Start-Stopautomatik
Da ich beim Freundlichen war, weil meiner Meinung nach die Start-Stopautomatik bei unserer V-Klasse ewig braucht um sich zu aktivieren. Dort hieß es nach verschiedene Kontrollen, dass keine Fehler vorliegen, sondern die Start-Stopautomatik nicht bei Außentemperaturen unter 0 Grad funktioniert. Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?
Danke für eure Berichte
Beste Antwort im Thema
Also das ist doch alles Quatsch. Natürlich kann und soll man die Extras benutzen. Ich habe auch alle Extras und nutze diese auch rege. Bei mir war die Batterie noch nie! platt, und das obwohl ich nur 4 Km zur Arbeit fahre. Auch meine Standheizung springt jeden morgen an, auch jetzt bei 6 Grad nutze ich sie täglich. Es sollte aber jedem klar sein, dass wenn man die Standheizung 30min. benutzt, man auch 30min fahren sollte um die Batterie zu laden.
Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.
Die Faktoren, die die SSA beeinflussen, stehen zum großen Teil auch in der Bedienungsanleitung. Zb. Heizung, Klimaanlage, Aussentemperatur, Innentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung, Luftfeuchtigkeit/beschlagene Fenster, geöffnete Fahrertür, kein Gurt angelegt usw.. Auch im Stop and go schaltet sie maximal 3x den Motor aus, danach bleibt sie aus bis man wieder etwas schneller fährt. Alles normal und mit Verstand betrachtet auch nachvollziehbar. Und unter 0 Grad geht sie ganz aus, dass ist für mich nicht so nachvollziehbar, hätte auch minus 3Grad sein können aber ich denke, dass man bei den Temperaturen so das Material schont und der Motor nicht zu schnell abkühlt.
29 Antworten
Zitat:
@Asechser schrieb am 29. November 2015 um 12:04:15 Uhr:
... Mir hat noch kein Ingenieur oder Techniker meinem gesunden Menschenverstand widersprochen, dass das häufige Stillstehen und wieder Anlaufen des Motors nicht zu Lasten der Langlebigkeit der Maschine geht! Rein physikalisch ist ein ständig rundlaufendes System doch deutlich stabiler, weil der vorhandene Schwung der sich drehenden Komponenten das System mit weniger Kraft am Laufen halten kann. (Sehr laienhaft ausgedrückt)
Ist das so anstrengend für einen warmen Motor, wenn er in den Leerlauf hüpft? Ist da häufige Volllast ggü. defensiver Fahrweise nicht viel relevanter?
Für mich viel spannender bei der SSA ist die Frage nach einem evtl. Nachlauf für den Turbo!
Hat das schon mal jemand beobachtet, ob die SSA nach Autobahn-Hochlast in der Raststätte auch den Motor ausmachen will?
Dass SSA genau so funktioniert find ich persönlich o.k.
Im Sommer erst das Auto temperieren bevor SSA die Regelung durcheinander bringt und im Winter dann keine beschlagenen Scheiben, weil die Luftentfeuchtung Vorrang hat, was soll da schlecht sein?
Von den Sicherheitsfaktoren mal abgesehen.
Interessant ist allerdings, dass SSA nach flotter /schneller Fahrt oder Anhängerbetrieb z.B. auf der Raststelle den Motor sofort abstellen will.
Das unterbinde ich dann.
Die Sache mit dem Energiemanagement moderner Fahrzeuge haben sehr viele Andere und auch ich schon sehr oft hier im V Forum beschrieben.
Ich versuche das Fahrzeug deshalb so zu nutzen, dass die, sagen wir mal, bei allen Fahrzeugen verbaute nicht ganz aktuelle Ladetechnik, eine Chance hat und auch die Abgasreinigung durch meine vielen Kurzstecken nicht kollabiert. Was das kosten kann kenne ich von vorhandenen T5.
Trotzdem messe ich, wenn ich Zeit habe, mal den stand by Verbrauch.
Gruß ATBM
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 30. November 2015 um 17:22:32 Uhr:
Wenn das beigelegte Bild Quatsch ist, naja. Dies war, genauso, wie bei "Garon" das Erste mal in diesem Jahr, dass die Standheizung aktiviert wurde!Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 16:50:50 Uhr:
Also das ist doch alles Quatsch. ...Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.
