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Start/Stop und Durchschnittsverbrauch

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. April 2012 um 19:36

Durchschnittsverbrauch wird bekanntlich in l/100Km berechnet.

Wenn ich an der Ampel stehe, fahre ich null kilometer. Wie geht in diesem Fall das Verbrauch in den Durchschnitt ein ?

Was passiert dann auch bei Start/stop, weil da wohl per defnition der Verbrauch 0 ist ?

Ich wundere mich, ob die angegebene Durchschnittswerte am BC überhaupt von S/S beeinflusst werden ; bzw. ob man am BC in irgendeine Weise messen kann was S/S so spart ?

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21 Antworten

Ein Motor, der nicht läuft, verbraucht auch nichts. Stehst du an der Ampel und der Motor ist an, dann wird ja trotzdem Sprit verbraucht.

Bei aktiver SSA wird eben kein Sprit verbraucht, ergo sinkt der Durchschnittsverbrauch (minimal).

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Bei aktiver SSA wird eben kein Sprit verbraucht, ergo sinkt der Durchschnittsverbrauch (minimal).

Ja, aber sinkt auch der am BC angezeigter Durchschnitt ?

Und ein Motor, der startet holt erstmal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Wie lange musss meine Stehzeit sein, damit S/S trotz "teuer" anstarten in der Summe günstiger ist als einfach laufen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Bei aktiver SSA wird eben kein Sprit verbraucht, ergo sinkt der Durchschnittsverbrauch (minimal).

Ja, aber sinkt auch der am BC angezeigter Durchschnitt ?

Und ein Motor, der startet holt erstmal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Wie lange musss meine Stehzeit sein, damit S/S trotz "teuer" anstarten in der Summe günstiger ist als einfach laufen lassen ?

Früher hiess es glaub ich mal eine knappe halbe Minute.

am 23. April 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

 

Ja, aber sinkt auch der am BC angezeigter Durchschnitt ?

Und ein Motor, der startet holt erstmal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Wie lange musss meine Stehzeit sein, damit S/S trotz "teuer" anstarten in der Summe günstiger ist als einfach laufen lassen ?

Das möchte ich bei einem warmen Motor bezweifeln.

Was zweifelsfrei erwiesen ist, ist die Energieaufwendung durch das Anlassen des Motors (Batterie), die auch wieder erzeugt werden möchte.

Aber einen genauen Wert kenne ich auch nicht.

Die Anzeige vom Durchschnittsverbrauch ändert sich bei stehendem Fahrzeug von l/km auf l/h. Bei kalten Motor werden bei meinem 1.4er ecoFLEX 0,7, bei warmem Motor 0,5l/h angezeigt.

@ZafiC: Um auf Dein Beispiel mit der Ampel zurückzukommen: Deine Fahrt beginnt und endet ja nicht an der Ampel, sondern es ist nur eine Zwischenstation. Wenn Du früher nach dem Tanken von Hand die Liter durch die gefahrenen Kilometer geteilt hast, wurden im Stand verbrauchter Sprit ja auch miteinbezogen.

Den "ordentlichen Schluck aus der Pulle" genehmigt sich ein Motor nur beim Kaltstart. die Stop/Start-Automatik wird aber erst aktiv, wenn der Motor seine ideale Temperatur erreicht hat und kein starker (Strom-)verbraucher mehr läuft. Die werden beim Zafira sogar explizit ausgeschaltet/gedrosselt.

Das die Energie für den Anlasser irgendwoher kommen muss, ist auch klar. Wenn die Ladeelektronik aber geschickt vorgeht, und den Generator (vulgo Lichtmaschine) über den Magnetisierstrom nur dann zur Stromerzeugung nutzt wenn er a) benötigt wird oder b) der bei der Stromerzeugung auftretende Widerstand unbedeutend oder sogar gewünscht wird (z.B. im Schiebebetrieb oder beim Bremsen, wo dann ein Teil der Verzögerung durch den Motor und nicht durch die Bremsscheiben erzeugt wird), kann man die zum Neustarten benötigte Energie "nebenbei" erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von ZafiC

Ja, aber sinkt auch der am BC angezeigter Durchschnitt ?

Kommt drauf an, wenn du immer mit SSA fährst, dann wird er nicht sinken. Hast du zwei Vergleichsfahrzeuge, eins mit, eins ohne SSA, dann wird das Fahrzeug mit SSA einen niedrigeren Wert anzeigen.

am 24. April 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Den "ordentlichen Schluck aus der Pulle" genehmigt sich ein Motor nur beim Kaltstart. die Stop/Start-Automatik wird aber erst aktiv, wenn der Motor seine ideale Temperatur erreicht hat und kein starker (Strom-)verbraucher mehr läuft. Die werden beim Zafira sogar explizit ausgeschaltet/gedrosselt.

