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Starten nur bei leicht gedrücktem Gaspedal

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:45

Guten Tag alle zusammen,

 

Mein Ford Kuga MK1 2.0, 140 PS, Bj. 2010 hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

 

 

Wenn der Wagen längere Zeit steht (> 8 Stunden) ist es morgens oft so, dass er nur dann anspringt, wenn ich etwas Gas gebe. Wenn ich kein Gas gebe, würgt er sofort wieder ab.

Wenn der Wagen eine kurze Strecke gefahren ist, gibt es den ganzen Tag über keine Probleme mehr.

 

Der Wagen hat eine große Inspektion hinter sich, bei der sowohl Kraftstofffilter als auch Luftfilter gewechselt wurden.

 

Ich habe sehr stark den Luftmengenmesser im Verdacht und habe ihn deshalb getauscht. Die erste Zeit war dann auch "gefühlt" Ruhe (das Problem tritt nicht immer auf, daher ist es schwierig ein "Muster" in die ganze Sache zu bringen), jetzt beginnt es aber wieder.

 

Meine beiden Fragen daher:

 

- Weiß jemand, ob man den Luftmengenmesser anlernen muss?

- Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Ich habe das Forum bereits nach ähnlichen Problem durchsucht, bin aber auf keine vergleichbaren Probleme bzw. eine Lösung gestoßen.

Ich bin dankbar für alle Tipps. Vielen Dank für eure Mühe

 

Nette Grüße

Michael

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17 Antworten

Ich betrachte es nicht als Problem.

Aber mal sehen wie es andere sehen.

Hallo,

 

ich habe den gleichen Motor im Kuga ca 150.000km runter und genau das gleiche Problem. Bei mir ist dann auch immer noch die ESP Lampe an. Wenn ich dann ein Stück fahre und dann wieder stehen bleibe geht er nicht mehr aus ABER die Drehzahl steigt dann auf 1.300 Umdrehungen an. Habe auch schon den LMM gewechselt. Danach war bei mir auch ca. 2-3 Monate Ruhe aber dann kam es wieder. Habe das Problem ca. einmal die Woche regelmäßig. Bei mir passiert das auch nur wenn er länger stand wie z.B über Nacht. Wenn ich eine länger Strecke gefahren bin und ihn dann aus und wieder an stelle passiert das nie.

 

Habe schon die Vermutung gehabt das es beim Starten eine Spannungsproblem ist (Unterspannung). Habe daher jetzt mal seit 10 Jahren die original Batterie gegen eine neue gewechselt (vor 3 Tagen). Hatte dann vor 2 Tagen wieder morgens das Start-Problem aber vielleicht nur weil die Batterie noch nicht ganz geladen war (obwohl ich nach dem Batteriewechsel 50km gefahren bin). Ich werde es mal die nächsten Tage beobachten.

 

Bin auch schon ca 1 Jahr auf der Suche mach einer Antwort wegen diesem Problem :/

 

Vielleicht auch zieht auch etwas nach längerem stehen die Batterie leer... habe einen Marderschutz verbaut. Wobei manchmal wenn der 2-3 Tage steht springt er wieder ganz normal an.

 

Wenn Sie mal irgendwann eine Lösung finden benachrichtigen Sie nicht bitte unter:

paulhahn00@gmx.de

 

Danke im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Batterie würde ich als Ursache ausschließen.

Der Motor dreht ausreichend zum Starten und das Gaspedal beeinflusst diese Drehzahl nicht.

Auch der Zündfunke wird üblicherweise nicht durch das Gaspedal beeinflusst.

Das einzige was mit dem Gaspedal geändert wird ist Menge und Zusammensetzung des zündfähigen Gemisches.

Hallo,

Zitat:

Auch der Zündfunke wird üblicherweise nicht durch das Gaspedal beeinflusst.

beim Diesel so oder so nicht :D

Zitat:

Weiß jemand, ob man den Luftmengenmesser anlernen muss?

anlernen ist jetzt für mich persönlich das falsche Wort. Ich setze Grundsätzlich Sensoren die erneuert wurden mit ForScan zurück. Somit weis das Steuergerät auch dass etwas erneuert wurde und löscht die angelernten Werte.

Andere hingegen sagen/schreiben braucht man nicht .... da hat halt jeder seine andere Meinung.

Schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Währende des Vorgangs mal das ganze per OBD Live mit geloggt ?

Eventuell liegt es am Podi des Gaspedal ? ... ich meine in Erinnerung zu haben dass jemand sogar schon mal hier im Forum vor Jahren dieses kaputt hatte und das Podi hin und wieder falsche Signale ans Steuergerät gesendet hat. Der hatte auch während der Fahrt Drehzahlschwankungen.

Ansonsten ...

