Start Probleme Anzeige Batterie und Airbag Probleme

Volvo V70 1 (L)

Schönen Guten Morgen,

ich bin ein absoluter Frischling und habe mir vor 2 Tagen den Volvo V70 Bj. 1998 zugelegt (Mein erstes Auto).
Vom Händler nach Hause, Tanken (Tank war komplett leer, da Super defekt war habe ich erstmal nur 15l super+ getankt), etc. kein Problem.
Am nächsten Tag mit dem guten Stück zur Arbeit (30km) und nach 8 Stunden wollte ich die Heimreise antreten aber ...
Er wollte nicht anspringen, mehrmals versucht, jedoch leuchten die Anzeigen für die Batterie und das ein Airbag Fehler vorliegt, so wie Servie. Er "wuppert" nur vor sich her und springt nicht an.
Nach 5 Minuten versuchte ich es erneut und er lief ohne Probleme.
Die Service anzeige blieb noch so 5km an und ging dann auch aus.

Habe Ihn dann einmal voll getankt mit Super.

Das ganze heute morgen wieder, da hat es einige Versuche mehr gebraucht und mein Mann sagte bei den Geräuschen kann es nicht die Batterie sein ... Ich habe leider keine Ahnung davon und hätte gerne Meinungen von anderen Volvo Fahrern ehe ich eine Werkstatt ansteuere.

Der Wagen ist frisch aus dem TÜV und es wurde einiges neu gemacht vom Händler.
Neue Zündkerzen
Neues Startkabel
Handbremse und hintere Bremsen neu gemacht
Lenkstange
Auspuff neu verschweißt

Der Wagen hat 180.000km runter was bei seinem Alter finde ich wenig ist (Haben andere gesehen mit 380.000 runter die noch liefen)

Hat jemand Ideen oder Erfahrung mit diesem Problem? Ich habe natürlich in die vorhandenen Beiträge geschaut und habe kein ganz passendes gefunden, weshalb ich dieses Thema eröffnet habe.

Ich hoffe das es "nur" an der Batterie oder so liegt und wir nicht einen Wagen mit dauer weh wehchen gekauft haben :-(

Danke im Vor raus und entschuldigt wenn ich falsche Begriffe oder Bezeichnungen nutzen sollte ... Ich bin nicht wirklich informiert ^^;

P.s. Es ist ein Automatik, bei einem Schaltwagen würde ich bei dem Wuppern Gas geben das er anspringt :-P

36 Antworten

Mein Schwiegervater war mit dabei bei der Abholung.

Lass doch deine beiden Ratgeber das Problem lösen 😉

Schließlich haben die dich zum Kauf genötigt 😁

Hhhhm,sehr schade,das Deine erste Erfahrung mit Volvo so negativ ausfällt.
Ich habe beim Thema "Volvo" - "Berlin" - "niedriger Kilometerstand" - "keine Kaufrechnung" immer heftige Magenschmerzen.

Billig war er nicht,aber letztlich muss er Dir gefallen und da sollte der Preis eine untergeordnete Rolle spielen.

Martin

Na dann warte ich ja ewig :-P
Mein Mann ist in Elternzeit zuhause ^^ Er versucht gerade telefonisch die Herren zu bekommen.

Maaan erstes Auto und sowas -_- Mal schauen was er beim nächsten Start alles anzeigt wenn ich Feierabend mache.

Ähnliche Themen

Beim fahren gefällt er mir super!!!

Sonst fahre ich den C30 von meinem Schwiegerpapa, zwar ein unterschied aber toll ist er :-)

Bin eigentlich kein Kanten freund aber mit 2 Kindern als Fahranfänger habe ich lieber den Schwedischen Panzer ;-)
Später solls dann ein neuerer Volvo werden, sind totale Fans.
Das Auto kann ja auch nichts dafür ^^ ich Ahne ja eher das die irgendwas gedreht haben das er beim Tüv die Lämpchen aus hatte ... kann man sowas nachweisen?

Oder muss er mir das Geld zurück geben wenn der nachher doch schon 400.000km runter hat?

Das schlimmste ist, das ich in dem Bereich keine Ahnung habe ... Auto ist neuland :-P

Wooooow

ich soll heute hin fahren und die laden die Batterie auf oder ich bekomme eine neue.
:-D ich bin begeistert :-D

Ein freund meines Mannes (Mechatroniker) sagte auch das die Airbag Lampe leuchtet weil nicht genügend Strom vorhanden ist zum Auslösen (Deshalb Batterie Anzeige) und deshalb auch die Service Lampe leuchtet.

Die Herren waren sehr nett und ich kann direkt nach Arbeit hin :-D

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Wenns nur das ist.....
Bitte,wie schon geschrieben, den Vorbesitzer mal kontaktieren.
Bin bei diesem KM-Stand und DIESEM Händler misstrauisch.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Tarnfisch_

Ein freund meines Mannes (Mechatroniker) sagte auch das die Airbag Lampe leuchtet weil nicht genügend Strom vorhanden ist zum Auslösen (Deshalb Batterie Anzeige) und deshalb auch die Service Lampe leuchtet.

Nein,das ist Unsinn.

Die Servicelampe leuchtet nur nach 2 Modi:

Entweder nach Ablauf einer gewissen Zeit nach letzter Inspektion (1 Jahr) oder nach einer festgelegten Kilometerzahl (10-20.000).
Diese wird bei einer Fachwerkstatt (!!!!) nach der Inspektion normalerweise zurückgesetzt.

Die Airbagleuchte meldet einen Fehler,wenn z.B. die Sitze ausgebaut wurden oder am Lenkrad rumgefummelt wurde,ohne die Batterie abzuklemmen.
Dieser (schwerwiegende) Fehler muss auch via Tester zurückgesetzt werden,der erlischt nicht von alleine.

