1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Start-Stopp ist lebensgefährlich!!!

Wer seine Frau loshaben möchte kauft ihr ein Auto mit Start-Stopp-Einrichtung.

Ich studiere diese Funktion nun schon in mehreren Fahrzeugen: ( Toyota iQ, SL500-231, T6 )
Du stehst in Warteposition in Fahrbahnmitte zum Linksabbiegen, eine Lücke im Gegenverkehr
kommt, du möchtest losfahren, aber just jetzt geht der Motor aus. (Und du hast vergessen das Ding
vorher abzuschalten ). ....Panik...Motor Starten....Lücke ist weg.....Schei....e.
Zum Glück gibt es Möglichkeiten die Funktion dauerhaft (nicht bei jedem Fahrantritt) stilllzulegen.

Leider müssen sich hierzu wieder tötliche Unfälle ansammeln, bis der Müll abgeschaft wird.

LG sedi16

.....wer hat ähnliche Erlebnisse......

Beste Antwort im Thema

Dass die Lücke im Gegenverkehr zu klein ist, kann man nicht der SSA vorwerfen

257 weitere Antworten
257 Antworten

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 1. September 2016 um 21:54:49 Uhr:

Bist du schonmal in einem Auto mit Start-Stopp-Automatik gefahren?

Ja klar, mein Firmenwagen ist so einer. Hab ich komplett alles deaktiviert.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:49:05 Uhr:

OK. Zum besseren Verständnis: mit antun ist die Rede vom Warten, bis alle SSA Nutzer soweit sind und es vorwärts geht.
Die Gefahr liegt darin, das einige nicht warten wollen und links oder rechts vorbei ziehen. Selbst schon so erlebt!

Wo ist dieses Zeitfenster denn entstanden? Wenn die Ampel grün wird (was sie durch "gelb" ankündigt), treten alle die Kupplung und legen den Gang ein. Schon bei ersterem Schritt startet das System den Motor.

Es gibt übrigens fortschrittlichere Systeme, die das schnell und ganz oder fast ohne Anlasser können, dieser sollte sowieso ein Auslaufmodell sein (was ist eigl aus "Direktstart- Technik" geworden?)

AutoBild hat

nachgemessen

: 0 - 20 km/h mit Start/Stop vs ohne, das ist tatsächlich nicht bei allen gleich: 1,24 s bis 0 s Unterschied zwischen mit und ohne Start/Stop - aber eigtl spielt das doch nur beim ersten an der Ampel eine Rolle?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 21:56:11 Uhr:

Sorry, aber den Motor anzuwerfen dauert keine Sekunde. Wenn da wer vorbei zieht, dann hat das andere Gründe!

So zu tun, als ob es aufgrund von S/S gar nicht anders geht, dass ist die eigentliche Gefahr!

Es dauert eine Sekunde bei einem, dann "zündet" irgendwann mal der nächste, und so weiter.

Und was machen die hinten?

Wenn ich privat im offenen Cabrio unterwegs bin, kann ich die Dinger hören. Manche brauchen 2-3 Sekunden, da ist der vor denen gestartete schon weg .....

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 21:59:25 Uhr:

Übrigens habe ich schon 100x Helden gesehen, die an einer normalen Ampel links abgebogen sind und das mittels Kavalierstart vor dem aus der Gegenrichtung, der gleichzeitig grün bekommen hat. 99x ist es gut gegangen, aber einmal so richtig schief.
Bei dir ist vermutlich der, der nicht warten mag und voll rein geballert ist, auch nur das Opfer?

Habe auch schon gesehen, dass so ein Held auch noch eine Fußgängerin abgeräumt hat, weil er sich nur auf den startenden Gegenverkehr konzentriert hat.

Aber genug OT.

Ähnliche Themen

Er hat vor einiger Zeit dazu einen eigenen thread aufgemacht. Aber versucht ruhig weiter zu vermitteln, dass das Problem der fehlbedienende oder schnarchende Nutzer ist. Vielleicht klappt's hier. 😉

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. September 2016 um 22:06:03 Uhr:

Er hat vor einiger Zeit dazu einen eigenen thread aufgemacht. Aber versucht ruhig weiter zu vermitteln, dass das Problem der fehlbedienende oder schnarchende Nutzer ist. Vielleicht klappt's hier. 😉

Ich weiß ja auch, was ich beobachte! Ihr könnt das gern runter reden, es wird sich aber an den Tatsachen nichts ändern.

Kann ich so nicht beachten bei meinen Fahrten durch die Städte, auch nachdem ich heute durch diese Diskussion explizit darauf geachtet habe. Mir ist auch klar, dass man hier keinen von diesem System überzeugen kann der es vehement ablehnt. Aber man kann zumindest die fragwürdigen Aussagen korrigieren.

