ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Kompressor zum Reifenwechsel

Welcher Kompressor zum Reifenwechsel

Themenstarteram 9. April 2018 um 12:21

Hallo zusammen,

ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden daher ein neues Thema:

 

Wir haben im Familienkreis mehrere Autos welche jetzt nach und nach auf Sommerreigen umgestellt werden. Ich würde mir gerne einen Kompressor zulegen, um unter anderem auch die Radschrauben mit ihm aufzudrehen.

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte welche Eigenschaften das Gerät mitbringen muss?

 

Danke im Voraus

 

Uwe

Beste Antwort im Thema

Habe das jetzt ein paar Mal per Kompressor gemacht, aber eigentlich reicht ein Elektro-Schlagschrauber völlig aus. Der muss auch nicht erstmal Druck aufbauen. Kauf dir lieber einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, mit dem du die Schrauben nicht zu fest (!) anziehst.

Ich kann meine Radschrauben meistens mit einem normalen Radkreuz lösen, weil ich sie nur mit 100-110nm anziehe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe einen mit 10 bar und einem entsprechenden Schlagschrauber. Lösen muss ich die Schrauben zunächst ein wenig, das schafft der Schlagschrauber nicht. Ist gleichwohl eine große Erleichterung, da der Rest sowie das wieder Anschrauben deutlich schneller geht.

Habe das jetzt ein paar Mal per Kompressor gemacht, aber eigentlich reicht ein Elektro-Schlagschrauber völlig aus. Der muss auch nicht erstmal Druck aufbauen. Kauf dir lieber einen vernünftigen Drehmomentschlüssel, mit dem du die Schrauben nicht zu fest (!) anziehst.

Ich kann meine Radschrauben meistens mit einem normalen Radkreuz lösen, weil ich sie nur mit 100-110nm anziehe.

Zitat:

Welcher Kompressor zum Reifenwechsel

Ich frag' mich, wie du mit einem Kompressor die Reifen wechseln willst.

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:12

Natürlich möchte ich damit nicht die Reifen wechseln sondern die Radschrauben lösen... mit dem entsprechenden Zubehör natürlich...

 

Drehmomentschlüssel ist vorhanden - da ich den Kompressor auch für die Werkstatt nutzen möchte bietet es sich grade an damit eben auch die Schrauben zu lösen.

 

Welche Abgabemenge hat dein Kompressor denn?

 

Grüße

Uwe

Ich weiß es nicht, es ist ein gebraucht gekaufter Eigenbau, der einen Höllenlärm macht.

Ich hab einen von Einhell, 24ltr. 8bar reicht voll und ganz. Damit bringst du die Radmuttern auf. Musst halt noch den Schlagschrauber dazu kaufen. Der Kompressor wird halt oft anspringen; weil der Schlagschrauber viel Luft braucht.

Nimm nem Elektro Schlagschrauber und nen kleinen Kompressor zum füllen.

Find ich deutlich praktischer.

investiere das geld in einen 18 v elektroschlagschrauber von makita. der macht das ganz locker. hab damit selbst die lkw-felgen mit verrosteten schrauben ab bekommen. beim anziehen der schrauben aber nicht anknallen, sondern nur reindrehen und dann drehmomentschlüssel. hatte einmal den fehler beim anhängerreifenwechsel gemacht. die felge gibt nach. :):D

Ich hab einen von Workzone mit 2 Zylindern und 50L, den nehm ich sogar zum Sandstrahlen.

Kostet bei Aldi und Hofer gelegentlich nur um die 160€ mit 3 Jahren Garantie.

Nachdem du ihn auch anderwertig verwenden willst, ein gutes Allroundgerät für wenig Geld.

Für den Räderwechsel musst aber schon einen guten Schlagschrauber haben der mit einem Elektroschrauber mithalten kann.

Empfehle ich auch. Einen kleinen Kompressor zum Befüllen und einen Elektroschlagschrauber zum lösen der Radmuttern und einen Drehmomentschlüssel.

Wow, was für ein Aufwand. Ich löse und ziehe von Hand fest mit Drehmomentschlüssel und die leichtere Schrauberei übernimmt der Akkuschrauber, den man meist sowieso hat.

Dann löse mal mit der Hand fest angezogene SUV-Reifen ohne einen Bandscheibenschaden davon zu tragen

Drehmomentschlüssel zum Lösen zu verwenden ist keine gute Idee.

Es sei denn, man kann weich arbeiten und den Drehmo auf einen Wert deutlich jenseits des Lösemoments einstellen.

Oder man benutzt keinen aus dem Supermarkt, sondern Qualitätsware. Mach ich seit Jahren so mit meinem von Proxxon und hab damit keine Probleme.

Und beim Touareg sind die Dinger immerhin mit 180 Nm angezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Kompressor zum Reifenwechsel