Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start Stop Automatik und Gang einlegen beim Parken schadet Steuerkette ?

Start Stop Automatik und Gang einlegen beim Parken schadet Steuerkette ?

BMW 1er
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:12

Hallo,

Ich hab jetzt nichts Konkretes zu dem Thema gefunden, deswegen frage ich hier mal :)

Stimmt es, dass es die Steuerkette zusätzlich belastet wenn ich beim Parken den Gang einlege oder die Start Stop Automatik benutze? Sodass die Wahrscheinlichkeit viel höher wird, dass sie sich längt und deswegen Geräusche entstehen oder sie reißt?

Bei der Start Stop Automatik wird der Motor ja ständig gestartet und wieder abgestellt. Soweit ich weiß, ist das schon eine Belastung für die Steuerkette. Ob es jetzt zu einem erhöhten Verschleiß führen kann, weiß ich nicht.

Wenn ich beim Parken den Gang einlege, insbesondere bei Gefälle, ist die Kette ja auch permanent unter Spannung.

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten

Gruß Sniickers

Beste Antwort im Thema

Das ist durchaus korrekt, das ohne Handbremse abgestelltes Fahrzeug mit 1. Gang am besten mitm Arsch bissl nach hinten rollend auf die Kette drückt. Das geht so weit, das du so auch den Motor drehen kannst. Einen Kettenmotor sollte man aber niemals gegen die Spannrichtung drehen (insbesondere wenn diese stark vor geschädigt ist..) du drückst damit den Spanner wieder rein und durch die Kompression springt sie dann auch irgendwann mal.

Ist mir selbst auch schon 1-2x passiert.. einmal davon beim Wechsel einer Verteilerpumpe vom 325tds.. war bissl blöd, aber die Kette war halt auch einfach schon so gelängt.

Der Spanner hält das nie im Leben dauerhaft aus. Das Problem hats aber über alle Marken, auch Duplexketten sind kein Heilmittel.

Häufiges Starten ist nur dann relevant, wenn der Spanner eh schon weit ausgefahren ist, da die Momente auf der Kette hier am größten sind.

Die Antwort lautet dementsprechend nicht nein, sondern ja, auffällig zudem, das 90% aller Kettenschäden bei Schaltfahrzeugen auftreten.

Beim Automatik ist der Stift im Getriebe, der den Antriebsstrang verblockt, beim Schalter mitm Gang einlegen hoffst du eigentlich nur, das die Kompression vom Motor dein Auto an Ort und Stelle hält.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 13:16

Beim parken gehört der Gang eingelegt.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:12:53 Uhr:

Bei der Start Stop Automatik wird der Motor ja ständig gestartet und wieder abgestellt. Soweit ich weiß, ist das schon eine Belastung für die Steuerkette.

Das bedeutet also, wenn ich den Motor nach jeder Fahrt ausmache besiegele ich für den Motor das Todesurteil ?

Komm schon ...

Dem Motor bzw. der Steuerkette ist es völlig wumpe ob durch Start/Stopp, abwürgen oder ausschalten der Aggregatzustand "aus" erreicht wird.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:12:53 Uhr:

Wenn ich beim Parken den Gang einlege, insbesondere bei Gefälle, ist die Kette ja auch permanent unter Spannung.

Die Kette sollte durch den Kettenspanner jederzeit unter Spannung stehen.

Also, bei beiden Fragen lautet die Antwort : Nein.

Das ist durchaus korrekt, das ohne Handbremse abgestelltes Fahrzeug mit 1. Gang am besten mitm Arsch bissl nach hinten rollend auf die Kette drückt. Das geht so weit, das du so auch den Motor drehen kannst. Einen Kettenmotor sollte man aber niemals gegen die Spannrichtung drehen (insbesondere wenn diese stark vor geschädigt ist..) du drückst damit den Spanner wieder rein und durch die Kompression springt sie dann auch irgendwann mal.

Ist mir selbst auch schon 1-2x passiert.. einmal davon beim Wechsel einer Verteilerpumpe vom 325tds.. war bissl blöd, aber die Kette war halt auch einfach schon so gelängt.

Der Spanner hält das nie im Leben dauerhaft aus. Das Problem hats aber über alle Marken, auch Duplexketten sind kein Heilmittel.

