ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Start Stop Funktion

Start Stop Funktion

Mercedes B-Klasse W247

Ist es normal das die start stop Funktion bei dieser Kälte nicht funktioniert? Fahre täglich 50 km Heute nicht einmal funktioniert. Seit ein paar Tagen setzt auch hin und wieder der fernlichtassistent aus.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hört sich nach einem Elektronik Problem an

Ich würde mal den Ladezustand der Batterie und evtl. auch die Batterie selber Prüfen lassen!

Und zwar beim Autoelektriker mit einem speziellen Batteriemessgerät, dass auch die Batterie belastet.

Könnte nämlich sein, dass die Batterie Defekt ist oder nicht Geladen ist.

Ich als Kurzstreckenfahrer hatte da schon beim Nachladen der Batterie festgestellt, dass sie gut 2/3 leer war.

Der Zustand in der App lautete dann immernoch "Teilgeladen", aber die Batterie hing dann gut 8h am 7A Qtek Ladegerät, bis es Voll anzeigte!

Hallo,

wenn der Motor noch ziemlich kalt ist (Kurzstrecke etc.), oder die Batterie stark beansprucht wurde, bzw. nicht die optimale Spannung hat, dann ist die Start/Stopp erstmal ohne Funktion. Ist bei mir auch bei anderen Herstellern so.

Ohnehin ist dies der erste Knopf, den ich meist manuell nach dem Motorstart abstelle. Mehrere Werkstätten sagten mir schon im Lauf der Zeit, diese Technik schadet bei viel Stadtverkehr nur dem Anlasser und das ewige Gerüttel nervt mich. Daher schalte ich dies meistens auch ab.

Gruß Jürgen

Es spielen einige Faktoren da mit rein. Zum einen der Ladezustand der 12v-Batterie, zu auch der Ladezustand der sog. kleinen Stützbatterie (die ist in der Mittelkonsole und wird durch das Bordnetz mitgeladen). Betriebstemperatur des Motor, Außentemperatur, Einstellungen der Klimaanlage, Sitzheizung etc. Die ganzen Faktoren beeinflussen die Start-Stop-Funktion.

Der Fernlichtassistent kann durch Witterung gelegentlich aussetzen. Wenn der Lichtdrehschalter auf Automatik steht kommt es leider ab und an vor, der bei leichtem Nebel z.B. das Abblendlicht aus bleibt und somit der Fernlichtassistent nicht arbeitet. Ist aber ein Problem was einige Hersteller haben.

Danke für die antworten. Batterie Ladezustand 100 %, Fernlicht Assistent arbeitet manchmal auch ohne Nebel nicht. Fahrzeug ist erst16 Monate alt. Werde meine Garantie in Anspruch nehmen.

Ok, ja, dann soll die Werkstatt mal nachschauen. Könnte auch sein, das ein Softwareproblem anliegt oder sonst wie der Teufel im Detail liegt, wie man so schön sagt.

@miblas

Zitat:

Ist es normal das die start stop Funktion bei dieser Kälte nicht funktioniert?

Bevor ein vermeintlicher/angenommener Ausfall der ECO Start/Stopp Funktion angenommen wird, nachfolgend mal die Bedingungen, die das System vor der Aktivierung/Deaktivierung abfragt

 

Fahrzeugseitige Bedingungen für den automatischen Motorstopp oder -start

Bedingungen für den automatischen Motorstopp (MB Link):

- Die ECO Start-Stopp-Funktion ist eingeschaltet.

- Das Bremssystem erfordert keinen laufenden Motor.

- Die Außentemperatur und der atmosphärische Luftdruck liegen in einem für das System geeigneten Bereich.

- Der Motor ist betriebswarm.

- Keine Motordiagnose ist aktiv.

- Die Motordrehzahl liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

- Die Getriebeöltemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist im eingestellten Bereich.

- Der Kraftstoffbehälter ist ausreichend gefüllt.

- Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.

- Der Ladezustand und die Spannung der Batterie sind ausreichend.

- Die Batterietemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich.

- Das System erkennt keine starke Steigung oder kein starkes Gefälle.

- Die Motorhaube ist geschlossen.

 

Bedingungen für den automatischen Motorstart:

- Das Fahrzeug rollt an.

- Das Bremssystem erfordert einen laufenden Motor.

- Die Außentemperatur oder der atmosphärische Luftdruck verlassen den für das System geeigneten Bereich.

