Start/Stopp Automatik Kia Stonic
Hallo,
heute habe ich bei einer längeren Rotphase die Start/Stop Automatk genutzt. Normalerweise geht das Auto erst wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Heute spang er aber plötzlich von alleine an, ohne das ich etwas gemacht habe. Hat mein Auto ein Eigenleben? Ist das normal?
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
20 Antworten
Die Karre geht aus. Und ein turbo sollte nachlaufen. Fertig. Da muss ich nicht gross testen. Das ist so.
Hallo,
das kann er ja auch, er muss nur mit Öl versorgt sein. Ich denke, das wird schon bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 21. April 2021 um 12:09:34 Uhr:
Hallo,das kann er ja auch, er muss nur mit Öl versorgt sein. Ich denke, das wird schon bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein.
OK und wie wird dann die Pumpe betrieben? Dachte immer über irgendwelche Riemen die Geräusche machen...und am Motor mit dran hängen ??
Hallo,
ich habe gerade mal gegoogelt. Der Turbo läuft nicht wirklich nach, er wird Aufgrund des Gegendrucks recht schnell gestoppt, die Schmierung ist also nicht das Problem. Ein Problem bleibt jedoch, die Kühlung. Fahrzeuge mit Start/Stopp sind entweder mit einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe ausgestattet oder von der Software so programmiert, dass sie den Motor nach einer starken Belastung nicht abschalten.
Ähnliche Themen
Das Problem der Start-Stopp-Automatik ist eher die Belastung für die Batterie, da diese nur sporadisch voll geladen wird und die meiste Zeit irgendwo zwischen 50 und 80% liegt, was absolutes Gift ist für Blei-(Gel-)Akkus. Da hilft auch die sog. "Auffrischungs-Phase" wenig.
Deshalb verrecken die dann auch gerne nach zwei bis drei Jahren. Da hilft nur regelmäßiges Nachladen mit einem Ladegerät. Mache ich alle paar Wochen. Man muss aber beachten, das Ladegerät nicht direkt an den Batterie-Polen, sonder nach dem Batteriesensor an zu klemmen. Beim Stonic ist das die flache Metal-Fläche direkt am Anschlusskabel.
Um das eigentliche Phänomen mal zu erklären: Die Klimaautomatik schaltet je nach vorprogrammierter Wunschtemperatur und Ist-Zustand im Wageninneren den Kühlkompressor an oder aus, regelt also die Temperatur automatisch durch Hinzufügen von gekühlter Luft aus dem Klimatisierungssystem oder bei Bedarf von warmer Luft aus der Umgebung oder (im Winter) aus dem Heizsystem - daher ja auch der Name Klima-"Automatik". Wenn an der Ampel also die Sensoren feststellen "alles ok, die Wunschtemperatur stimmt mit der Ist-Temperatur überein", wird der Klimakompressor nicht eingeschaltet, ergo kann die Start-Stopp-Automatik ihren Dienst tun. Jetzt dauert die Rotphase meinetwegen 30 Sekunden, die Sonne brennt aufs Autodach, die Temperatur steigt um einige Grad in der Fahrgastzelle. Die Sensoren melden "Achtung, der Ist-Zustand weicht erheblich vom Soll-Zustand ab, wir müssen nachkühlen!". Und schon schaltet die Klimaautomatik den Klimakompressor zu, der ja bekanntlicherweise nur mit laufendem Motor funktioniert. Die Start-Stopp-Automatik bekommt von der Klimaautomatik die entsprechende Information, das jetzt sofort Motorleistung benötigt wird. Und schon springt der Motor an, das grüne A-Symbol in der Anzeige, das bei aktivem Start-Stopp-System aufleuchtet, fängt dabei an, gelb zu blinken.
Das war jetzt alles laienhaft dargestellt, aber so arbeiten eigentlich alle Start-Stopp-Systeme, egal bei welcher Automarke. Und neben dem Signal der Klimaautomatik kommen entsprechende Signale auch von anderen Systemen, wie z.B. der Bordspannungsüberwachung. Ist die Batteriespannung (z.B. nach mehrtägiger Parkpause) zu gering, bleibt die Start-Stopp-Automatik ebenfalls inaktiv, bis der Ist-Zustand der Starter-Batterie wieder durch längere Fahrtzeiten hergestellt ist. Eine kleine Ausnahme gibt es bei letztgenanntem Szenario, nämlich bei (Mild-)Hybridsystemen. Hier hilft das 48-Volt-Bordnetz sehr gut, dieses Szenario zu verhindern. Zudem schaltet sich hier das Start-Stopp-System auch schon beim Zurollen auf eine rote Ampel ein, und nicht erst, wenn alle vier Räder zum Stillstand gekommen sind. Beim KIA Stonic MHEV ist das Start-Stopp-System zudem mit dem Segel-Modus gekoppelt, sodass ein nahtloser Übergang vom Zustand "Motor aus wegen Segelns" zum Zustand "Motor aus wegen Start-Stopp-System" beim Zurollen auf eine rote Ampel geschieht.
Man sieht, das System ist recht komplex und ausgegoren. Und da soll dann ein Problem beim Turbo nach Autobahnfahrten nicht berücksichtigt worden sein oder Steuerketten drunter leiden? Wohl kaum...