ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?

Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:27

Moin.

Fahre einen Signum mit Ganzjahresreifen Goodyear AllSeasons 205/55R16 H M+S *(Profil ca. 4 mm) mit Reifendruck VA ca. 2,5 bar, HA 3 bar.

Speziell bei Nässe schiebt der Wagen in engeren Kurven beim Abbiegen (um die 40 km/h) ziemlich extrem über die Vorderachse. Bei Trockenheit fangen die Reifen ziemlich schnell an zu quietschen (z. B. im Kreisverkehr). Auch die Traktion bei Nässe ist bescheiden, mal schnell die Straße überqueren ist nicht so einfach, da die Räder im 1. und 2. Gang problemslos durchdrehen und man kaum von der Stelle kommt. Selbst im 3. Gang kann man noch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spüren. Liegt das nur an den Ganzjahresreifen, dem Reifendruck oder daran dass das Fahrwerk generell sicher untersteuernd ausgelegt ist?

Gruß

R6-Machine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Allerdings haben wir die Reifen in 215/55/16 97V XL weil unsere Jungs son schlechtes Schätzvermögen bezüglich des zu ladenen Gewichtes haben. :D

Unsere Jungs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler??? :p

Grüßle

W!ldsau

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Die Ganzjahresreifen waren von Anfang an drauf (ehemaliger Mietwagen). Die werden erst aufgefahren. Vom Komfort und Verschleiß her sind sie eigentlich nicht schlecht, auch nicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber dieses Untersteuern ist nicht schön, man muss schon aufpassen, damit man nicht auf die Gegenfahrbahn rutscht. Ist schon eine Umstellung vom BMW 325ti (Schlaglochsuchgerät) auf Signum (komfortabler Gleiter), wobei beide die gleiche Reifengröße hatten. Werde mich dann schon mal nach guten Sommerreifen erkundigen fürs nächste Jahr (Tipps?). Hat noch jemand einen Satz Alufelgen (16", max. 17") zufällig im Keller rumfliegen?

Lt. Bedienungsanleitung soll der Reifendruck bei voller Beladung auf der VA bei 2,6 und HA bei 3,1 sein. Bei normaler Beladung (4 Personen) jeweils 2,4. Wie kann man den Unterschied von immerhin 0,5 bar zwischen den Achsen bei voller Beladung begründen, wenn er bei normaler Beladung vorne und hinten gleich ist (durch zusätzliches Gepäck im Kofferraum vielleicht?)?

Gruß

R6-Machine

Fahre die Gj-Reifen ab und dann wechsle auf richtige Sommer-/Winterreifen.

Du wirst den Unterschied spüren.

Hatte beim alten Vectra damals auch anfangs Gj-Reifen drauf,nie wieder.

Also mag sein,dass seit dem einiges besser geworden ist in dem Bereich,aber es wird immer nur ein Kompromiss bleiben und Sicherheit geht absolut vor.

omileg

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:49

Ich werde fürs Erste ein wenig mit der Luftpumpe spielen und das Setup testen. Wenns dann besser wird, kommen nächstes Jahr wieder Ganzjahresreifen drauf, vielleicht eine Nummer breiter wie bei den Firmen-Vectras von Omega-Opa.

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Allerdings haben wir die Reifen in 215/55/16 97V XL weil unsere Jungs son schlechtes Schätzvermögen bezüglich des zu ladenen Gewichtes haben. :D

Unsere Jungs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler??? :p

Grüßle

W!ldsau

am 13. August 2009 um 17:31

Servus Zusammen!

Jetzt mal abgesehen von den Reifen, finde ich das der Vectra doch etwas zu untersteuernd ausgelegt ist. Beim Signum muß das ja noch schlimmer sein, wegen des längeren Radstandes.

MfG

Marco

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:03

So. War gerade bei der Tanke Luft pumpen. Vorne waren nur 2,4 hinten 2,6 bar drauf. Jetzt habe ich vorne 2,8 und hinten 2,9 drauf. Jetzt gehts auch zügiger durch den Kreisverkehr ohne das es gleich quietscht. Fahren bei Nässe konnte ich noch nicht testen, da das Wetter zu gut ist. Leider läßt nun der Komfort zu wünschen übrig. Fühlen sich jetzt an wie die Runflat-Reifen von dem 1er BMW meiner Frau, bescheiden also. Vielleicht komme ich jetzt sogar auf einen Verbrauch von unter 5 Litern :D:D

Gruß

R6-Machine

am 13. August 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

gs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler??? :p

Grüßle

W!ldsau

das ist aber bald schon kult. hat noch einer den Link dazu?

mfg Hans

Themenstarteram 14. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

gs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler??? :p

Grüßle

W!ldsau

das ist aber bald schon kult. hat noch einer den Link dazu?

mfg Hans

http://www.motor-talk.de/.../es-passt-alles-rein-t563864.html?...

Auf dem Weg zur Arbeit war mir der Luftdruck von 2,8 und 2,9 bar doch zu hart (rappel rappel). Werde vermutlich auf 2,6 bar vorne und hinten gehen. Um defekte Stoßdämpfer auszuschließen, werde ich vor Ende der Werksgarantie nochmal die Stoßdämpfer checken lassen. Da scheints ja doch Probleme gegeben zu haben. Durch den erhöhten Luftdruck scheint er auch spurrillenempfindlicher zu werden.

Gruß

R6-Machine

Das Problem des Untersteuerns habe ich bei meinem Signum auch, sobald ich die Winterreifen (Pirelli Sottozero 215/55R16) drauf habe. Speziell bei Nässe bekomme ich die Kraft kaum auf die Straße, was natürlich auf Autobahnauffahrten schon blöd ist. Durch das hohe Drehmoment des Turbo muß ich da schon sehr sorgsam mit dem Gasfuß umgehen. Lediglich Quietschen tut er in Kurven nicht.

Sobald ich die Sommerreifen (225/40R18) drauf habe, gibts diese Probleme nicht.

Im Winter habe ich ringsum 2.5 bar, im Sommer ringsum 3.0 bar drauf.

Boah, alles kleine Schumis hier....Ich hab im Sommer die Serien-Ballons (215/55 R 16) drauf und im Winter noch n cm schmalere...

Fahre die mit ringsum 2,8.

Klar, in mancher zügig genommener enger Auf- oder Abfahrt merkt man schon, dass die Teile an ihr physikalisches Limit kommen und die optik an soch großen Autos ist ... gewöhnungsbedürftig, ist aber für mich kein Signal, sofort die nächstgrößere Walze zu kaufen, sondern eher: Lass es mal ruhig angehen......

Was hat das mit Schumi zu tun, welche Reifen/Felgen man drauf hat?

Wenn die Karre selbst bei zurückhaltender Beschleunigung mit durchdrehenden Rädern und Wegschieben über die Vorderachse zu kämpfen hat, darf da durchaus mal nachgefragt werden.

Die 215/55R16 sind die kleinsten Reifen, die ich auf dem 2.0T fahren darf. Die Problematik trat auch im Sommer auf, als noch die serienmäßigen 215/50R17 montiert waren.

Hi

 

 

Ich fahre ringsrum 215/50/17. Kann mich über fehlenden Grip nicht beklagen. Kein auffälliges Über oder Untersteuern. Lediglich beim beschleunigen auf der VA fehlts. Hab überall 2,5Bar drauf.

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Ich werde fürs Erste ein wenig mit der Luftpumpe spielen und das Setup testen. Wenns dann besser wird, kommen nächstes Jahr wieder Ganzjahresreifen drauf, vielleicht eine Nummer breiter wie bei den Firmen-Vectras von Omega-Opa.

Gruß

R6-Machine

:confused:

Das verstehe jetzt wer will?

Du fragst in dem Thread ob es evtl. auch an den Ganzjahresreifen liegt und einige sagen dir ja.

Nun schreibst du ich spiele ein bissl mit der Luft und mache wieder welche drauf?!:confused:

Warum fragst du dann erst?

Und nochmals,ja,es liegt zum großen Teil auch an den Gj-Reifen,ich hatte die Erfahrung auch schon auf anderen Fahrzeugen gemacht undja, es ist generell besser echte Winter-und Sommerbereifung zu fahren.

Wenn dich das aber nicht interessiert,warum fragt man dann und macht extra einen neuen Thread auf?

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

...........ich hatte die Erfahrung auch schon auf anderen Fahrzeugen gemacht ......

....... nur eben nicht mit den "Goodyear AllSeasons" ;)

 

Wobei mir auffällt das die Goodyear Vector 4 Seasons heißen.

Die Konkurenz heißt Dunlop SP 4AllSeasons / mit denen haben wir keine Erfahrung!! / ....... hoffe der TE trägt noch  mal zur Aufklärung , welche Reifen er nun aufgezogen hat, bei.

Die Tipps zum Luftdruck gelten allerdings für alle Reifentypen :D

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:09

Die Schlappen heißen: Goodyear Vector Allweather 2EV in der Größe 205/55 R16 V DOT H30F 2WR2 M+S Made in Slowenien.

Komische DOT-Nr., oder? Welches Produktionsdatum ist H30F? 30. Woche im Jahr 2006?

Hab jetzt rundum 2,6 bar drauf, Quietschen ist so gut wie weg. Hätte nicht gedacht, dass 0,2 bar so viel ausmachen. Wie es bei Nässe aussieht kann ich immer noch nicht sagen, da das Wetter immer noch gut ist.

Gruß

R6-Machine

die "richtige" dot wird auf der anderen seite des reifens zu finden sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?