...Zu Deiner Aussage der SSA: Wenn ich das richtig lese funktioniert diese also im Sommer nicht, weil es warm ist und im Winter nicht, weil es kalt ist!? 🙂😉
Klasse Sache! Das nenne ich sauberes Engineering.Ich für meinen Teil denke hier ist das Engineering maßlos schief gelaufen. Wenn ich solche Sachen (SSA) im Fahrzeug habe, dann sollten diese auch unter den Bedingungen Sommer, Winter und vom Werk ab verbaute Zusatzoptionen benutzbar sein und funktionieren. Dies tut es bei mir NICHT!
ich halte das, "
Ne, Ne. MB hat ein Auto konstruiert und konzipiert, was so nicht funktioniert. Auch ich habe sehr viele Optionen verbaut (Navi, Burmeister, el. Schiebetüren, etc.). Das darf aber nicht genutzt werden, damit die Batterie geschont wird?" für quatsch. Es stimmt auch einfach nicht. Die Heizung/Kühlung hat eine Toleranz von, ich glaube 2 Grad in ECO-Mode und 1 Grad im C-Modus. Wenn die Temperatur um diesen Wert steigt, geht der Motor wieder an um zu kühlen. Ich bin sicher, dass das jedem recht ist, sonst kämen auch bestimmt wieder Beschwerden, dass es im Sommer vieeeel zu warm im Auto wird, oder zu kalt im Winter. Oder das der Feuchtigkeitssensor meldet die Luft zu entfeuchten um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Da ist in meine Augen nichts schief gelaufen.
Und mal ehrlich, Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass wenn Du ein Extra im Auto hast, dass es unter allen Bedingungen zu benutzen sein muss. Deine Klima geht auch nicht unter 0 Grad oder Deine "coming home leaving home-Funktion" geht nicht wenns hell ist.
@ATBM: Ja, die genannten Regelungen, zum Erhalt des Wohlfühl- und Sicherheitsfaktor sind vernünftig. Zu bemängeln ist jedoch an der SSA, dass diese so minimalistisch ausgelegt ist, dass diese Regelungen bei gut ausgestatteten Fahrzeugen fast immer zutreffen und somit die sichere, oder ausreichend gute Funktion der SSA in Frage gestellt ist.
Das mit dem "Energiemanagement", der "veralteten" Ladetechnik und der Abgasreinigung ist meines Erachtens sinnvoll (sprich sein Auto so zu pflegen, wie es von Dir beschrieben wird. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass diese durchaus notwendige Pflege von MB nicht kommuniziert wird, geschweige denn es geeignete Assistenten gibt, welche Dir mitteilen, dass die Abgasreinigung mal wieder höhere Temperaturen vertragen kann, oder der Ladezustand der Batterie eine längere Fahrt (oder eben einen externen Steckdosenaufenthalt) vertragen könnte. Primär wäre es natürlich besser solche Bedingungen derart zu verschieben, dass all dies nicht notwendig ist.
Der Verbrauch im Standby wäre mal interessant (inkl. Ausstattungsangabe).
PS: der Standby
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 21:33:53 Uhr:
... Es stimmt auch einfach nicht. Die Heizung/Kühlung hat eine Toleranz von, ich glaube 2 Grad in ECO-Mode und 1 Grad im C-Modus. Wenn die Temperatur um diesen Wert steigt, geht der Motor wieder an um zu kühlen. Ich bin sicher, dass das jedem recht ist, sonst kämen auch bestimmt wieder Beschwerden, dass es im Sommer vieeeel zu warm im Auto wird, oder zu kalt im Winter. Oder das der Feuchtigkeitssensor meldet die Luft zu entfeuchten um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Da ist in meine Augen nichts schief gelaufen....
Das sehe ich aber komplett anders!
z.B. Temperatur: Wenn ich z.B. bei 35°C Außentemperatur im Sommer an der Kreuzung anhalte und der Motor ausgeht ist es klar, dass die Klima nicht mehr kühlen kann. Wie lange sind im Schnitt die Rotphasen an Kreuzungen? Meine SSA startet den Motor definitiv sehr oft bereits nach 10s Stillstand wieder. Ich glaube kaum, dass innerhalb dieser Zeit die Fahrzeuginnentemperatur um 1°C angestiegen ist. Selbst wenn es so sein sollte, so wird das mit Sicherheit subjektiv nicht sofort wahrgenommen. Somit sollte, wenn es denn der Grund wäre, rein von der Programmierung her so sein, das zunächst ein normaler Halt an einer Ampel angenommen wird und der Vorteil durch Motor abstellen auch genutzt werden. Innerhalb der Ampel-Rot-Phase steigt die Fahrzeuginnenraumtemperatur mit Sicherheit nicht auf unerträglich Werte an. Ein ähnliches Szenario könnte ich auch für den Winterbetrieb erläutern, wird hier aber zu lang ...
Ich bleibe bei meiner Aussage!
Ich verstehe euren Ärger wenn es so ist, aber ich kann nix von dem bestätigen, die SSA, StH und Klima funktioniert alles 1a bei mir. Ich fahre immer unterschiedliche Strecken. Manchmal nur täglich 4-10 Km , manchmal einige 100 am Tag, alles läuft tadellos !?
Bei mir auch - wenn ich ab und an die Batterie nachlade. Das mache ich immer dann, wenn ich viel Kurzstrecke fahre und die Standheizung nutze.
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 30. November 2015 um 21:50:34 Uhr:
Das sehe ich aber komplett anders!Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 21:33:53 Uhr:
... Es stimmt auch einfach nicht. Die Heizung/Kühlung hat eine Toleranz von, ich glaube 2 Grad in ECO-Mode und 1 Grad im C-Modus. Wenn die Temperatur um diesen Wert steigt, geht der Motor wieder an um zu kühlen. Ich bin sicher, dass das jedem recht ist, sonst kämen auch bestimmt wieder Beschwerden, dass es im Sommer vieeeel zu warm im Auto wird, oder zu kalt im Winter. Oder das der Feuchtigkeitssensor meldet die Luft zu entfeuchten um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Da ist in meine Augen nichts schief gelaufen....
z.B. Temperatur: Wenn ich z.B. bei 35°C Außentemperatur im Sommer an der Kreuzung anhalte und der Motor ausgeht ist es klar, dass die Klima nicht mehr kühlen kann. Wie lange sind im Schnitt die Rotphasen an Kreuzungen? Meine SSA startet den Motor definitiv sehr oft bereits nach 10s Stillstand wieder. Ich glaube kaum, dass innerhalb dieser Zeit die Fahrzeuginnentemperatur um 1°C angestiegen ist. Selbst wenn es so sein sollte, so wird das mit Sicherheit subjektiv nicht sofort wahrgenommen. Somit sollte, wenn es denn der Grund wäre, rein von der Programmierung her so sein, das zunächst ein normaler Halt an einer Ampel angenommen wird und der Vorteil durch Motor abstellen auch genutzt werden. Innerhalb der Ampel-Rot-Phase steigt die Fahrzeuginnenraumtemperatur mit Sicherheit nicht auf unerträglich Werte an. Ein ähnliches Szenario könnte ich auch für den Winterbetrieb erläutern, wird hier aber zu lang ...
Ich bleibe bei meiner Aussage!
Ja Moment, ich rede vom Normalfall, ich denke, dass es bei fast allen hier so ist, dass der Motor bei 35 Grad bestimmt ein bis zwei Minuten aus ist. Dein Auto gehört in die Werkstatt. Und das schöne ist, das der Fehler ja wunderbar rekonstruiert werden kann. Aber warum regst du dich über ein defektes Teil auf, das ist doch so garnicht gewollt von Mercedes. Lass es doch reparieren.
@Volvo.Alex
Wir sind da nicht ganz representativ.
Wir haben die Zusatzbatterie.
Gruß
ATBM
Sehe ich es richtig, dass man die SSA beim Vito mit dem 7G automatisch dazu bekommt, diese aber wieder extra rausnehmen kann? Der Konfigurator macht es jedenfalls so und wirft auch gleich den kleinen Zusatzakku mit raus.
Hat das schon wer gemacht?
Wenn das nicht die Euro-Klasse oder das CO2 beeinträchtigt, ist es vsl. finanziell besser, weil man ja auch den kleinen Zusatzakku irgendwann 1x oder 2x ersetzen müsste.
Hallo Mattex !
Schön, dass bei Dir alles funktioniert !
Wir können aber auch die Bedienungsanleitung lesen und haben dieses auch getan...
Freundliche Grüße
Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 16:50:50 Uhr:
Also das ist doch alles Quatsch. Natürlich kann und soll man die Extras benutzen. Ich habe auch alle Extras und nutze diese auch rege. Bei mir war die Batterie noch nie! platt, und das obwohl ich nur 4 Km zur Arbeit fahre. Auch meine Standheizung springt jeden morgen an, auch jetzt bei 6 Grad nutze ich sie täglich. Es sollte aber jedem klar sein, dass wenn man die Standheizung 30min. benutzt, man auch 30min fahren sollte um die Batterie zu laden.Und die SSA funktioniert nach vielen Parametern. Im Sommer geht sie bei mir auch ab und zu nicht, aber sie ist auch an die Heizung/ Klima gekoppelt und die Vorgabe von Mercedes ist, dass Komfort vor SSA geht. Wenn sie also im Sommer nicht läuft, ist es im Auto zu warm und die Klimaanlage fordert den Motor. Das gleiche im Winter mit der Heizung.
