Starkes Rucken bei 1600rpm
Hallo zusammen,
Ich habe mir im Herbst einen w164 320CDI 7g für den Winter zugelegt.
Allerdings habe ich folgendes Problem:
Beim anfahren (1.Gang) gibt es bei 1600rpm einen sehr starken Ruck. Dies geschieht allerdings vor dem eigentlichen schaltvorgang. Auch die Drehzahl sackt in diesem Moment ein wenig ab.
Auch beim Berg abfahren, wenn das Auto nicht unter last ist, gibt es einen relativ harten Schlag von Gang 2 in 1. Bei konstanter Fahrt zwischen 1500 und 1800rpm tritt ein leichtes bis mittleres ruckeln auf seit ein paar Tagen. Evtl liegt dies an dem selben Fehler?
Folgendes habe ich schon vorgenommen:
Getriebespühlung ohne Erfolg
Mit Xentry auslesen lassen ( kein Fehler)
Kurbelwellengehäuseentlüftung neu
Dieselfilter neu
Ich vermute nun stark, dass es das WÜK sein könnte oder liege ich evtl komplett falsch?
Hatte dies schon einmal jemand und kann evtl berichten?
Besten Dank im voraus
18 Antworten
Guten, heute ist der von ka209 empfohlener Ladedrucksteller eingetroffen, habe diesen sofort eingebaut, leider habe ich den Sprengring fallen lassen. Habe das Gestänge erst mal mit Draht gesichert. Bin dann sehr skeptisch gefahren ca 40 km. Was soll ich sagen so ruhig lief der Motor schon lange nicht mehr. Kaum noch ruckeln, werde mal abwarten ob es ganz weg ist. Erst mal vielen Dank ka209 für Deine Hilfe. Werde weiter berichten
Besser kann es doch nicht laufen :-)
Hallo, so das Geräusch ist immer noch da, aber jetzt zwischen 1700 - 1.900 Umdrehungen, aber sehr gedämpfter. Denker der Austausch des sensors war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Werde weiter beibachten
Kurzes Update:
Habe gestern das WÜK Ventil mit der blauen Kappe gegen ein neues getauscht. Alle anderen Ventile auf Verunreinigungen kontrolliert und gesäubert. Nun nach dem Zusammenbau und rückstellen der Werte, immer noch das selbe Problem.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke im voraus