Start&Stop - an der Ampel geht der Wagen immer wieder an
Ist das bei Euch auch so, dass bei aktiviertem Start&Stop-System der Wagen zwar an der Ampel ausgeht, sich jedoch manchmal nach kurzer Zeit wieder von selber einschaltet, ohne dass man den Druck auf das Bremspedal reduziert hätte? Kommt hier immer wieder vor. Ein zeitlich fixes Intervall dafür gibt es aber nicht und es passiert auch nicht immer.
Beste Antwort im Thema
Und dabei ist die Zündung an ???Zitat:
Original geschrieben von Q5er
Dann brauche ich ein solches System am Ende aber auch nicht. MMI und Soundsystem sowie Licht habe ich ja ständig laufen. Klima in aller Regel auch. Wenn das schon dazu führt, dass der Wagen nach 10-30 Sekunden an der Ampel wieder an geht, dann ist das doch Nonsens. Mal abgesehen davon, dass ich auf einer Tour ja auch immer die selben Verbraucher anhabe. Wenn dann an der einen Ampel nichts passiert, an der nächsten dann wieder Anschalten und dann wieder nichts, ist das schon mehr als merkwürdig. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Wagen problemlos starten kann, selbst wenn MMI und Soundsystem sowie Innebeleuchtung mal eine Stunde und länger in der Einfahrt laufen, während ich das Auto reinige. Das macht der Batterie nix.Aber egal. Ist halt so.
Bei eingeschalteter Zündung und diversen eingeschalteten el. Verbrauchern rauschen da mal eben deutlich über 30A durch.
Hat in diesem Zusammenhang z.B. auch einen Grund, warum für diese Fahrzeuge im Werkstattbetrieb bei Verwendung eines Diagnosesystemes ein Ladegerät im Stützbetrieb verwendet werden muss, welches mehr als 30A Stromzufuhr ermöglicht und alle relevanten Verbraucher abzuschalten sind.
Bei Abschasltung über SS-System bei einem Ampelstop wird die Zündung nicht abgeschaltet.
Nebenbei bemerkt, Du hast eher NIX aus dem Fred hier verstanden !
Neben der Batteriespannung und dem Ladezustand gibt es eine ganze Reihe weiterer Parameter, die für die Funktion des SS-Systemes relevant sind !
Wie man ermitteln kann, warum das SS-System den Motor startet, ist Dir hier aber aufgezeigt worden.
Da Du hier aber bislang NIX diesbezüglich ermittelt hast, stellt sich die Frage, wie Du darauf kommst, dass das SS-System aufgrund der Batterie oder Spannung den Motor starten würde.
26 Antworten
Zitat:
Selbst, wenn ich im Q5 alle Verbraucher auf einmal einschalten würde, gäbe es doch keinen Grund, bei einer nagelneuen Batterie das Fahrzeug nach 30 Sekunden an der Ampel im Start&Stop-Modus wieder zu starten. Da geht mit Sicherheit nicht der Saft aus.
.....
Dann solltest Du malanfangen und nachmessen.
Allein das MMI mit Soundsystem nimmt sich mal eben ca. 8 bis 10A.
Wenn dann noch die restlichen Verbraucher aktiv sind, geht der Batterie recht schnell die Spannung flöten.
PS:
Eine Batterie muss nicht erst richtig entladen sein um keinen Motorstart mehr zu ermöglichen.
Nebenbei ist dann auch für die Beurteilung des Batteriestatus die Energiebilanz (entnommene und zugeführte Energie) relevant.
PSS:
Über die entsprechenden Messwerte des MSG kann man ermitteln, wieviele Stopvorgänge verhindert wurden und warum; genauso kann man über die entsprechenden Messwerte ermitteln, warum der Motor erneut gestartet wurde.
Bezüglich Batterie könnten dann auch die entsprechenden Historienwerte über das BDM / Gateway bezüglich kritischer Energiebilanzen / negativer Energiebilanzen / möglicherweise gesetzter Abschaltbedingungen sowie bezüglich Ruhestrom- und Ruhespannungsunterschreitungen interessant sein
Dann brauche ich ein solches System am Ende aber auch nicht. MMI und Soundsystem sowie Licht habe ich ja ständig laufen. Klima in aller Regel auch. Wenn das schon dazu führt, dass der Wagen nach 10-30 Sekunden an der Ampel wieder an geht, dann ist das doch Nonsens. Mal abgesehen davon, dass ich auf einer Tour ja auch immer die selben Verbraucher anhabe. Wenn dann an der einen Ampel nichts passiert, an der nächsten dann wieder Anschalten und dann wieder nichts, ist das schon mehr als merkwürdig. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Wagen problemlos starten kann, selbst wenn MMI und Soundsystem sowie Innebeleuchtung mal eine Stunde und länger in der Einfahrt laufen, während ich das Auto reinige. Das macht der Batterie nix.
Aber egal. Ist halt so.
Und dabei ist die Zündung an ???Zitat:
Dann brauche ich ein solches System am Ende aber auch nicht. MMI und Soundsystem sowie Licht habe ich ja ständig laufen. Klima in aller Regel auch. Wenn das schon dazu führt, dass der Wagen nach 10-30 Sekunden an der Ampel wieder an geht, dann ist das doch Nonsens. Mal abgesehen davon, dass ich auf einer Tour ja auch immer die selben Verbraucher anhabe. Wenn dann an der einen Ampel nichts passiert, an der nächsten dann wieder Anschalten und dann wieder nichts, ist das schon mehr als merkwürdig. Ganz zu schweigen davon, dass ich den Wagen problemlos starten kann, selbst wenn MMI und Soundsystem sowie Innebeleuchtung mal eine Stunde und länger in der Einfahrt laufen, während ich das Auto reinige. Das macht der Batterie nix.Aber egal. Ist halt so.
Bei eingeschalteter Zündung und diversen eingeschalteten el. Verbrauchern rauschen da mal eben deutlich über 30A durch.
Hat in diesem Zusammenhang z.B. auch einen Grund, warum für diese Fahrzeuge im Werkstattbetrieb bei Verwendung eines Diagnosesystemes ein Ladegerät im Stützbetrieb verwendet werden muss, welches mehr als 30A Stromzufuhr ermöglicht und alle relevanten Verbraucher abzuschalten sind.
Bei Abschasltung über SS-System bei einem Ampelstop wird die Zündung nicht abgeschaltet.
Nebenbei bemerkt, Du hast eher NIX aus dem Fred hier verstanden !
Neben der Batteriespannung und dem Ladezustand gibt es eine ganze Reihe weiterer Parameter, die für die Funktion des SS-Systemes relevant sind !
Wie man ermitteln kann, warum das SS-System den Motor startet, ist Dir hier aber aufgezeigt worden.
Da Du hier aber bislang NIX diesbezüglich ermittelt hast, stellt sich die Frage, wie Du darauf kommst, dass das SS-System aufgrund der Batterie oder Spannung den Motor starten würde.
hallo,
ich hab auch ein frage kann man Start Stop auch freischalten mit Codierung.?