Starten nur bei leicht gedrücktem Gaspedal

Ford Kuga DM2

Guten Tag alle zusammen,

Mein Ford Kuga MK1 2.0, 140 PS, Bj. 2010 hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn der Wagen längere Zeit steht (> 8 Stunden) ist es morgens oft so, dass er nur dann anspringt, wenn ich etwas Gas gebe. Wenn ich kein Gas gebe, würgt er sofort wieder ab.

Wenn der Wagen eine kurze Strecke gefahren ist, gibt es den ganzen Tag über keine Probleme mehr.

Der Wagen hat eine große Inspektion hinter sich, bei der sowohl Kraftstofffilter als auch Luftfilter gewechselt wurden.

Ich habe sehr stark den Luftmengenmesser im Verdacht und habe ihn deshalb getauscht. Die erste Zeit war dann auch "gefühlt" Ruhe (das Problem tritt nicht immer auf, daher ist es schwierig ein "Muster" in die ganze Sache zu bringen), jetzt beginnt es aber wieder.

Meine beiden Fragen daher:

- Weiß jemand, ob man den Luftmengenmesser anlernen muss?
- Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Problem durchsucht, bin aber auf keine vergleichbaren Probleme bzw. eine Lösung gestoßen.

Ich bin dankbar für alle Tipps. Vielen Dank für eure Mühe

Nette Grüße

Michael

17 Antworten

ich glaube da wurde am Beitrag von @Jamesbrot eine Änderung am Link vorgenommen, verweist auf MT. Glaube nicht das er das so gepostet hatte.

Bei unserem MK1 2.0L D Baujahr 2008 war der gleiche Fehler.Es war der Anlasser,dieser dehte zu langsam,statt mindestens 220U/Min wurden über die Diagnose beim Starten nur 145U/min gemessen.Nachdem Anlasserwechsel startet das Auto besser als je zuvor.

Zitat:

@mondistift schrieb am 19. Juli 2020 um 14:03:57 Uhr:

ich glaube da wurde am Beitrag von @Jamesbrot eine Änderung am Link vorgenommen, verweist auf MT. Glaube nicht das er das so gepostet hatte.

Ich denke er hatte gar keinen Link angegeben.
Und die Automatik hier hat Ford-Forum automatisch sofort mit dem eigenen Link versehen.
Also Ford Forum.

PS
Passt!
Beide Schreibweisen sofort mit Link.

Deine Antwort