Start/Stopp dauerhaft deaktivieren
Hallo,
das Thema wurde hier schon öfter diskutiert - ohne Lösung. Jetzt habe ich auf youtube zufällig ein Video gefunden, wo jemand dazu eine Anleitung gab. Es erfolgte jedoch kein Eingriff im Bordmenü, oder mit Xentry, oder ähnlichem, wie ich erwartet habe.
Der Typ hat einfach die Start/Stop Batterie im Kofferraum entfernt. Es war kein W212, sondern ein W204, oder 205.
Bei Zündung an kommt die Leuchte im Schalter auf der Mittelkonsole, nach Start verlischt sie, es gibt kein ECO Symbol im Kombiinstrument und auch keine Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, ob das beim W212 auch funktionieren würde und ob irgendwelche Systeme ausfallen würden.
Werde das bei meinem auch nicht machen, manchmal verwende ich es ja, z. B. bei Straßen-, oder Eisenbahnkreuzungen mit langen Rotphasen.
Grüße Franz
Beste Antwort im Thema
Man muss den Umweltgedanken als großes ganzes sehen. Und da Verhält es ist es mit der Start/Stop ähnlich so als würde man Zuhause Wasser sparen wollen.
Man fängt in der Früh alle Kondenstropfen am Haus auf, weil man das Kostbare Nass nicht verschwenden will. Beim 5x10m Pool wird aber alle 2 Tage das Wasser ausgelassen und Neu befüllt.
Wenn man mal wirklich sachlich und nüchtern überlegt kommt fast jeder darauf, daß die Motivation von Politikern meist alles andere als Umweltschutz ist. Sonst würden sie dort wo es wirklich mehr Sinn macht, ernsthaft zur Tat schreiten.
Nicht wenige pol. Entscheidungen Schaden der Umwelt mehr als sie Nützen.
48 Antworten
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. Sep. 2017 um 18:33:54 Uhr:
Jock68: Sehr billig!Kannst Du die entsprechenden Stellen kennzeichnen, damit man es auch rauslesen kann?
Und abgesehen davon, es wird nichts an der S/S-Funktion geändert oder deaktiviert.
Nur an der Bedienung des Schalters zum abschalten der Funktion. Und der ist -wie der Name schon sagt- zum abschalten der S/S-Funktion.Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
Jupp, man kann die Kirche im Dorf lassen! Aber mit der dauerhaften Umprogrammierung der S/S Automatik ist es wie mit Änderungen an der Abgas Reinigung! Betriebserlaubnis würde mit dieser erteilt, Verbrauch mit dieser bestimmt und Steuern werden danach berechnet!
Bei Umprogrammierung und entsprechender Feststellung durch Strafverfolgungsorgane kommt Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung in Frage! man kann das auch eintragen lassen. Einzelabnahme und höhere Steuern! Ob sich das lohnt? meist nutze ich die S/S! wenn Sie nervt, ist es nur ein Schalter!
Die sachliche Diskussion über Rede u. Gegenrede ist hier sehr zu begrüßen ... unverständlich ist leider die vorschnelle Löschung von Bastler-Lösungen, welche hier schon mehrfach verlinkt wurden.
Nur sehr versierte Bastler sind in seltenen Ausnahmefällen mit dieser Lösung unterwegs ... jede
Google-Suchfunkt. bringt gleiches Ergebnis, welches den Forums-Usern hier vorenthalten werden soll:
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Wäre S/S verpflichtend dann würde es nicht von Haus aus Deaktivierbar sein? Und wenn man vergesslich ist ist es ja als eine Hilfestellung (Schalterstellung) sicher zulässig - ohne gleich Gefahr zu laufen ein Straftäter zu sein.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 24. September 2017 um 20:05:49 Uhr:
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. Sep. 2017 um 18:33:54 Uhr:
Jock68: Sehr billig!Kannst Du die entsprechenden Stellen kennzeichnen, damit man es auch rauslesen kann?
Und abgesehen davon, es wird nichts an der S/S-Funktion geändert oder deaktiviert.
Nur an der Bedienung des Schalters zum abschalten der Funktion. Und der ist -wie der Name schon sagt- zum abschalten der S/S-Funktion.Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen.
Jupp, man kann die Kirche im Dorf lassen! Aber mit der dauerhaften Umprogrammierung der S/S Automatik ist es wie mit Änderungen an der Abgas Reinigung! Betriebserlaubnis würde mit dieser erteilt, Verbrauch mit dieser bestimmt und Steuern werden danach berechnet!
Bei Umprogrammierung und entsprechender Feststellung durch Strafverfolgungsorgane kommt Erlöschen der BE und Steuerhinterziehung in Frage! man kann das auch eintragen lassen. Einzelabnahme und höhere Steuern! Ob sich das lohnt? meist nutze ich die S/S! wenn Sie nervt, ist es nur ein Schalter!
...und jetzt gerne nochmal, für alle die nicht des Lesens mächtig sind oder nicht verstehen wollen:
An der S/S-Automatik wird NICHTS ich betone: „NICHTS!“ geändert.
Lediglich der Schalter für „ein/aus“ wird meinen Wünschen angepasst.
Ähnlich wie wenn ich den Schalter für mein Licht so programmiere, das mein Abblendlicht ständig/immer an ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Man sollte das hier nicht überlesen: ¹ inkompatibel, weil die SSA-Taste über den LIN-Datenbus gesteuert wird. Evtl kann man aber mit viel Mut im Steuergerät direkt die Taste abgreifen (siehe Beschreibung Mercedes V-Klasse unten).
