Start Stop Automatik ISG (Idle Stop and Go) funktiioniert nicht richtig ( Erg. Beitr. 2014)

Kia Cee'd 2 (JD)

In meinem Beitrag habe ich mich schon 2014 mit der Start Stop Automatik beschäftigt.

https://www.motor-talk.de/.../...chtig-erfahrungsbericht-t5030273.html

zu meiner Lösung die ich dort geschrieben habe kann ich nur sagen, dass es so funktioniert.
(Der Trick mit dem Aufladen)

Habe ja jetzt einen langen Beobachtungszeitraum von fast 3 Jahren seit dem letzen Beitrag und kann folgendes ergänzen

Batterie 8 Stunden mit einem herkömmlichen (nicht elektronischen) Ladegerät (dieses aus dem Bj. 1980) das mit 3 A läd um 11.00 h vor der Garage angehängt. Um 19.00 Uhr abgeklemmt und dann die Zündung angeschaltet (Kannst auch einmal kurz anlassen).

Dann das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen:!! Es funktioniert.

Obwohl die Batterie schon "so alt ist" (5 Jahre) klappt es.
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie mit einem elektr. Ladegerät (auch in der Werkstatt) zu schwach geladen werden und dann irgendwo kurz über dem Schwellwert von 80 % aufhören.
Meine Batterie wurde RICHTIG "vollgetankt".
Diese Erfahrung habe ich jetzt über 2 Jahre gemacht, gesammelt notiert und jetzt hier veröffentlicht und es klappt.

In dem Zeitraum habe ich sie 3x aufgeladen und zwar so dass ich einfach das Ladegerät an die eingebaute Batterie angeklemmt habe.

Wenig Aufwand 100%iger Erfolg.

Bereits nach 1 km schaltet sie an der Ampel aus und ich weiss garnicht wie oft sie in den letzten Monaten problemlos ihren Dienst verrichtete

Probierts aus!

Beste Antwort im Thema

In meinem Beitrag habe ich mich schon 2014 mit der Start Stop Automatik beschäftigt.

https://www.motor-talk.de/.../...chtig-erfahrungsbericht-t5030273.html

zu meiner Lösung die ich dort geschrieben habe kann ich nur sagen, dass es so funktioniert.
(Der Trick mit dem Aufladen)

Habe ja jetzt einen langen Beobachtungszeitraum von fast 3 Jahren seit dem letzen Beitrag und kann folgendes ergänzen

Batterie 8 Stunden mit einem herkömmlichen (nicht elektronischen) Ladegerät (dieses aus dem Bj. 1980) das mit 3 A läd um 11.00 h vor der Garage angehängt. Um 19.00 Uhr abgeklemmt und dann die Zündung angeschaltet (Kannst auch einmal kurz anlassen).

Dann das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen:!! Es funktioniert.

Obwohl die Batterie schon "so alt ist" (5 Jahre) klappt es.
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie mit einem elektr. Ladegerät (auch in der Werkstatt) zu schwach geladen werden und dann irgendwo kurz über dem Schwellwert von 80 % aufhören.
Meine Batterie wurde RICHTIG "vollgetankt".
Diese Erfahrung habe ich jetzt über 2 Jahre gemacht, gesammelt notiert und jetzt hier veröffentlicht und es klappt.

In dem Zeitraum habe ich sie 3x aufgeladen und zwar so dass ich einfach das Ladegerät an die eingebaute Batterie angeklemmt habe.

Wenig Aufwand 100%iger Erfolg.

Bereits nach 1 km schaltet sie an der Ampel aus und ich weiss garnicht wie oft sie in den letzten Monaten problemlos ihren Dienst verrichtete

Probierts aus!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Habt ihr Empfehlungen für Batterietyp? Und Shop?

ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was da für eine drin ist!

Es steht auf der Batterie drauf Ah und Kälteprüfstrom(EN) Wert und Lage das Pluspols(li oder re)...

denn könnt man was empfehlen!

MfG

Die von hier sind ausgezeichnet:
http://www.intact-batterien.de/

Gruß

Nun muss ich wohl handeln... Sprang heute nach einer Standzeit von nicht mal 2 Tagen nicht an, klar, kalt zurzeit, aber schon nach vier Jahren alle, das ist bitter.
KIA-typisch?