1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start/Stopp dauerhaft deaktivieren

Start/Stopp dauerhaft deaktivieren

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

das Thema wurde hier schon öfter diskutiert - ohne Lösung. Jetzt habe ich auf youtube zufällig ein Video gefunden, wo jemand dazu eine Anleitung gab. Es erfolgte jedoch kein Eingriff im Bordmenü, oder mit Xentry, oder ähnlichem, wie ich erwartet habe.
Der Typ hat einfach die Start/Stop Batterie im Kofferraum entfernt. Es war kein W212, sondern ein W204, oder 205.
Bei Zündung an kommt die Leuchte im Schalter auf der Mittelkonsole, nach Start verlischt sie, es gibt kein ECO Symbol im Kombiinstrument und auch keine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, ob das beim W212 auch funktionieren würde und ob irgendwelche Systeme ausfallen würden.
Werde das bei meinem auch nicht machen, manchmal verwende ich es ja, z. B. bei Straßen-, oder Eisenbahnkreuzungen mit langen Rotphasen.

Grüße Franz

Beste Antwort im Thema

Man muss den Umweltgedanken als großes ganzes sehen. Und da Verhält es ist es mit der Start/Stop ähnlich so als würde man Zuhause Wasser sparen wollen.

Man fängt in der Früh alle Kondenstropfen am Haus auf, weil man das Kostbare Nass nicht verschwenden will. Beim 5x10m Pool wird aber alle 2 Tage das Wasser ausgelassen und Neu befüllt.

Wenn man mal wirklich sachlich und nüchtern überlegt kommt fast jeder darauf, daß die Motivation von Politikern meist alles andere als Umweltschutz ist. Sonst würden sie dort wo es wirklich mehr Sinn macht, ernsthaft zur Tat schreiten.

Nicht wenige pol. Entscheidungen Schaden der Umwelt mehr als sie Nützen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mann kann es auch so umcodieren, dass er sich die letzte Einstellung dauerhaft merkt ohne irgendwelche ebay Stecker.

Und wo oder wer kann das so codieren?

Mit freundlichen Grüßen

Sorry ausfersehn kopiert

Habe folgende Auffälligkeit,

das nach den Start die Anzeige im Tachodisplay auf gelb steht (normal) und die LED am Taster ist grün (normal).

Nach ca 15 s geht die gelbe Tachoanzeige weg und die Taster LED geht aus - also keine Funktion S/S - Einschalten läßst sich auch nicht ?

Ist aber sicher ein technisches Problem

gruss joe

Hallo,

also habe ich mich geirrt, man kann die Funktion doch dauerhaft abschalten.
Für die Moralapostel hier einige Fakten :
Eine Regierung und/oder die EU erstellen eine Abgasnorm (Euro 5) zur Beruhigung der Bevölkerung, insbesondere Umweltschützer, wo quasi im Kleingedruckten steht, daß die Abgaswerte in der Praxis unter bestimmten (häufigen) Umständen nicht eingehalten werden müssen (Außentemperatur, zum Schutz des Motors), sondern nur am Prüfstand.
VW + deren Marken + andere schaffen nicht einmal das, das fällt den Kontrollinstanzen in der EU angeblich nicht auf, erst den Behörden in den USA. Erst jetzt werden in der EU, Abgasmessungen im Fahrbetrieb gemacht, wo man feststellt, daß die Grenzwerte oft und erheblich überschritten werden, na sowas. Dadurch kommt die Diskussion in die Öffentlichkeit.
Parallel dazu tritt eine neue, verschärfte Abgasnorm (Euro 6) in Kraft, mit wieder dem gleichen Hintertürchen für die Autolobby.
Erst jetzt werden plötzlich erhöhte Abgas-Grenzwerte in verschiedenen Städten in D diskutiert. Von der übrigen EU hört man nichts zum Thema, außer Paris.
Jetzt ist Feuer am Dach, Fahrverbote kann man politisch nicht durchsetzen, die Autolobby hat sich ein Eigentor geschossen, bietet ein Update an (wieso hat man das nicht gleich gemacht ?), das aber nichts, bzw. zu wenig bringt.
Der Dieselmotor kommt zu Unrecht in Verruf, man könnte ihn ja Abgas technisch in den Griff bekommen, wenn man nur wollte.
Plötzlich träumen alle vom Elektroauto. obwohl es in absehbarer Zukunft keine Akkus mit einer tatsächlichen Reichweite von min. 400 km geben wird - also nicht nur am Papier.
Der Strom dazu kommt aus der Steckdose - Gott sei Dank nicht von den diversen Atom- oder Kohlekraftwerken.
Solange das so abläuft, behalte ich mir vor das S/S System meistens abzuschalten.

Viele Grüße Franz

Ja, da hast Du völlig Recht! Im Grunde genommen wo kein Kläger kein Richter und mir ist auch kein Fall bekannt wo jemand Angezeigt wurde weil die S/S Außer Betrieb war bzw. Fix ausgeschaltet wurde.

Auch wenn viele Dinge so wie Du angesprochen hast falsch laufen - ist das zwar nichts als Augenauswischerei und einen Doppelmoral der Politik, ändert aber nichts.

Von der Rechtslage her kann man also nicht Argumentieren: Die anderen tun schlimme Dinge, also ist meine Übertretung gerechtfertigt! Aber wie gesagt: Wo kein Kläger kein Richter.

Daß es in der Praxis oft anders aussieht als es im Gesetzestext steht ist ja außer Zweifel!

Zitat:

@joe1313 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:07:28 Uhr:

... Nach ca 15 s geht die gelbe Tachoanzeige weg und die Taster LED geht aus - also keine Funktion S/S - Einschalten läßst sich auch nicht ?

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Kontrollinstrument (KI) ein grünes ECO Symbol an, wenn u.a. folgende Bedingungen erfüllt sind ...

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Aussentemperatur im Komfortbereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist

Zitat:

@joe1313 schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:07:28 Uhr:

Habe folgende Auffälligkeit,

das nach den Start die Anzeige im Tachodisplay auf gelb steht (normal) und die LED am Taster ist grün (normal).

Nach ca 15 s geht die gelbe Tachoanzeige weg und die Taster LED geht aus - also keine Funktion S/S - Einschalten läßst sich auch nicht ?

Ist aber sicher ein technisches Problem

gruss joe

War heute beim Freundlichen,

es ist das Relais an der Stützbatterie defekt (ca 400 €).
Stolzer Preis.

gruss joe

Der 🙂 wollte dir dieses Trenn-relais für 14,99 € austauschen.

http://www.ebay.de/.../322123836265

Das Relais direkt an der S/S-Stützbatterie, dient zur Trennung von Starter-Akku 95 Ah vom Stützakku 12 Ah im Ruhezustand (abgestelltes Fhrzg. und abgezogener Zündschlüssel)

Damit sich die bd. versch. Akkus nicht gegenseitig "auffressen" (entladen ! )

Bildschirmfoto-2017-10-25-um-19-19-40
Bildschirmfoto-2017-10-25-um-19-21-11
Bildschirmfoto-2017-10-25-um-19-21-24
+2

Na dann hat man nun eine einfache und günstige Möglichkeit gefunden S/S dauerhaft zu deaktivieren. Relais außer Betrieb setzen und Gut ist! Oder doch nicht?!

Die Frage ist, ob bei fehlerhaftem Relais nicht auch andere Funktionen abgeschaltet werden. Bei mir war die kleine Batterie defekt und es wurde mindestens die HOLD-Funktion und die Distronic abgeschaltet. Das merkte man aber nur, wenn man die Funktion auch nutzen wollte.

Gruß
Achim

Deine Antwort