- zieht er eventuell irgendwo Falschluft

- Dieselkraftstoffdruck überprüfen und Messen

- Injektoren prüfen

- Stromaufnahme der Glühkerzen vergleichen

- Unterdruck prüfen

- Nockenwellensensor prüfen

- Leerlaufregler prüfen

- Drosselklappenstellung / Sensor prüfen

- AGR Ventil prüfen

- Lambda Sonden prüfen

- wie hoch ist der Aschegehalt im DPF ? ... Rückstau eventuell zu hoch ?

.... da haben halt viele Bauteile Einfluss drauf ... hoffe es steht was im Fehlerspeicher.

Was sagt denn die Werkstatt dazu die den Service gemacht haben ?

Zitat:

Bei mir ist dann auch immer noch die ESP Lampe an.

dann sollte aber auch was im Fehlerspeicher dazu stehen.

Das sagt bei mir der Fehlerspeicher über Bosch ESI Tronic.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher

Es sind ja lauter Can-Bus Fehler... deshalb hatte ich gedacht das es eine Mangelnde Spannungsversorgung der Steuergeräte hätte sein können....

Hallo,

Zitat:

Es sind ja lauter Can-Bus Fehler...

das sind keine CAN-BUS Fehler, die Software kann schlicht weg nicht mit dem Steuermodul Kommunizieren. Steht ja auch da.

Heist, Ford lässt die Boschsoftware da nicht rein bzw. die Software oder der Adapter kommt nicht mit der Umschaltung von MS-CAN und HS-CAN zurecht.

Der einzigster Eintrag der ein wenig Sinn macht ist der des Raildrucksensor. Wenn der defekt ist, dann stimmt klar auch der Einspritzdruck nicht mehr .... aber das habe ich ja oben bereits als Ursache mit erwähnt.

Ich würde aber trotzdem mit Ford geeigneter Software nochmal alles auslesen und schauen was dann raus kommt.

Dann löschen, Probefahrt und wieder auslesen.

Der Raildrucksensor sollte dann ja wiederkehren.

Empfehlenswerte Free Software für den MK1 ist entweder ElmConfig oder ForScan mit entsprechender Hardware dann.

Ansonsten bezahl Software UCDS inkl. Adapter, oder beim freundlichen mit IDS auslesen lassen.

@ michaelbaas wurde der Fehler gefunden ?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 11:08

Zitat:

@ michaelbaas wurde der Fehler gefunden ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jamesbrot,

Ich teste zur Zeit noch und habe mich etwas in die Themen der Beiträge zu dem Thema schlaugelesen.

Mein nächster Schritt wird (wahrscheinlich diese Woche) sein, der Ford Werkstatt mitzuteilen, dass ein neuer LMM verbaut wurde und die mir alles zurücksetzen sollen, was sie glauben, das dafür nötig sein.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Lg

Zitat:

Zitat:

@ michaelbaas wurde der Fehler gefunden ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jamesbrot,

Ich teste zur Zeit noch und habe mich etwas in die Themen der Beiträge zu dem Thema schlaugelesen.

Mein nächster Schritt wird (wahrscheinlich diese Woche) sein, der Ford Werkstatt mitzuteilen, dass ein neuer LMM verbaut wurde und die mir alles zurücksetzen sollen, was sie glauben, das dafür nötig sein.

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Lg

Das hört sich sehr gut an :)

Ich bin gespannt wie es weiter geht

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 3:54

Guten Morgen zusammen,

ich wwollte nur kurz Bescheid geben, dass mein Problem bislang nicht wieder aufgetreten ist (1 Woche jetzt).

Seit ich den neuen LMM verbaut habe bin ich nun etwas mehr Autobahn gefahren und ich denke, dass die Werte vielleicht erst mal etwas "ankommen" mussten?!

Ich weiß es leider nicht, bislang sieht es aber so aus, als hätte der neue LMM - wenn auch zeitverzögert - dasProblem gelöst.

Ich werde aber updaten, sobald das Problem wieder auftritt.

Viele Grüße

Hallo,

ja das Phänomen kenne ich. Ich habe auch vor einem halben Jahr den LMM gewechselt und dann war erstmal für ein paar Wochen gar nix mehr.

Aber nach dieser Zeit fing es dann wieder langsam an das Problem. Jetzt habe ich es ca. einmal die Woche.

Bei mir tritt das Problem häufiger auf wenn dass Auto eins bis zwei Tage steht....

 

Ich dachte Sie hätten vor längerer Zeit schonmal einen LMM verbaut und dann kam das Problem wieder?

Oder haben Sie wieder einen neuen LMM verbaut/ oder diesen neu anlernen lassen?

Ich bin weiterhin gespannt :)

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Hallo,

habe nun aus einem anderen Ford Forum erfahren, dass jemand der genau das gleiche Problem hatte bei ihm der Abgas Differenzdrucksensor getauscht wurden. Danach war wohl Ruhe.

Was meint ihr?

Ich denke das könnte es sein

@ Jamesbrot,

gibt eigentlich was neues :confused:

Mich würde mal interessieren was bei raus gekommen ist.

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