Martin

Ok.

Darf ich die Vorbesitzerin einfach Kontaktieren? Den Namen habe ich ja.

Sonst würde ich in einer Volvo Werkstatt den Stand auslesen lassen. Das ist es mir wert ^^;

Einfach mal freundlich anfragen🙂

Zitat:

Darf ich die Vorbesitzerin einfach Kontaktieren? Den Namen habe ich ja.

Warum nicht, ist ein freies Land 😁

Setz dich aber dabei hin, wer weiß was die alles erzählt.

Wenn er tatsächlich erheblich mehr KM gelaufen hat als ausgewiesen oder einen größeren Unfallschaden aufweist - steht übrigens irgendwas davon in deiner Rechnung/Quittung, wie umfangreich ist diese überhaupt ? - sind die Chancen für einen Rücktritt gestiegen.
Immer dran denken, Gottes Hand 😉

Paralell dazu kann eine Strafanzeige wegen Betrug gestellt werden oder frau geht unter Hinweis auf in Aussicht gestellten Verzicht auf diese Anzeige in Verhandlung mit dem Händler..............
Wenn ihn das denn überhaupt juckt.............

Was man nicht vergessen sollte, ist das diese Jungs seit Jahren im Geschäft sind, jeden schmutzigen Trick und kleine Hintertür kennen und regelmäßig mit Anwälten essen gehen.

Da bist du als ´normaler´ Konsument schon vor ein größeres Problem gestellt.

Die gütliche Einigung ist bei so einer Konstellation Gold wert, anderenfalls kannst du eigentlich nur verlieren.

Viel Glück das es nur die Batterie ist

Also die Quittung umfasst den gezahlten Betrag und "Volvo V70 schwarz" ^^

Die Batterie war komplett ausgetrocknet und hat etwas destiliertes Wasser erhalten und wurde 2 Stunden geladen. (Klar nicht lange aber ich wollte den Wagen nicht da lassen :-P ) Sollten nochmal Probleme kommen, bekomme ich eine neue.

Ich war einfach ganz höflich, hab etwas mit Ihm geschwatzt und die Arschkriecherei der Händler erwidert und alles klang bisher gut.
Er läuft, bisher ist das Problem nicht erneut aufgetreten aber mal sehen was morgen früh ist.

Ich warte nun diesen Monat ab was passiert.
Mängel melde ich dem Chef gleich, der Verkäufer dort ist jedenfalls nicht gerade Kfz fit. (Vort Ort wollte jemand einen Wagen kaufen der für 1200 angeboten wurde mit Loch in der Tür etc. der Käufer war ein KFZ Meister und hat bei mir das Wasserproblem sofort gefunden und meinen Wagen kurz begutachtet und als sehr gut befunden :-D. Jedoch der den er haben wollte hatte wohl eine defekte Ölpumpe und ging gar nicht erst an ... auf 500€ hatte er schon runtergehandelt aber da er nicht startet nicht genommen xD)

Wenn muss dort mit dem Chef gesprochen werden, er lässt mit sich verhandeln (der andere treibt den Preis nur höher) und ist auch bereit zu "helfen".

Nächsten Monat werde ich wegen der Service Lampe mal in eine Volvo Werkstatt und ihn auslesen lassen. Mal sehen was da raus kommt ^^
Sollte es auf Betrug hinaus laufen, werde ich Ihm erstmal anbieten mir entgegen zu kommen bezüglich des Preises (je nach Ergebniss ^^) Sonst gehts an meine Rechtsversicherung.

Mal schauen. Ich sehe es erstmal positiv, da sofort reagiert wurde und mir Hilfe angeboten wurde bin ich positiv überrascht!!!
Also bisher kann ich also nur positives berichten, was mich betrifft ;-)

Damit nochmals Danke an alle die mir geantwortet und geholfen haben!!!!

Ich berichte wie es verlaufen ist :-D
Heute mein Baby erstmal bei Cosy Wash verwöhnt :-P

Was ist mit der Airbaglampe?
Warte nicht damit und kontaktiere den Vorbesitzer!!

Zitat:

Also die Quittung umfasst den gezahlten Betrag und "Volvo V70 schwarz" ^^

Nun, sei froh das er überhaupt noch was an dem Auto macht/machen will.

Mit den Angaben kannst du wenig anfangen.

Er muss nur sagen, das er dir dieses Fahrzeug nicht verkauft hat, sondern einen anderen.

Oder wenn die Kiste jetzt wirklich 300.000 runter hat, sagt er er hätte es gesagt und du hast es nicht gehört weil grad ein Bus vorbeifuhr 😁

Die Rechtsschutzversicherung, wenn du Vertrags-/Zivilrechtsdeckung mit drin hast, übernimmt auch nicht blind jeden Fall, da werden erstmal die Erfolgsaussichten geprüft.

Hast du seine Verkaufsanzeige mal vorsorglich gespeichert?

Kaufverträge sind generell schriftlich zu fixieren mit Fahrstgestellnummer, Kilometerleistung, Schäden etc., nur so hat man hinterher eine konkrete Basis, auf deren man Unstimmigkeiten bearbeiten kann.

Im absoluten Niedrigpreissegment von ein paar Hundert Euro wirds auch mit Quittung oder nur mündlich gehen, wenn man weiß worauf man sich einlässt.

Bitte beim nächsten mal nicht so blauäugig dran gehen und ruhig mal dem Bauchgefühl vertrauen.

Ich hoffe für dich, das alles gut ausgeht.

Trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug
(wirklich nicht ironisch gemeint !)

Deine Antwort