Häufiges Starten ist nur dann relevant, wenn der Spanner eh schon weit ausgefahren ist, da die Momente auf der Kette hier am größten sind.

Die Antwort lautet dementsprechend nicht nein, sondern ja, auffällig zudem, das 90% aller Kettenschäden bei Schaltfahrzeugen auftreten.

Beim Automatik ist der Stift im Getriebe, der den Antriebsstrang verblockt, beim Schalter mitm Gang einlegen hoffst du eigentlich nur, das die Kompression vom Motor dein Auto an Ort und Stelle hält.

Schließe mich Levi an! Alles bestens beschrieben.

@GLK:

Das Problem bei der Start/Stop ist, dass der Motor in seinem Leben viel häufiger an- und ausgeht und die Kette dabei belastet wird. Wenn Du viel in einer Großstadt unterwegs bist und nach jeder Roten Ampel oder anderweitigem Stillstand der Motor neu gestartet wird, hast Du locker an einem Tag das Pensum eines Monats durch.

Gruß.

am 16. Dezember 2015 um 12:59

Also wenn man das Auto an ebener Stelle abstellt, spielt es keine Rolle wie du parkst. Am Berg ziehe ich immer zuerst die Handbremse, lasse das Auto in die Bremse plumpsen und lege dann später den 1. Gang oder Rückwärtsgang ein. So sollte die Kette minimal bis gar nicht belastet sein.

 

Start Stop halte ich ohnehin für Unsinn und schalte es immer aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:46

Super, vielen Dank für die antworten! :) Werde ich bei meinem zukünftigen 1er berücksichtigen. Vorallem den Tipp beim Parken von dseverse

Start Stop Automatik werd ich wahrscheinlich ehh nicht benutzen. Ich bleib bei Ampeln immer mit getretener Kupplung und 1. Gang stehen.

Zitat:

@Sniickers schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:46:37 Uhr:

 

......... Ich bleib bei Ampeln immer mit getretener Kupplung und 1. Gang stehen.

Na da wird sich das Ausrücklager aber freuen ;)

am 16. Dezember 2015 um 17:25

Das mit der Kupplung und dem 1.Gang solltest du dir mal abgewöhnen. ;)

Zitat:

@Sniickers schrieb am 16. Dezember 2015 um 15:46:37 Uhr:

- ...... Vorallem den Tipp beim Parken von dseverse Start Stop Automatik werd ich wahrscheinlich ehh nicht benutzen.

- Ich bleib bei Ampeln immer mit getretener Kupplung und 1. Gang stehen.

:confused:

Falscher geht´s kaum noch!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:29

Ohh, wieso das? Was ist falsch bzw. warum ist das nicht so gut? :O

Weil du damit dauerhaft das Ausrücklager nutzt und gleichzeitig auch die Spannkraft der Tellerfedern mit der Zeit nachlässt. Kannst dir vorstellen, wie ein Fahrwerk das mit der Zeit sich etwas setzt.

Problem ist dann, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Ausrücklager ist eh klar, Kugellager verschleißen halt, blödes Geräusch und irgendwann ists ganz fest. Üblicherweise zerlegts dann aber trotzdem nur das Ausrücklager und die Federn bleiben heil, Problem ist eher, Autos wie n 1er ohne Kupplung zur Werkstatt zu fahren.. speziell das Anlassen stelle ich mir schwierig vor, mit Glück will er nur das Signal vom Pedal und hat dann trotzdem genug Zunder um die Fuhre mit quasi eingelegtem erstem Gang zu starten..

Das Getriebe selbst ist eh so wunderschön verbaut.

Gemacht hab ich sowas aber bis dato auch nur mal bei nem Micra ^^.

Am besten einfach Start Stop den Taster umprogrammieren, oder einfach betätigen nach dem Start. Da ich aber schon regelmäßig vergesse, die Lüftung meines 1ers für die Standheizung zu verstellen.. ich wär fürs umprogrammieren *gg*

Wenn ich aber nun mein Fahrprofil zugrunde lege, macht Startstop sicher nicht as Kraut fett ;-). Ich glaub das der bei mir zwei mal ausgehen würde auf 55km einfach.

Der Tipp mitm parken ist aber tatsächlich gut und sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Start Stop Automatik und Gang einlegen beim Parken schadet Steuerkette ?