ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. start stop

start stop

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 10:02

hallo habe gelesen hier haben einige auch probleme bei ford mit start stop was hat das mit ner vollen Batterie zu tun .... im gegenteil.... BEI VOLLER BATTERIE sollte das gehen ?!?! Haben die was getrunken in werkstatt????.... selbst bei fast 10° geht er nicht aus und ich rede hier von ca. 90° betriebstemperatur...... vllt weiss jemand was!!! THX

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn die Batterie einen schlechten Ladezustand hat wird das Start/Stop nicht aktiviert. Man sollte die Batterie prüfen und wenn sie gut ist richtig laden, Batterie-Sensor zurücksetzen, dann funktioniert das normalerweise ... die Frage ist dann nur wie lange.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 10:17

THX für die schnelle AW fahre das Auto dein 11märz2021 habe 48000 km auf Tacho.... das sollte für batterie kein Problem sein hatte davor mini Diesel 13 Jahre erste Batterie und der hat bei 5° Start stop gemacht..... denke eher das sollte in Werkstatt ausgelesen werden.... Fehler im Speicher ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start stop' überführt.]

Es nagen viele Steuergeräte an der Batterie. Gerade bei kaltem Wetter und den ökologischen Vorgabenn dauert es recht lange bis die Start Stopp Automatik wieder aktiv ist. Aber ich deaktiviere die sowieso meistens, weil sie mich nervt und auch in bestimmten Betriebszuständen nicht gerade gesund ist.

Die Batteriesteuerung von Ford lädt die Batterie nur zu 80% um auf günstigere Verbrauchswerte zu kommen. Kann man mit Forscan auslesen und ändern.

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 26. Februar 2022 um 12:33:03 Uhr:

Es nagen viele Steuergeräte an der Batterie. Gerade bei kaltem Wetter und den ökologischen Vorgabenn dauert es recht lange bis die Start Stopp Automatik wieder aktiv ist. Aber ich deaktiviere die sowieso meistens, weil sie mich nervt und auch in bestimmten Betriebszuständen nicht gerade gesund ist.

Geschweige vom Anlasserverschleiss....

Hatte das Problem auch gehabt plus noch das das keyless go an der beifahrertür nicht mehr ging. Habe das Auto zum fh gebracht. Batteriemanagment wurde geupdatet seitdem funktioniert alles wieder wie vorher und ging auf Garantie.

Mein Start stop funktioniert schon seit Monaten nicht mehr. Viel Stadt und Kurzstrecke.

Habe in 2 Wochen Termin zur ersten Inspektion da lasse ich Batterie mal mit überprüfen.

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 5. April 2022 um 06:34:27 Uhr:

Hatte das Problem auch gehabt plus noch das das keyless go an der beifahrertür nicht mehr ging. Habe das Auto zum fh gebracht. Batteriemanagment wurde geupdatet seitdem funktioniert alles wieder wie vorher und ging auf Garantie.

Genau wie bei uns. Deshalb mal die Frage ob die ein Softwareupdate oder lediglich den BMS-Reset gemacht haben. Vllt weißt du ja was. Ich muß demnächst sowieso wegen Stoffabnutzung vom Fahrersitz dahin. Dann könnte ich denen das direkt mal aufs Auge drücken.

Danke

Zitat:

laut Aussage des meisters wurde ein Update gemacht. Ende April kommt ein Freund zu mir aus dem Saarland der eh paar Sachen an meinem Auto ändern will da lass ich ihn gleich mal mit drüberschauen

@charles2 schrieb am 5. April 2022 um 13:55:11 Uhr:

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 5. April 2022 um 06:34:27 Uhr:

Hatte das Problem auch gehabt plus noch das das keyless go an der beifahrertür nicht mehr ging. Habe das Auto zum fh gebracht. Batteriemanagment wurde geupdatet seitdem funktioniert alles wieder wie vorher und ging auf Garantie.

Genau wie bei uns. Deshalb mal die Frage ob die ein Softwareupdate oder lediglich den BMS-Reset gemacht haben. Vllt weißt du ja was. Ich muß demnächst sowieso wegen Stoffabnutzung vom Fahrersitz dahin. Dann könnte ich denen das direkt mal aufs Auge drücken.

Danke

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 5. April 2022 um 18:38:30 Uhr:

Zitat:

laut Aussage des meisters wurde ein Update gemacht. Ende April kommt ein Freund zu mir aus dem Saarland der eh paar Sachen an meinem Auto ändern will da lass ich ihn gleich mal mit drüberschauen

@charles2 schrieb am 5. April 2022 um 13:55:11 Uhr:

Genau wie bei uns. Deshalb mal die Frage ob die ein Softwareupdate oder lediglich den BMS-Reset gemacht haben. Vllt weißt du ja was. Ich muß demnächst sowieso wegen Stoffabnutzung vom Fahrersitz dahin. Dann könnte ich denen das direkt mal aufs Auge drücken.

Danke

Ich sehe das ähnlich, es gibt 2 Stellschrauben (statt Batterie- und/oder Batteriesensor-Tausch:

a) Der angesprochene Batterie-Monitoring-Sensor BMS (Batterieüberwachung), der keine plausiblen Ladestände zuordnen kann und ggf. resetet wird: Hilft meistens, aber i.a. nur kurz- bis mittelfristig.

b) Die im Steuergerät hinterlegte Aufladeschwelle der Batterie im Fahrbetrieb, die in den Werkstätten bzw. mit FORScan angepasst werden kann. Häufig heißt es, der Wert sei 80% eingestellt, womit die Batterie nicht voll geladen würde und vor allem im Winter früher 'schwächelt'. Manche korrigieren an dieser Stelle auf 90%.

Zitat:

@charles2 schrieb am 5. April 2022 um 13:55:11 Uhr:

Zitat:

@Fiddy1974 schrieb am 5. April 2022 um 06:34:27 Uhr:

Hatte das Problem auch gehabt plus noch das das keyless go an der beifahrertür nicht mehr ging. Habe das Auto zum fh gebracht. Batteriemanagment wurde geupdatet seitdem funktioniert alles wieder wie vorher und ging auf Garantie.

Genau wie bei uns. Deshalb mal die Frage ob die ein Softwareupdate oder lediglich den BMS-Reset gemacht haben. Vllt weißt du ja was. Ich muß demnächst sowieso wegen Stoffabnutzung vom Fahrersitz dahin. Dann könnte ich denen das direkt mal aufs Auge drücken.

Danke

Ich bin über die Stoffabnutzung vom Fahrersitzbezug gestolpert. Ist er auf der Sitzfläche heller geworden? Wurde mir zwei mal gewechselt. Nützt leider nichts, da die Qualität nicht verbessert wurde. Er hellt nach kurzer Zeit wieder auf.

Hi, genau, der ist heller geworden. Obwohl das Auto nicht jeden Tag benutzt wird und auch seit 1 Jahr erst 5.200 km drauf hat.

Zitat:

@charles2 schrieb am 8. April 2022 um 11:32:20 Uhr:

Hi, genau, der ist heller geworden. Obwohl das Auto nicht jeden Tag benutzt wird und auch seit 1 Jahr erst 5.200 km drauf hat.

Ja, wie bei mir. Lass ihn wechseln. Hoffe die Qualität wurde verbessert. Das wußte der Händler selbst nicht. Pass auf und gucke, dass man dir beim Ausbau vom Sitz nicht die Innenraumverkleidung zerkratzt. Musste die B Säule tauschen lassen. Wird leider nur noch nachlässig gearbeitet. Gerade bei Garantiefällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen