ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?

Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?

Themenstarteram 13. August 2009 um 8:27

Moin.

Fahre einen Signum mit Ganzjahresreifen Goodyear AllSeasons 205/55R16 H M+S *(Profil ca. 4 mm) mit Reifendruck VA ca. 2,5 bar, HA 3 bar.

Speziell bei Nässe schiebt der Wagen in engeren Kurven beim Abbiegen (um die 40 km/h) ziemlich extrem über die Vorderachse. Bei Trockenheit fangen die Reifen ziemlich schnell an zu quietschen (z. B. im Kreisverkehr). Auch die Traktion bei Nässe ist bescheiden, mal schnell die Straße überqueren ist nicht so einfach, da die Räder im 1. und 2. Gang problemslos durchdrehen und man kaum von der Stelle kommt. Selbst im 3. Gang kann man noch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spüren. Liegt das nur an den Ganzjahresreifen, dem Reifendruck oder daran dass das Fahrwerk generell sicher untersteuernd ausgelegt ist?

Gruß

R6-Machine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Allerdings haben wir die Reifen in 215/55/16 97V XL weil unsere Jungs son schlechtes Schätzvermögen bezüglich des zu ladenen Gewichtes haben. :D

Unsere Jungs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler??? :p

Grüßle

W!ldsau

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sieht der Reifen SO aus?

Themenstarteram 16. August 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Sieht der Reifen SO aus?

Ja, so sieht er aus.

Gruß

R6-Machine

Was ein Glück, dass der Hersteller die Reifendrücke nur gewürfelt hat. Es wäre Quatsch in der Entwicklungsphase auch noch wegen dem Reifendruck zu testen.. das Auto wäre für den Kunden im Endeffekt teurer. Eine reine Geldverschwendung ist auch noch der Aufkleber im Tankdeckel. Scheint ja keinen zu interessieren. Macht ihn doch am besten ab.. dann ist das Auto leichter --> ist sportlicher UND verbraucht auch noch weniger.

Kein Grip... Untersteuern... Leute, wenn ihr so fahrt, dass ihr das bemerkt, dann liegt's sicher nicht am Reifen.

Jeder Reifen hat seine Grenzen und ein Reifen kann nun mal nicht 2 Sachen gleichzeitig. Entweder man fährt durch die Kurve, man bremst oder beschleunigt.. aber 2 Sachen auf einmal geht nicht. Es ist einfach physikalisch nicht möglich aufgrund der Bauart eines Stahlgürtelreifens.

Zitat:

Kein Grip... Untersteuern... Leute, wenn ihr so fahrt, dass ihr das bemerkt, dann liegt's sicher nicht am Reifen.

 

Jeder Reifen hat seine Grenzen und ein Reifen kann nun mal nicht 2 Sachen gleichzeitig. Entweder man fährt durch die Kurve, man bremst oder beschleunigt.. aber 2 Sachen auf einmal geht nicht. Es ist einfach physikalisch nicht möglich aufgrund der Bauart eines Stahlgürtelreifens.

Mangelnder Grip kann sehr wohl am Reifen liegen. Gerade die Gj-Reifen haben keinen optimalen Grip weil zuviele Kompromisse eingegangen werden. Auch gibt es zwischen den diversen Fabrikaten sehr grosse Unterschiede. 

Und ein guter Reifen kann jedenfalls mehr als nur eine Sache zur gleichen Zeit. Man muss ja in einer Kurve nie bremsen oder was?

Ich würde dem Themenstarter empfehlen einen guten Sommerreifen und einen guten Winterreifen zu kaufen. Dann hat er nämlich Ruhe. Meine Empfehlung.

Sommer: 225/45-18 Bridgestone Potenza RE050A oder Dunlop SP Sport 01

Winter: 215/55-16 Vredestein Snowtrac 2 oder Dunlop Winter Sport 3D

gruess bgfeller

Zitat:

Original geschrieben von bgfeller

Zitat:

Kein Grip... Untersteuern... Leute, wenn ihr so fahrt, dass ihr das bemerkt, dann liegt's sicher nicht am Reifen.

Jeder Reifen hat seine Grenzen und ein Reifen kann nun mal nicht 2 Sachen gleichzeitig. Entweder man fährt durch die Kurve, man bremst oder beschleunigt.. aber 2 Sachen auf einmal geht nicht. Es ist einfach physikalisch nicht möglich aufgrund der Bauart eines Stahlgürtelreifens.

Mangelnder Grip kann sehr wohl am Reifen liegen. Gerade die Gj-Reifen haben keinen optimalen Grip weil zuviele Kompromisse eingegangen werden. Auch gibt es zwischen den diversen Fabrikaten sehr grosse Unterschiede. 

Und ein guter Reifen kann jedenfalls mehr als nur eine Sache zur gleichen Zeit. Man muss ja in einer Kurve nie bremsen oder was?

Ob man das muss, ist mal dahingestellt. Wie gesagt: ein Reifen kann nur eine Sache erledigen wenn's gescheit sein soll. Kompromisse gibt's immer...

 

Darf ich fragen wieviele GJ-Reifen du persönlich ausprobiert hast?

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:12

Erstmal: Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich hier wie ne Wildsau fahre. 18" Räder kommen bei mir garantiert nicht drauf. Verbrauche im Moment 5,5-6 l/100 km. Bei 18" kann ich locker einen 1 Liter mehr rechnen, vom Fahrkomfort und dem Geklappere mal ganz zu schweigen. Werde maximal auf 215/55 R16 wechseln, auf Sommer/Winter- oder Ganzjahresreifen. Das wird sich entscheiden, wenn die Schlappen auf sind. Ich denke mal, ein Großteil des Untersteuerns liegt an der Fahrzeugkonstruktion (Gewichtsverteilung, Frontantrieb). Meine alten BMWs (bestückt mit Sommer- und Winterreifen) kannten Untersteuern bzw. Reifenquietschen überhaupt nicht, obwohl ich mindestens mit der gleichen Geschwindigkeit um die Ecken gefahren bin.

Gruß

R6-Machine

Hallo R6-Machine, das du nicht fährst wie eine Wildsau war schon klar sonst macht man nicht 38'000km mit einem Satz Reifen. Meine Sommer halten max. 12'000km.

 

Meine Empfehlung bezieht sich nicht auf die Grösse sondern auf das Fabrikat und Typ. Die Grösse hab ich nur dazugeschrieben weil das halt meine Grösse ist. Ob es die empfohlenen Fabrikate (Sommer) in deiner Grösse auch gibt musst du halt fragen.

 

Zum Thema Gj-Pneus: Das muss man nicht ausprobiert haben um zu sagen das diese Lösung nicht die Optimalste ist. Schaue Reifentests. Und bei uns im Gebirge(CH) ist das sowieso kein Thema.

 

Ich glaube auch nicht das dieses Fahrverhalten nur mit der Konstruktion zu tun hat. Ich fahre wirklich zügig auf vorwiegend kurvigen Strecken und kenne dieses Problem nicht. Wenns Nass ist kann es bei Serpentinen manchmal ein bisschen über die Vorderräder schieben, aber sonst ist es tendenziell eher übersteuernd.

 

Wie gesagt, montiere richtige Sommer und richtige Winterreifen. Du wirst sicher besser zufrieden sein.

 

Gruess bgfeller

am 27. August 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

....... nur eben nicht mit den "Goodyear AllSeasons" ;)

Omega-OPA

das kann ich nicht bestätigen! Je schmaler die Goodyear werden, desto schlimmer wird das Fahrverhalten. Ich habe die als 165/R15 auf meinem B Corsa. Da ich damit nur in der Stadt und nicht bei Schneetreiben und Eis fahre geht es. Aber einen 1500kg Vectra/signum würde ich mit diesen Reifen nicht fahren.

Zu mindest mein Reifenhändler würde von solchen Kombinationen auch abraten. Aber wer nicht hören will.....

:-) MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?