starkes ruckeln und keine Leistung Vectra 1,9 CDTI 110 KW
Hallo, heute auf dem Weg zur Arbeit fing urplötzlich der motor stark an zu ruckeln. Motorkontrolleuchte und Kontrolleuchte mit Schraubenschlüssel leuchteten. Ein klapperndes Geräusch war auch vorhanden. Der Motor läuft wie ein Tracktor.
Kann es sein das der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Der Vectra hat jetzt 148.200 Km runter, bei 150.000 müßte der Riemen gewechselt werden.
Der Motor spring sofort an, man hat aber den Eindruck als wenn er irgendwie gegenanarbeiten muß. Werde den Motor jetzt aber nicht mehr starten, bevor noch mehr kaputt geht.
Was kann die Ursache sein?
mfg, vectrahans
Beste Antwort im Thema
Der Fehler ist "P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen" (bei Torque "P0203 - Cylinder 3 Injector Circuit ..."😉
Unter der 3. sitzt das Ventil mit Stecker
Bild: http://www.motor-talk.de/bilder/injektor-3-stromkreis-offen-p0203-reperatursatz-g2780792/injektorbezeichnungen-i202905980.html
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Zitat:
Original geschrieben von vectrahans
Hallo, heute auf dem Weg zur Arbeit fing urplötzlich der motor stark an zu ruckeln. Motorkontrolleuchte und Kontrolleuchte mit Schraubenschlüssel leuchteten. Ein klapperndes Geräusch war auch vorhanden. Der Motor läuft wie ein Tracktor.Kann es sein das der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Der Vectra hat jetzt 148.200 Km runter, bei 150.000 müßte der Riemen gewechselt werden.
Der Motor spring sofort an, man hat aber den Eindruck als wenn er irgendwie gegenanarbeiten muß. Werde den Motor jetzt aber nicht mehr starten, bevor noch mehr kaputt geht.
Was kann die Ursache sein?
mfg, vectrahans
nach deiner äusserung sollte der riemen übersprungen sein vll ein zahn .
weil dagegenarbeiten kann kein agr auslösen und mehr fällt mir dazu auch nicht ein .
mfg
Ein Zahnriemen überspringt nicht einfach so. Entweder ist die Wapu, Spann oder Umlenkrolle auch kaputt, dann wäre er aber eher ganz ausgegangen weil dann die Steuerzeit gar nicht mehr stimmt und ein Kontakt zwischen Kolben und Ventile sehr wahrscheinlich ist, oder es ist "nur" ein Injektor der nicht tut. Liegt meist am 3. Injektorstecker.
Es kann natürlich auch alles andere möglich sein. Da müsste man jetzt ne Glaskugel haben. Bei welchem Fahrzustand trat das Problem auf und wie lief er im Anschluss??
Die beste Opel Werkstatt ist die Blitzklinik in Berlin - Tegel!!
Die können am Opel allllles machen!!
Vectrahans: gehe in die Blitzklinik (otisstraße 67 13403 Berlin) die machen das ganz bestimmt und wollen auch nicht so viel Geld wie Opel.. die sind die besten!!
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Hallo! Habe meinen Vectra heute aus der Werstatt abgeholt. Ursache des Ruckeln war tatsächlich der Injektorstecker des 3 Zylinders. Bin froh das nicht mehr kaputt war.
Der Zahnriemen wird aber trotzdem nächste Woche gewechselt.
mfg,vectrahans
Im welcher Werkstatt warst du??
War nen Fehler gesetzt? Was hat das Steckerwechseln gekostet?
Hallo! War in der Opel Werkstatt Eggeberg in Kropp bei Schleswig. Ich habe die Rechnung noch nicht erhalten, denke aber das es etwas teurer wird da vorsichtshalber die Steuerzeiten und der Zahnriemen kontrolliert wurden.
mfg, vectrahans
Zitat:
Original geschrieben von vectrahans
Hallo! War in der Opel Werkstatt Eggeberg in Kropp bei Schleswig. Ich habe die Rechnung noch nicht erhalten, denke aber das es etwas teurer wird da vorsichtshalber die Steuerzeiten und der Zahnriemen kontrolliert wurden.mfg, vectrahans
Der neue Stecker kostet ca. 15 Euro. Arbeitsaufwand vll. 30 Minuten. Wer sich auskennt, macht sowas auch selber. Entweder löten, besser aber crimpen.
Hallo! Hätte ich gewußt das es am Stecker liegt, hätte ich es selber instandgesetzt.
Ich habe eine Rechnung von 110 Euro erhalten (beinhaltet Fehlersuche, Zahnriemenkontrolle bzw. Steuerzeiten, Injektorstecker- tausch und Probefahrt). Ich denke das ist ein fairer Preiß, oder? Bin froh das es kein größerer Schaden war. Konnte das Fahrzeug Abends abstellen und am nächsten Tag Nachmittags wieder abholen.
mfg, vectrahans
Jo, der Preis ist in Ordnung, finde ich. Ich habe in Ungarn, wo mir auf der Urlaubsreise der Injektorstecker abgeraucht ist, 75 Euro nur für Stecker, Diagnose und Lohn bezahlt.
Hallo,
einen ähnlichen Preis habe ich auch bezahlt.
Der Stecker am 3. Injektor ist anscheinend generell ein Problem.
Warum gibt es hier keine Kulanz von Opel, denn dies ist ja kein Einzelfall, sondern anscheinend ein bekanntes Problem beim Vectra C 1,9 cdti 110 kW.
Ich hatte mir damals alle Stecker neu machen lassen.
gruss
graureiher
Den Stecker kann auch selbst fixen. Einfach die Kontakte zusammdrücken.
Dank OBD ELM 237 BT Adapter und z.B. Torque für Android bin ich im Urlaub "günstiger" weggekommen.
Hi,
hast Du die genaue Diagnose vom Fehlercode auslesen? Hört sich an wie das Problem bei mir. Meine Diagnose ist Steuergerät defekt und Einspritzventil 3. Zylinder. Wo sitzt der Stecker? Wenn ich den Wagen zu Hause habe, werde ich da auch mal nach sehen.