- Eine Motordiagnose erfordert einen laufenden Motor.

- Die Getriebeöltemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.

- Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum verlässt den eingestellten Bereich.

- Das System erkennt bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe.

- Der Ladezustand der Batterie ist zu niedrig.

- Die Batterietemperatur verlässt den für das System geeigneten Bereich.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Ich habe mir angewohnt, S/S immer gleich nach dem Anlassen abzuschalten. Die Spritersparnis hält sich eh in Grenzen.

Bei warmen Motor zeigt mir das HUD im Stand einen Momentanverbrauch von ~0,6L/Std an.

Das ist nicht sehr viel.

Als Landei rentiert sich die Funktion bei mir eh noch weniger und die Emissionen sind mir recht egal. Die neuen Autos sind eh schon so dermaßen sauber.

Der Fernlichtassistent kann schonmal ausfallen. Grade wenns kalt ist. Bei mir passiert das auch nach kurzer Fahrzeit. Das liegt daran, dass die Kameras oben leicht beschlagen.

Wenn das Auto warm ist, dann dauert es ca 5min, dann geht er wieder.

Mir ist nicht ganz klar, warum MB da keine Heizdrähte verbaut hat. Diese würden die Ausfalldauer minimieren.

Also selbst heute bei 6 Grad tut sich nichts .

@miblas

 

Kennst du den Ruhezustand in unseren Autos?

 

https://moba.i.daimler.com/.../...5af0f354ae36563e7645d-de-DE.html#

 

Gerade im Winter und bei viel Kurzstrecke bzw. etwas längerer Standzeit kann ich diesen nur empfehlen. Ich nutze ihn mittlerweile seit 1,5 Jahren nach jeder Fahrt und habe mit der Batterie und Start/Stop absolut keine Probleme.

 

Schau auch mal in der Mercedes Me App unter Service nach, ob bei deiner Batterie teilgeladen steht?

 

Es empfiehlt sich ansonsten auch mal eine etwas längere Strecke durch die Stadt und Land zu fahren. Autobahn hilft nicht, weil das Fahrzeug nicht "rekupieren" kann.

 

Stichwort "Rekuperation".

 

Bezüglich Ausfall der Assistenten empfiehlt sich aktuell in der kalten Jahreszeit die Klimaanlage nicht auf "AUTO" zu stellen, sondern manuell die Belüftung auf die Scheibe, Düsen und Füße zu stellen. Gleichzeitig daneben die Lüftergeschwindigkeit auf 5-7 stellen. Keine Angst, das Lüftergeräusch ist nicht störend.

 

Na ca. 3-5 Minuten erscheint dann auch wieder die Meldung, dass die Assistenten wieder aktiv sind.

 

Des Weiteren kannst du mit einer Lampe prüfen, ob an deinem Kamerasystem hinter der Scheibe Beschlag zu erkennen ist. Dies erkennt man... Dies kann dann auch nur durch den Freundlichen behoben werden und nicht mehr nur durch die Lüftung der Klimaanlage.

 

Ansonsten kannst du dir den Weg zum Freundlichen sparen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich alles schon selbst beim Freundlichen gesehen habe. Also inkl. neuer Streuscheibe und dem Beschlag.

 

Grüße

 

P.S. Im Anhang findest du noch 2 Bilder. Einmal mit und einmal ohne Beschlag.

PXL_20211031_163314766.jpg
IMG-20210203-WA0007.jpg

Bin mit Benz_Tom nicht ganz einverstanden. Meine Assis sind beinahe bei jeder Fahrt ausgestiegen. Die Kamera war bei Ausfall NIE beschlagen. Nach ca. 3 Minuten war alles wieder OK, ohne die die Lüftung hochzudrehen, die Lüftergeschwindigkeit ist bei mir auf manuell auf Stufe 2 oder 3 eingestellt.

Meiner Werkstatt ist das Problem bekannt und es gibt nur eine Lösung, nämlich Austausch der Kamera. Seit dem Tausch der Kamera habe ich Ruhe, ausser bei starkem Schneefall.

Das mit der Kamera funktioniert wieder. Nur Start stop nicht

Falls deine B Klasse mit Schaltgetriebe ist, dann mußt du den Fuß vom Kupplungspedal nehmen damit Start Stop aktiviert wird.

Nein Automatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen