf den benzinfilter getippt was ich aber noch festgestellt habe ist das die leuchtweitenregulirung auf beiden seiten nicht richtig funktioniert und wenn ich das licht einschalte wird die beleuchtung der uhr schwächer hatte auch schon an den luftmengenmesser gedacht habe das kabel mal ab gezogen aber er hat problemlos gestartet wenn er warm war nur die drehzaht ging über 1200 umdrehungen!was ich hier leider nicht habe ist ein reine rover werkstatt es sind hier nur werkstätten die reparieren rover fahrzeuge und auch andere fabrikate ist es den ein so großes problem das richtige programm zu finden(diagnose)währe supper wenn du mir weiterhelfen könntest gruß herbert573.ps bin nur noch bis dienstag auf la palma
Hallo.Hatte bei meinem Rover 200 das Problem, daß er am Morgen immer schlecht ansprang. Waren die Zündkabel. Mach mal bei Dunkelheit die Motohaube bei laufendem Motor auf. Wenns blitzt wie in der Disco, dann hast du den Grund.
Gruß Dalton
hallo dalton habe gestern abend deinen rat befolgt leider keine disco beleuchtung nochmals vielen dank für deinen tipp.gruß herbert573
Hallo,
auf den Benzinfilter oder die Benzinpumpe würde ich nicht tippen,
das macht sich in der Regel erst beim fahren bemerkbar wenn
mehr Sprit benötigt wird. Daß die Uhr beim Lichteinschalten
gedimmt wird ist normal. Das ist gewollt, damit die im Dunkeln
nicht blendet. Mit der Leuchtweitenregulierung hatte ich mit
meinem letzten Wagen auch Probleme - einer der Scheinwerfer
bewegte sich immer auf und ab. Das ist aber unabhängig von
der restlichen Elektronik und hat mit dem Startverhalten nichts
zu tun.
Es ist natürlich sehr ärgerlich, daß der Tausch der Kerzen nicht
das Problem behoben hat. Die Möglichkeiten sind viefältig was
den fehler betrifft. Es könnten immer noch die Zündkabel sein,
aber nicht mit einem Isolationsschaden sondern daß der
Innenwiderstand durch Brüche der Innenseele zu hoch geworden
ist. Zündverteiler oder Finger könnten es auch sein (falls dieses
Modell noch einen Verteiler hat). Zum prüfen die Kappe abnehmen
und mit feinem Schmirgel die Kontakte säubern. Beim Verteiler-
finger beim schmirgeln aufpassen, daß man den Kontakt
nicht "rund" schleift - der Funken löst sich von scharfen
Kanten besser. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der
Temperatursensor für das Motorsteuergerät (hat mit der
Anzeige nichts zu tun) defekt ist und diesem einen warmen
Motor vorgaukelt. Dadurch würde das gemisch beim starten
nicht genug angefettet. Wenn der Luftansaugschnorchel
gut zugänglich ist, könnte eine 2. Person beim starten mit
einem Lappen zuhalten, und dadurch für einen "Choke"
sorgen. Springt der Wagen dann besser an, könnte es an
dem Temperatursensor liegen.
-RFH
hallo ich danke dir für deine hilfreiche antwort werde es morgen früh direkt ausprobieren ich hoffe das es der fehler ist wenn ja dann hast du dir eine medalie verdiehnt melde mich direkt morgen früh nach dem test viele grüße herbert573.
hallo nochmal gerade ist ein bekanter bei mir sein freund fährt auch einen rover 25 gleiches modell gleiches problem war schon oft in der werkstatt bislang konnte keiner helfen er sagt wenn er morgens den wagen startet bevor er den zündschlüßel dreht tritt er das gaspedal 6-7 mal ganz durch danach läßt er sich besser starten frage kann das sein?
Hallo,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das betätigen des
Gaspedals vor dem starten hilft. Ich kenne dieses Ritual von früher,
das wurde glaube ich bei Vergaserfahrzeugen mit Automatikchoke
so gemacht. Ich kann mir vorstellen, daß dadurch das mechanische
Stellglied für den Automatikchoke 'gespannt' oder 'zurückgesetzt'
wurde. Ich kenne mich da aber nicht aus. Sollte das aber beim
Rover 25 für Verbesserungen sorgen, dann könnte eventuell das
Drosselklappenpoti 'ne Macke haben (verschmutzte oder anoxidierte
Widerstandsschicht ähnlich einem kratzendem Lautstärkeregler
eines Verstärkers), so daß durch das betätigen des Gaspedals
die Oxidschicht angekratzt wird und die Bordelektronik wieder
weiß wo die Drosselklappe steht. Ausprobieren schadet nicht.
-RFH
hallo roverfahnehochhalter konnte mich erst jetzt wieder melden mein laptop hatte eine macke und mußte zur reperatur. wollte das mit dem lappen versuchen ging leider nicht man kam nicht an den ansaugtrichter für den luftfilter drann der ist genau unter dem linken scheinwerfer befestigt. weist du wo genau der temperatursensor für die motorsteuerung im auto ist der kann ja nicht teuer sein?wenn er einfach auszutauschen ist. ein bekannter wollte mir eine werkstatt CD besorgen dann kann ich auch nachsehen.nochmals vielen dank für deine hilfe.gruß herbert573.ps.wenn ich ein ergebniss habe so in 8.wochen melde ich mich wieder.
Hallo,
besser in die Werkstatt CD schauen, bei dem Modell weiß
ich das nicht so genau. Bei meinem damaligen 414 XW
Modell saß der Temp-Sensor für die Steuerung vorne
rechts in einem Kühlwasserflansch am Zyliderkopf. (
Wenn man vor der Motorhaube steht). Vielleicht ist das
bei dem neueren 25er noch genauso.
-RFH