Hallo ins Forum,
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. September 2017 um 20:26:46 Uhr:
Lediglich der Schalter für „ein/aus“ wird meinen Wünschen angepasst.
und genau die Änderung der Funktion des Schalters ist bereits eine Änderung der S/S. Zum gesamten System gehören nicht nur die Hardwarekomponenten, sondern auch die softwareseitige Umsetzung. Von daher geht dies so nicht.
Viele Grüße
Peter
@grilli9
wie du meinst! 😉
Zitat:
@212059 schrieb am 24. September 2017 um 20:40:07 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 24. September 2017 um 20:40:07 Uhr:
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. September 2017 um 20:26:46 Uhr:
Lediglich der Schalter für „ein/aus“ wird meinen Wünschen angepasst.und genau die Änderung der Funktion des Schalters ist bereits eine Änderung der S/S. Zum gesamten System gehören nicht nur die Hardwarekomponenten, sondern auch die softwareseitige Umsetzung. Von daher geht dies so nicht.
Viele Grüße
Peter
...und warum darf ich dann die S/S-Automatik ständig und immer mit dem Schalter deaktivieren???
Aber egal...
...Du host Recht und i mei Ruah...
Hallo ins Forum,
Zitat:
@red_schumi schrieb am 24. September 2017 um 20:48:39 Uhr:
...und warum darf ich dann die S/S-Automatik ständig und immer mit dem Schalter deaktivieren???
es geht um Einzeleingriffe, die als Ausnahme zugelassen sind. Dies ist übrigens dasselbe Thema wie der Getriebemodus. Der bei der Typprüfung gefahrene Modus muss als Default vorgegeben werden und die Typprüfung wurde in "C" und mit aktiver "S/S" gefahren. Von daher schaltet sich dieser nach Standzeit ein.
Wenn Du nun den Schalter von "Einmal aus" auf "Einmal ein" umprogrammierst, änderst Du den default-Modus und damit wird eingegriffen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@Jock68 schrieb am 24. September 2017 um 17:34:20 Uhr:
Jetzt spiele ich auch nochmal den Moralapostel: Der CO2-Ausstoß bestimmt die Steuer. Der ist mit S/S gemessen. Es handelt sich beim Ändern der Programmierung also um Steuerhinterziehung. Ebenso erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit auch der Versicherungsschutz.Also lieber beim Starten den Taster drücken. 😉
Im übertriebenen Sinn ist dann ist das Betätigen des Tasters auch Steuerhinterziehung. Ich hab in diesem Jahr schon min. 500 mal die Taste betätigt. Bin ich jetzt ein Steuerhinterzieher?
Hallo,
abgesehen von allen hier vorgebrachten moralischen und ethischen Aspekten, da will ich lieber nicht drauf eingehen, wollte ich nur hinweisen, daß es lt. Video dauerhaft abzuschalten geht, nach der allgemeinen Meinung hier im Forum aber nicht. Meine S/S Batterie war auch scho mal kaputt, da kam eine Fehlermeldung, bzw. fielen diverse Systeme aus. Was bei einem Ausbau der Batterie passiert, weiß ich nicht.
Grüße Franz
Haben wir diese fruchtlose Diskussion inzwischen eigentlich ein- oder zweimal pro Jahr?
Peter hat mit klaren Worten die Gesetzeslage beschrieben. Isso.
Wer meint, das diskutieren zu können, kann dazu ja mal zu den TÜVVELS fahren und es dort versuchen.
Nicht jedes Gesetz muss uns einleuchtend erscheinen. Deshalb gilt es dennoch.
Dabei verstehe ich auch nicht, wozu ihr mit Änderungen am Canbus-gesteuerten Bediensystem riskieren wollt, dass am Ende irgendetwas nicht funktioniert. Ich fahre jetzt seit 5 Monaten mein erstes Auto mit S/S. Nach zwei Wochen war es mir in Fleisch und Blut übergegangen, nach dem Motorstart die Taste zu drücken. Was ist daran so schwer? Selbst meine liebe Mama, die dieses Jahr 76 geworden ist, hat damit kein Problem.
Greets, Stefan
Moin,
ich schalte auch immer ab. Die Taste wollte ich auch gleich nach dem Kauf dauerhaft abschalten. MB sagte mir, dass die Funktion, so wie sie jetzt ist, teil der Betriebserlaubnis ist und so auch im Fahrzyklus die Emissionen bestimmt wurden. Ich halte es aber für effizienter vorausschauend zu fahren und optimalen Verbrauch zu generieren. Auch fahre ich viel Taxi und da habe ich die Klagen über defekte Anlasser gehört. Und wenn man tatsächlich nach der Gesamtbilanz schaut, denke ich dass das Schonen von Material auch Umweltschutz ist. VG ML
Moin, gestern hatte ich einen Taxifahrer, der bei Ebay ein Modul gekauft hat. Dieses ist im Innenraum auf die Diagnosebuchse gesteckt und sorgt dafür, dass die Einstellung der ECO Taste gemerkt wird und beim nächsten nicht wieder zurückgesetzt wird. Kennt das jemand? Kann man sowas unbedenklich einsetzen? VG ML
Man kann die Funktion deaktivieren...