Bernd ... es gibt einfach verschiedene Sichtweisen dazu. Aber nur eine ist "richtiger".

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. September 2016 um 22:06:03 Uhr:

Unwahrscheinlich bis unmöglich...
Er hat sich da schon fest gelegt.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 22:04:25 Uhr:

Es dauert eine Sekunde bei einem, dann "zündet" irgendwann mal der nächste, und so weiter.

Nein, das ist einfach falsch.
Wenn ich die Ampel auf grün umschalten sehe, dann zünde ich zeitgemäß und das tun 95% genauso. Da gibt es keine Verzögerung.
Und die 5% die schlafen, die schlafen halt. Die gab es früher genauso.
Gegen diesen Bodensatz wird man nichts machen können, dabei war ich auch schon mal dabei und wer das abstreitet, der lügt 😉.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 22:18:14 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 22:04:25 Uhr:

...
Und die 5% die schlafen, die schlafen halt. Die gab es früher genauso.
...

Leider gibt's davon immer mehr. Man wendet den Blick erst vom Smartphone, wenn man aus dem Augenwinkel bemerkt, dass der Vordermann sich bewegt. Dadurch entstehen die unnötigen Lücken.

Zitat:

@reox schrieb am 1. September 2016 um 22:25:12 Uhr:

Leider gibt's davon immer mehr. Man wendet den Blick erst vom Smartphone, wenn man aus dem Augenwinkel bemerkt, dass der Vordermann sich bewegt. Dadurch entstehen die unnötigen Lücken.

Da gehe ich durchaus ein Stück weit mit, aber das ist nicht die Schuld von S/S 😉.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 1. September 2016 um 22:31:00 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 1. September 2016 um 22:25:12 Uhr:

Da gehe ich durchaus ein Stück weit mit, aber das ist nicht die Schuld von S/S 😉.

Irgendwie wird schon wieder alles verdreht. SSA ist nicht Schuld, sondern Benutzer, die das System falsch bedienen.

Wenn jemand schäft, weil er das Smartphone bedient, dann ist an der Verzögerung das S/S schuld?

Sorry, aber hier verdrehst du!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:03:01 Uhr:

Ich hab's hier schon mehrfach geäußert. Die SSA sorgt dafür, dass an Ampeln weniger Fahrzege bei Grün rüberkommen.
Es gab mal eine Zählung, glaube der ADAC war daran beteiligt. Da hieß es, das an einer bestimmten Ampel früher 21 Fahrzeuge rübergekommen sind (2 Min. Grün), heute nur noch 13.

Als Begründung wurde u.A. genannt, dass Fahrzeuge mit SSA wesentlich später losfahren.

Ich glaube aber nicht, dass das technisch begründet ist, denn nur bei Automatikfahrzeugen kann die SSA das Anfahren verzögern aber der Großteil in Deutschland immer noch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe sind.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 1. September 2016 um 21:03:01 Uhr:

Man kann das auch selbst beobachten, es ist ja zu hören.

Ja, jetzt hörst du es natürlich, wenn der Gang gelb sondern erst bei grün eingelegt wird.

Was ich mir als Ursache des verzögerten Losfahrens durchaus vorstellen kann, dass Fahrer, die bisher keine SSA hatten, in der Vergangenheit nur die Kupplung traten und nicht den Gang rausnahmen. Jetzt hingegen mit SSA wollen sie diese auch nutzen (die Deutschen sind Fetischisten im Treibstoffsparen) und nehmen den Gang raus und legen diesen schlafenmützenartig zu spät wieder ein.

-----
@sedi16
Ich kann dein Problem nachvollziehen. Nicht immer gibt es Situationen, in denen man normal losfahren kann, denn es gibt auch Situationen, in denen man sehr zügig anfahren muss. Sie treten zwar selten auf (weswegen sie manche hier nicht nachvollziehen können), kommen aber vor. Wer aber jeden Tag durch diese kritische Stelle durchfahren muss, hat natürlich auch fast jeden Tag das Problem. In diesem Fall muss man sich auf das Fahrzeug verlassen können. Wenn dann beim schnellen Anfahren erst noch der Motor anspringen muss, ist das natürlich ein ungutes Gefühl.

Jedenfalls schalte ich meine Automatik in solchen Situationen mit dem Schalthebel auf Sport, so hat mein Auto das optimale Sprintvermögen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die SSA deaktiviert wird.

Vielleicht ist das bei deinem Auto ja auch so. Probiere es einfach mal aus.

Gruß

Uwe

Deine Antwort