Start Stop Automatik, gesund für den Motor???
Hallo,
habe einen 123d gekauft, bekomme den nächste Woche.
Wie ich gesehen habe hat der auch die SSA. Bin das einmal bei einer Probefahrt gefahren, komisches Gefühl 🙂 Denke aber das man sich schnell dran gewöhnt.
1. Aber, ist das gesund für den Motor? Achte immer darauf das ich den Wagen nicht unnötig viel starte.
2. Spare ich damit wirklich etwas?
3. Ich habe noch mehr als 2 Jahre Garantie von BMW und dann habe ich noch 1 Jahr Euro Plus bekommen, also länger als ich den Wagen fahre. Wenn ungesund, kann ich einfach laufen lassen und bekomme das von BMW ersetzt, das was kaputt gehen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.
Genau, deswegen bleibt der Wagen auch sofort stehen, wenn er zu wenig Öl hat, das Öl völlig verdreckt und verdünnt ist, deswegen setzen sich DPF hin und wieder auch mal zu, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt, deswegen drosselt sich der Motor automatisch wenn er noch eiskalt ist und verhindert ein Hochprügeln, deswegen entbindet einen die Parksensorik auch von aller Eigenverantwortung, ja unser Auto ist so narrensicher konzipiert, dass es nie kaputt geht, egal wie man damit umgeht …
Grundsätzlich zu sagen, dass es nicht schlecht für den Motor sei halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Man muss halt die individuelle Nutzung miteinbeziehen und so wie ich die SSA erlebt habe und wann sie teilweise schon versucht den Motor zu stoppen halte ich es definitiv nicht für ausgeschlossen, dass es in manchen Situationen eher kontraproduktiv ist.
64 Antworten
Was es an der BMW SSA zu bemängeln gibt ist der ruppige Start, der einen dann wieder aus der Ruhe reißt. Das kann Mercedes deutlich unauffälliger. Selbst der Diesel in unserem GLK startet deutlich unauffälliger
Irgendwie werden hier sämtlicher Argumente kreuz und quer eingeworfen. Der Thread-Titel fragt, ob die SSA schädlich für den Motor ist und diese Frage ist selbst nach inzwischen 6 Jahren mit der Aussage zu beantworten, dass es dafür keine Hinweise gibt.
Da Sparen bei BMW niemals "ökonomisches Sparen" bedeutet, sind die Argumente mit der teureren Batterie hinfällig. Genauso könnte man fragen, was denn der Hinterradantrieb oder die 50:50-Gewichtsverteilung mehr kostet.
Ob die SSA hilft ökologisch zu sparen hängt vom Fahrprofil jedes einzelnen ab.
Ich vermute aber mal schwer, dass die SSA ursprünglich dafür entwickelt wurde um ökonomisch zu sparen. Ansonsten ist dieses Feature wohl für 85% der Autofahrer sinnlos. Es sei denn, sie wollen sich damit profilieren die Umwelt zu schonen.
Edit: Nur der reinen Interesse halber, was bedeutet denn Sparen bei BMW dann?😁
Sparen bedeutet bei BMW (und sicherlich bei allen anderen Herstellern auch), einen möglichst niedrigen Verbrauch nach NEFZ zu bekommen, wie sich das auf die Realität auf der Strasse auswirkt, interressiert die einen Käse!
Hauptsache, auf dem Zettel des Neuwagens im Showroom steht ein möglichst geringer Wert beim Verbrauch bzw. CO2-Ausstoss!
Und da bringt son Spritspar-Gedöns einiges, in der Realität leider recht wenig!
Eine andere Geschichte ist z.B. Bremsenergie-Rekuperation, das bringt schon etwas, da die dort zurückgewonnene Energie für die Nebenaggregate verwendet wird!