Die Faktoren, die die SSA beeinflussen, stehen zum großen Teil auch in der Bedienungsanleitung. Zb. Heizung, Klimaanlage, Aussentemperatur, Innentemperatur, Motortemperatur, Batteriespannung, Luftfeuchtigkeit/beschlagene Fenster, geöffnete Fahrertür, kein Gurt angelegt usw.. Auch im Stop and go schaltet sie maximal 3x den Motor aus, danach bleibt sie aus bis man wieder etwas schneller fährt. Alles normal und mit Verstand betrachtet auch nachvollziehbar. Und unter 0 Grad geht sie ganz aus, dass ist für mich nicht so nachvollziehbar, hätte auch minus 3Grad sein können aber ich denke, dass man bei den Temperaturen so das Material schont und der Motor nicht zu schnell abkühlt.
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier eher darin, dass MB überhaupt eine Konfiguration mit Standheizung aber ohne die größere Lichtmaschine und die zweite Batterie verkauft. Irgendwoher muss die Energie ja schließlich kommen und das da die Standardausführung der Batterie und Lichtmaschine nicht unbedingt zufriedenstellend reicht, hätte MB bewusst sein müssen....
Die verärgerten Kunden hätte sich MB wirklich leicht sparen können...
Da ich mich vor dem Kauf eingehend über die V-Klasse informiert hatte, war mir dieses Problem von vornherein klar. Habe daher gleich ein CTEK-Ladegerät gekauft und setze es bei Bedarf ein. Jetzt im Winter bei häufigem Einsatz der Warmwasser-Zusatzheizung etwa einmal pro Woche. Das geht schnell und einfach.
Die Start-Stopp-Automatik schalte ich regelmäßig nach dem Start gleich aus, weil sie mich nervt.
Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 22:23:05 Uhr:
...
Dein Auto gehört in die Werkstatt. Und das schöne ist, das der Fehler ja wunderbar rekonstruiert werden kann. Aber warum regst du dich über ein defektes Teil auf, das ist doch so garnicht gewollt von Mercedes. Lass es doch reparieren.
Mein Auto war in der Werkstatt in KW 48/2015, die ganze Woche von Montag früh bis Freitag Abend.
Bezüglich der Batterie und SSA habe ich auf Bitte folgendes schriftliches Statement bekommen:
"... Die Batterie wurde geprüft und nachgeladen,Abstandswarner und ECO Start Stop ohne Fehler. ..."
Bemerkenswert dabei ist, dass laut meinem Fahrtenbuch das Auto innerhalb dieser Woche genau 2 km mehr auf dem Tacho hat (!! KM-Stand bei Abholung am Ende der Woche minus KM-Stand bei Abgabe am Anfang der Woche = 2 km !)
Soviel zur Werkstatt!
MB will da gar nicht reagieren!
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:27:36 Uhr:
Mein Auto war in der Werkstatt in KW 48/2015, die ganze Woche von Montag früh bis Freitag Abend.Zitat:
@Mattex schrieb am 30. November 2015 um 22:23:05 Uhr:
...
Dein Auto gehört in die Werkstatt. Und das schöne ist, das der Fehler ja wunderbar rekonstruiert werden kann. Aber warum regst du dich über ein defektes Teil auf, das ist doch so garnicht gewollt von Mercedes. Lass es doch reparieren.
Bezüglich der Batterie und SSA habe ich auf Bitte folgendes schriftliches Statement bekommen:"... Die Batterie wurde geprüft und nachgeladen,Abstandswarner und ECO Start Stop ohne Fehler. ..."
Bemerkenswert dabei ist, dass laut meinem Fahrtenbuch das Auto innerhalb dieser Woche genau 2 km mehr auf dem Tacho hat (!! KM-Stand bei Abholung am Ende der Woche minus KM-Stand bei Abgabe am Anfang der Woche = 2 km !)
Soviel zur Werkstatt!
MB will da gar nicht reagieren!
Nur ein Tipp, such dir eine andere Werkstatt. Das ist eine Frechheit. Ich fahre auch 60 km in meine Werkstatt, aber die Entfernung relativiert sich, weil ich nur noch ein mal fahren muss. Die Werkstätten in der Nähe waren ähnlich wie Deine und ich bin zigmal dort gewesen. Eine SSA die 10 Sekunden funktioniert ist absurd. Darüber muss und kann man nicht diskutieren.