ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Starkwerk Kompressor für ein Zipper Reifenmontiermaschine

Starkwerk Kompressor für ein Zipper Reifenmontiermaschine

Themenstarteram 9. November 2019 um 1:17

Ich suche ein geignetes Kompressor für ein PKW Reifenmontiermaschine (Zipper ZI-RMM95)

Wäre der Starkwerk Kolbenkompressor SW 575/10 100L Kessel 400V passend?

https://www.ebay.de/.../303003448455

Wir haben 400V und 240V Anschlusse in der Garage - gibt es Kompressoren die vielleicht besser geiignet sind?

Reicht 10bar und der 100l Kessel für solche Reifenmontiermaschinen? Es werden keine weitere Geräte über Druckluft betrieben - wir haben Akku Schlagscrauber im einsatz.

Über Empfehlungen und Tipps wäre ich sehr dankbar - bei solche Investitionen will man das einmal richtig machen, aber wir haben kein unbegrentes Budge; unter 500 EUR wäre gut.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das reicht normal lässig.

Die Zipper wird ja eh über einen Druckminderer auf 6 Bar gedrosselt.

Der Wulstabdrücker benötigt am meisten Luft (vom Verbrauch her)

Habe vor langer Zeit mit ähnlichen Maschinen so gestartet, dass hat Problemlos funktioniert, für Standardbereifung

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:45

Also komme ich mit ein 8bar Kompressor auch zurecht - gut zu wissen. Norma hat momentan eins im Angebot:

https://www.norma24.de/...c104dc-100-l-profi-doppelzylinder-kompressor

Das wäre ein Preisunterschied geliefert von 245,95.

Was empfehlst du Unimog8000? Sind die 246 EUR besser in der Kompressor von Starkwerk investiert?

Und darf ich fragen - welche Zubehör ist unverzichtlich? Die Wulstniederhalter einzeln, eine Kette davon oder lieber irgendwann in ein Hilfsarm investieren?

Vielen dank!

Nimm den Stahlwerk Kompressor, hab zwar nur Wig AC/DC von denen, der Kompressor wird aber na klar, ne günstige aber dennoch brauchbare Qualität haben. Ich habe Kompressoren von Gieb, sind Großteils MADE IN Germany, einfach mal googeln, so teuer sind die auch nicht. Zur Maschine mag ich mich mal nicht äussern, das wirst du nach den ersten 50 Radsätzten merken und dich nach was neuem umschauen. Außer ihr montiert nur bis 16"

Themenstarteram 13. November 2019 um 22:57

Die Zipper sind etwas schneller angekommen als erwartet - also bin ich in der nächste Obi gefahren und habe ein Einhell 50l 10bar geholt der als übergang dienen kann.

Der hält natürlich die 10bar nicht so lang und rattert shon ziemlich laut - aber es klappt mit der Reifenwechsel.

Heute habe ich ein 18x8 mit ein 40er Querschnitt ab- und angezogen - das ging mit Hilfe ein zweite Person ohne Probleme. Der Reifenwulst wollte anfangs nicht springen - mit etwas mehr Montagepaste und ein voll getankte Kompressor ging es endlich.

Also für unsere Zweck (ca. 20 Sätze im Jahr) sind die Zipper Maschinen bis jetzt zufriedenstellend.

Als nächstes versuche ich ein Runflat 225/45/17 zu demontieren...montieren will ich solche Reifen nicht.

Zitat:

@Illogical schrieb am 13. November 2019 um 22:57:10 Uhr:

Heute habe ich ein 18x8 mit ein 40er Querschnitt ab- und angezogen - das ging mit Hilfe ein zweite Person ohne Probleme. Der Reifenwulst wollte anfangs nicht springen - mit etwas mehr Montagepaste und ein voll getankte Kompressor ging es endlich.

Hi,

Achtung beim Montieren solcher Querschnitte auf normalen Maschinen.

Wenn das gelegentlich vorkommen sollte und die Maschine keine Hilfsarme hat dennoch auf jeden Fall Wulstniederhalter einsetzen (Ketten mit Keilen oder zum Festklemmen). Auch bei der Demontage, wenn man den Reifen wiederverwenden will.

Schmieren musst bei den UHP Reifen sowieso ordenltich, auch das Tiefbett der Felge.

Bei der Wiederverwendung von abmontierten UHP Reifen wäre ich generell vorsichtig. :)

Ansonsten viel Erfolg

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:40

Ich habe inzwischen zwei Wulstniederhalter zum festklemmen und warte noch auf drei Felgenschutze aus China.

Ich habe auch nach ein bessere Montiereisen gechaut - gibt es eins was man wirklich empfehlen kann?

Ich denke ein Hilsarm erweiterung wird ich früher wie erwartet kaufen müßen - die sind auch nicht so teuer für die 'China Geräte' was der Zipper eindeutig ist.

Vielen dank!

Nim das half moon Montiereisen von Butler

Themenstarteram 17. November 2019 um 15:13

Die hier?

https://www.ebay.de/.../382255316194

Oder die hier?

https://www.ebay.de/.../123219645798

Die sehen irgendwie gleich aus - nur ein Preisunterschied.

Ich hab das hier für Alu:

https://www.ebay.de/.../392334344530

Themenstarteram 17. November 2019 um 16:46

Ich habe das UTILNOVA bei Auswuchtwelt gefunden und mir es dort bestellt - danke für den Tipp!

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:48

Also heute habe ich mit der mitgelieferte Montiereisen zwei 235/35/19 abgezogen - mit Hilfe zwei Wulstniederhalter. Das war keine leichte Aufgabe!

Leider sind die Reifen beschädigt geworden am Reifenwulst - nicht so schlimm die waren sowieso 12 (!!) Jahre alt.

Beschädigt sind die wo der Montiereisen die über das Montagekopf gezogen hat - das billige Montiereisen ist etwas scharfkantig.

Morgen kommt der UTILNOVA - ich hoffe das solche Reifen damit ohne Beschädigung abzumontieren sind.

Eine Frage habe ich noch - wie bekommt ihr bei Niederquerschnitt ordentliche Schmiermittel an das Reifenwulst bei der Demontage? Vielleicht eine Sprühdose mit Seifenwasser nehmen?

Demontageflüssigkeit aus dem Pumpsprüher. Eignet sich auch ideal zur Lecksuche.

Reifen muss warm sein. Im Winter/Spätherbst kannst das eigentlich schon vergessen.

Manche Reifen sind extrem steif, 35er sind auch auf einer normalen Maschine eigentlich nicht machbar. Selbst mit WDK Ausrüstung gibts da immer wieder Probleme. Die Kräfte beim Demontieren sind eben auch enorm.

Meine Devise ist daher eigentlich keine UHP Reifen umzumontieren.

Genau, deswegen kostet bei jemand, der so eine Maschine hat die Montage eines UHP Reifens eben mehr als die normalen Standard 15" Luschen.

Ich hab ne Maschine die nutze ich ausschließlich für Stahlfelgen.

Die andere Maschine für Alus bis 16 Zoll.

Und ab 17"bis 30" wieder ne andere Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Starkwerk Kompressor für ein Zipper Reifenmontiermaschine