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Start-Stop unregelmäßig

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:03

Hallo, Kenner und Könner,

ich habe einen Erdgas-Arona 1 1/2 Jahre alter Vorführer, 700 km.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Start-Stop-Einrichtung erst eingreift, wenn die Öltemperatur einen gewissen Mindestwert hat?

Mir scheint, dass sie unregelmäßig anspringt. Selbst bei 81° C Öltemperatur war sie kürzlich immer noch ausgeschaltet.

Da ist doch was faul oder? Was tun?

Danke für Euren Rat !

Helmut

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7 Antworten

Temperatur spielt eine Rolle.

Es kann aber auch an der Batterie liegen.

Meine Batterie musste schon wegen überwiegendem Kurzstreckenverkehr nach 1 1/2 Jahren ausgetauscht werden.

Empfehlung von SEAT: Batterie alle 1-2 Monate an ein Batterieladeerhaltungsgerät hängen. Ich habe mir daraufhin das CTEC Ladegerät für Start-Stop Batterien gekauft.

Start-Stopp hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B. auch vom Ladezustand der Batterie. Wenn Du im Sommer z.B. viele Verbraucher an hast kann es sein das an der Ampel der Motor gar nicht stoppt, da der Bordcomputer aufgrund des aktuellen Batteriestandes entscheidet die Batterie nicht noch mehr (durch den Motorstart) zu belasten. Das hat nichts mit SEAT zu tun. Das machen alle Hersteller so.

Das hängt auch von den Nebenagregaten ab. Wenn Klima läuft, dann stopt er mal nicht oder geht wieder an wenn er steht

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:12

Zitat:

Start-Stopp hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B. auch vom Ladezustand der Batterie. Wenn Du im Sommer z.B. viele Verbraucher an hast kann es sein das an der Ampel der Motor gar nicht stoppt, da der Bordcomputer aufgrund des aktuellen Batteriestandes entscheidet die Batterie nicht noch mehr (durch den Motorstart) zu belasten. Das hat nichts mit SEAT zu tun. Das machen alle Hersteller so.

Danke für den Kommentar!

An die Batterie als "Übeltäter" habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

Allerdings: Im sommerlichen Stadtverkehr habe ich keine nennenswerter Stromverbraucher an.

Welche sollten das denn auch sein?

Klima wird doch mechanisch angetrieben und nicht elektrisch, oder?

Allerdings stand das Auto 1 Jahr beim Händler als Vorführer rum und wurde gerade mal 100 km gefahren.

Ob der Händler sich um die Batterie gekümmert hat, darf bezweifelt werden.

Ich werde ihr mal auf den Zahn fühlen.

es gibt z.B. auf der Seite von Varta potentiell mögliche Batterien für den Arona.

Der normale Standardfall ist die serienmäßig kleinste bzw. schwächste Batterie.

Bei relativ selten, kurzen und nicht durchgehend flüssigen Fahrten kann die Batterie relativ schnell in die Knie gehen. Besonders wenn irgendwelche Verbraucher an sind. Auch das Start-Stop-System zieht und braucht relativ viel Energie.

Deshalb kann es recht sinnvoll sein den freundlichen nach einem Upgrade der Batterie auf eine stärkere bzw. größere zu fragen nachdem die eigene Batterie schon an Leistung verloren hat.

Die neuen Batterien müssen angelernt werden. Meistens kostet die nächst größere bzw. stärkere Batterie ca. 35-40€ mehr. Wie gesagt es kann sich dann in dem Fall lohnen.

In einer Folge (innerhalb der letzten Woche) der Autodoktoren wird das mit der Batterie, den Verbrauchern, Fahrprofilen und dem Start-Stop-System ganz gut erklärt.

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 3. Juni 2021 um 11:36:41 Uhr:

es gibt z.B. auf der Seite von Varta potentiell mögliche Batterien für den Arona.

Der normale Standardfall ist die serienmäßig kleinste bzw. schwächste Batterie.

Bei relativ selten, kurzen und nicht durchgehend flüssigen Fahrten kann die Batterie relativ schnell in die Knie gehen. Besonders wenn irgendwelche Verbraucher an sind. Auch das Start-Stop-System zieht und braucht relativ viel Energie.

Deshalb kann es recht sinnvoll sein den freundlichen nach einem Upgrade der Batterie auf eine stärkere bzw. größere zu fragen nachdem die eigene Batterie schon an Leistung verloren hat.

Die neuen Batterien müssen angelernt werden. Meistens kostet die nächst größere bzw. stärkere Batterie ca. 35-40€ mehr. Wie gesagt es kann sich dann in dem Fall lohnen.

In einer Folge (innerhalb der letzten Woche) der Autodoktoren wird das mit der Batterie, den Verbrauchern, Fahrprofilen und dem Start-Stop-System ganz gut erklärt.

Guter Hinweis! Diesen Beitrag der Autodoktoren habe ich auch gesehen. Mal eben eine andere Batterie einbauen ist heutzutage meist NICHT mehr möglich. Da SEAT zum Volkswagen Konzern gehört ist zu erwarten das beim Arona eine neue Batterie ebenfalls angelernt werden muss.

Zitat:

@helmriek schrieb am 3. Juni 2021 um 11:12:34 Uhr:

Zitat:

Start-Stopp hängt von mehreren Faktoren ab. Z. B. auch vom Ladezustand der Batterie. Wenn Du im Sommer z.B. viele Verbraucher an hast kann es sein das an der Ampel der Motor gar nicht stoppt, da der Bordcomputer aufgrund des aktuellen Batteriestandes entscheidet die Batterie nicht noch mehr (durch den Motorstart) zu belasten. Das hat nichts mit SEAT zu tun. Das machen alle Hersteller so.

Danke für den Kommentar!

An die Batterie als "Übeltäter" habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

Allerdings: Im sommerlichen Stadtverkehr habe ich keine nennenswerter Stromverbraucher an.

Welche sollten das denn auch sein?

Klima wird doch mechanisch angetrieben und nicht elektrisch, oder?

Allerdings stand das Auto 1 Jahr beim Händler als Vorführer rum und wurde gerade mal 100 km gefahren.

Ob der Händler sich um die Batterie gekümmert hat, darf bezweifelt werden.

Ich werde ihr mal auf den Zahn fühlen.

Wenn du im Stau stehst, die Ampeln dich dauernd stoppen, der Motorlüfter und die Lüfter der Klimaanlage toben und du volle Granate Highway to hell oder Lohengrin hörst, dann zehrt das ordentlich am Stromnetz ;-)). Wenn Du fährst ist das alles kein Problem. Aber wehe du stehst! Dann fehlt der Ladestrom der Lichtmaschine! Dann wird schlicht an der Batterie genuckelt. Die Autos haben mittlerweile eine tolle Überwachung, damit die Batterie nicht über Maßen strapaziert wird. Du hast bestimmt schon mitgekriegt das der Bordcomputer beim Stopp z.B. die Lüftung runterregelt.

PS: Auch "Fenster offen" auf der Autobahn mag der Bordcomputer nicht. Er meckert dann mit dem Hinweis das dies nicht ökonomisch ist.

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