Kann da mal jemand was zu sagen, der schon einen ecoFlex mit S/S fährt?

Mein Konkurrenzprodukt schaltet nämlich bei aktuell 7-12°C Außentemperatur schon nach nur 2 Minuten Fahrzeit den Motor aus. Weder das Kühlwasser noch das Motoröl haben zu diesem Zeitpunkt schon Betriebstemperatur erreicht. Auch die eingeschaltete Klimaanlage hindert die S/S nicht daran, den Motor abzuschalten.

Da bin doch etwas verwundert, wenn auch es mich nicht stört. Lässt sich ja mit dem Gaspedal steuern, ob er wirklich abschaltet oder nicht.

am 24. April 2012 um 9:48

also bei mir reichts schon früh morgens (Außentemperatur ca 3-4 Grad gestern) bis zu nächsten Ampel (ca. 1km) mit meinem CT Sport 165PS CDTI mit ST ST das der Motor ausschaltet

STRUBBI

am 24. April 2012 um 9:53

Hallo,

ich fahre seit 4 Tagen einen ZT (130 PS 2.0 CDTI) mit SS.

Meiner hat sich schon auf den ersten Kilometern an der Ampel/Kreuzung abgeschaltet.

Auch beim ZT ist die SS bei kaltem Motor aktiv --> Stau mich immer zur Arbeit und da ist SS sofort (heute Außentemperatur 6 Grad) aktiv. Kaum rausgefahren aus der Tiefgarage stellt er sich schon wieder ab.

Hab jetzt für den Frühverkehr SS deaktiviert (zumindest bis der Motor warm ist).

bg

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Kann da mal jemand was zu sagen, der schon einen ecoFlex mit S/S fährt?

Hat er schon, wenn ich Cesar-like mal in der dritten Person von mir reden darf.

Ich nutze derzeit den ÖPNV, bin aber der Meinung, dass sich mein 1.4er ecoFLEX auch schon nach wenigen Hundert Metern an der ersten Ampel ausgeschaltet hat.

Das mag im nächsten Winter anders aussehen. Wobei bei meinem Auto eher nicht, denn dank Standheizung wird auch in dem Fall der Motor schon auf Temperatur sein. Nur der (eventuell zu niedrige) Ladezustand der Batterie könnte da noch einen Ausschlag geben.

Zitat:

Original geschrieben von ENTSTRUBBLER

also bei mir reichts schon früh morgens (Außentemperatur ca 3-4 Grad gestern) bis zu nächsten Ampel (ca. 1km) mit meinem CT Sport 165PS CDTI mit ST ST das der Motor ausschaltet

STRUBBI

Dto.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von ENTSTRUBBLER

also bei mir reichts schon früh morgens (Außentemperatur ca 3-4 Grad gestern) bis zu nächsten Ampel (ca. 1km) mit meinem CT Sport 165PS CDTI mit ST ST das der Motor ausschaltet

STRUBBI

Dto.

Bei meinem Tourer 165PS CDTI mit ST ST schaltet er auch ab, wenn der Motor sicher noch kalt ist. Es gibt aber auch Tage da schaltet er überhaubt nicht ab, obwohl der Motor warm ist. Dies auf einer Strecke von ca. 40Km mit Stadt/Überland und Autobahn. Mindestens 10 Stops und funktioniert kein einziges mal. Hat jemand dies auch schon gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von bmw39

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Dto.

Bei meinem Tourer 165PS CDTI mit ST ST schaltet er auch ab, wenn der Motor sicher noch kalt ist. Es gibt aber auch Tage da schaltet er überhaubt nicht ab, obwohl der Motor warm ist. Dies auf einer Strecke von ca. 40Km mit Stadt/Überland und Autobahn. Mindestens 10 Stops und funktioniert kein einziges mal. Hat jemand dies auch schon gehabt?

Hatte ich auch vereinzelt schon mal.

In der Betriebsanleitung stehen ja auch mindestens zehn Einschränkungen, warum es gerade nicht geht (ungünstige Sternenkonstellation, schlechter DAX, was weiß ich).

ihr müsst das umgekehrt sehen:

- MIT Stop/Start ändert sich am Durchschnittsverbrauch NICHTS; sinkt nicht, steigt nicht!

- OHNE Stop/Start hingegen STEIGT der Durchschnittsverbrauch. Grund: es wird Sprit verbraucht obwohl keine Strecke zurückgelegt wird. Daraus würde sich ergeben: unendlich Liter auf 100km

 

Grüße!

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