ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Start Probleme znen retro Roller

Start Probleme znen retro Roller

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:06

Hallo,

Habe wie oben schon genannt Start probleme mit meinem Roller..

Habe einen Znen retro Roller 50 ccm.

Hatte das Problem das über e Start nur ein klicken kam,

Als ich den e Start betätigt habe. ( Batterie ist nagelneu und voll aufgeladen )

Als ich dem auf den Grund gehen wollte und das Teil unter der Sitzbank demontiert habe, um bessere Übersicht zu bekommen, ging nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe garnichts mehr. Es scheint so als ob der Kontakt zur Batterie nicht gegeben ist, nur kann ich mir nicht erklären wo die Ursache liegt.

Denn über kickstarter geht er ohne Probleme an.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Hano84 schrieb am 5. September 2015 um 17:07:04 Uhr:

Von wo genau am anlasserrelais kommt das rote Kabel was zum Anlasser geht ?

Weist du nicht wie ein Relais funktioniert ??

An deinen Anlasserrelais sollten (ausser den dünnen Kabeln) zwei DICKE Kabel sein. Das eine kommt direkt von der Batterie Plus, das andere geht direkt zum Anlasser.

Die dünnen Kabel kommen vom Starterknopf und Bremshebel, diese schalten bei Betätigung das Relais durch und das Relais stellt die Verbindung Batterie - Anlasser her, der Anlasser dreht und startet den Motor !! (versucht es zumindest) ;)

kbw ;)

Guggst du,

hab dir mal schnell die Schaltung vom Anlasser-Relais gezeichnet (bild)

Das ist wohl der Schaltplan aber ich seh da nicht so wirklich durch... Was die Verbindung zwischen anlasserrelais und Anlasser angeht...

Image

Sorry zu spät gesehen das du schon geantwortet hast. Das erklärt natürlich einiges ?? ich werd mich mal dran setzen.

Danke für die hilf. Melde mich zurück wenns was neues gibt.

Zitat:

@Hano84 schrieb am 5. September 2015 um 18:06:28 Uhr:

Sorry zu spät gesehen das du schon geantwortet hast. Das erklärt natürlich einiges ?? ich werd mich mal dran setzen.

Danke für die hilf. Melde mich zurück wenns was neues gibt.

Auszug aus deinem Schaltplan farblich markiert: (Bild)

.....beachte dass so ein Schaltplan nur symbolisch ist und nichts über die tatsächliche Länge der Kabel aussagt !! (in Relation zu anderen gezeichneten Kabeln)

 

kbw ;)

Habs jetzt mal so angeklemmt und es passiert nix, jetzt klickt nicht mal mehr das Relais.....

Auch wenn ich es wieder so abklemme wie es vorher war....

Okay vorn war ein Kabel ab. Aber wenn ich es jetzt betätige dann fängt es an zu fiepen und es richt seltsam....

bist du sicher dass du mit den richtigen Kabeln hantierst ???

Ich denke schon aber Ich mach mal fix nen paar Bilder und lad sie hoch.

Die Bilder ich hoffe man kann etwas erkennen...

Image
Image
Image

Kann mir da jemand helfen ?

Also wenn das dicke Kabel im schwarzen Schlauch vom Relais direkt an den Anschluss vom Anlasser geht, ist das so schon richtig.

Nur musst du natürlich die Schraube am roten Pluskabel fest anziehen. (an der Batterie)

...und diese Batterie hat wirklich rechts den Pluspol und links den Minuspol ?? (Im Bild kann man die Markierungen nicht zweifelsfrei erkennen)

Wenn der Anlasser jetzt nicht dreht wenn du Handbremse (am Besten beide) ziehst und Starterknopf drückst, solltest du an den beiden dünnen Kabeln mit nem Multimeter messen ob da Spannung beim Startvorgang ankommt.

Dann musst du die Kabel und Schalter auf Funktion überprüfen und auch gucken ob der Roller einen Killschalter und einen Seitenständerschalter hat.....

Hast du kein Handbuch/Reparaturbuch zu dem Roller ???

kbw ;)

am 6. September 2015 um 14:37

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 1. September 2015 um 09:24:13 Uhr:

Bei manchen Roller geht der el. Starter nicht, wenn die Bremslichtlampe durch ist.

Ansonsten muss das Messgerät die Arbeit machen.

Bei manchen ist gut...das kenne ich nicht anders.

am 6. September 2015 um 14:39

Zitat:

@Hano84 schrieb am 6. September 2015 um 13:35:22 Uhr:

Kann mir da jemand helfen ?

Wo geht der dünne rote hin?. Was Du riechst ist ein Kurzschluss.

Also der rote dünne ( mit der Sicherung ) verschwindet im kabelbaum und geht denke ich nach vorn.

Ja da ist Linke Seite ein Minus zeichen ( das schwarze kabel ) und rechts das plus Zeichen. Das Kabel ist schon relativ fest. Ist nur so schlecht gelötet deshalb geht's nicht näher ran.

Gibt's ne Alternative zum mit'n Multimeter durchmessen. Weil hab keins.

Und am Seitenstückes ist solch Schalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Start Probleme znen retro Roller