Starkes ruckeln ab 4. gang bei 2 bis 2,5 umdrehung
Hallo.
Ich besitze den Alfa 147 1.9 jtdm und habe folgendes problem. Bei Vollgas ab dem 4. gang vibriert das ganze Auto. Woran kann das liegen? Die Kupplung mit schwungrad wurde erneuert. Glühkerzen sind vor 3 monaten gewechselt worden. Der wagen macht momentan nur probleme
17 Antworten
..watt denn nu, ruckeln od. "vibrieren" ?
"Vibrieren" könnte von einem aufkommenden Getrieebschaden herkommen,
ruckeln, von LMM, etc.
Grüße
Ist da etwas am Motor gemacht worden? Chip / Tuning?
Könnten zusätzlich zu Guzzis Meinung noch die Antriebe sein. In dem Drehzahlbereich liegt das max. Drehmoment an, ich tippe daher mal auf Kupplung. Ob die neu ist, spielt keine Rolle.
Ist das im 5. Gang auch so in dem Drehzahlbereich und Vollgas? Wenn ja, tippe ich immer noch auf Kupplung ;-)
Zitat:
@Alfamat156 schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:30:13 Uhr:
Ist da etwas am Motor gemacht worden? Chip / Tuning?Könnten zusätzlich zu Guzzis Meinung noch die Antriebe sein. In dem Drehzahlbereich liegt das max. Drehmoment an, ich tippe daher mal auf Kupplung. Ob die neu ist, spielt keine Rolle.
Ist das im 5. Gang auch so in dem Drehzahlbereich und Vollgas? Wenn ja, tippe ich immer noch auf Kupplung ;-)
..stimmt, könnte auch sein... 🙁
Ja ist im 5. gang auch so. Hab die Kupplung mit Schwungscheibe neu einbauen lassen? An dem wagen ist kein chiptuning oder so gemacht worden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alfa147jtdm schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:47:25 Uhr:
Ja ist im 5. gang auch so. Hab die Kupplung mit Schwungscheibe neu einbauen lassen? An dem wagen ist kein chiptuning oder so gemacht worden
..und wann haste das machen lassen ?
Kenne das eigentlich nur von getunten Kisten und würde das eher als "rupfende" Kupplung bezeichnen (klar, vibriert dann auch heftig im Innenraum). Ab ca. 3000 Giri war es dann immer wieder weg. Wenn man das weiß, kann man damit fahren, nervt aber etwas auf Dauer. Erfahrene Tuner können soetwas im Kennfeld anpassen, aber bei einem ungetunten Fahrzeug tippe ich eher auf eine defekte / verschlissene, oder zu schwach ausgelegte Kupplung.
Hab das vor einer Woche machen lassen. Die Kupplung war ganz hart und ab 2.000 Umdrehungen hat sie entweder das ganze auto vibriert, oder die drehzahl ist hoch geflogen, ohne das der Wagen gezogen hat. Nachdem ich die Kupplung von einer Werkstatt wechseln lassen habe, ist ddas Pedal leicht zu drücken und die drehzahl fliegt auch nicht mehr hoch. Es Vibriert einfach nur noch ab dem 4. gang
Haben die vielleicht die Schwungsscheibe nicht richtig zentriert?
Keine Ahnung. Bin aber mittlerweile mit der Werkstatt verstritten weil die versucht haben mich zu verarschen
Zitat:
@Alfa147jtdm schrieb am 6. Dezember 2017 um 12:36:28 Uhr:
Keine Ahnung. Bin aber mittlerweile mit der Werkstatt verstritten weil die versucht haben mich zu verarschen
..kenn' ich, hatte auch so eine Werkstatt.
Für Leistungen bezahlt (Wapu tauschne) die nicht gemacht wurde 🙁
Aber zurück zur Frage von Puntomaniac, wure denn auch das Schwungrad getauscht ?
Grüße
Ja schwungrad wurde auch getauscht.
Bin azubi und hab mir den wagen geholt, weil der echt günstig war und sparsam. Muss 80 km pro tag nur für die arbeit fahren. Kann mir keine teuren reparaturen leisten und bin auf den wagen voll angewiesen ????
Zitat:
@Alfa147jtdm schrieb am 7. Dezember 2017 um 01:53:59 Uhr:
Ja schwungrad wurde auch getauscht.
Bin azubi und hab mir den wagen geholt, weil der echt günstig war und sparsam. Muss 80 km pro tag nur für die arbeit fahren. Kann mir keine teuren reparaturen leisten und bin auf den wagen voll angewiesen ????
..und dann holst Du Dir nen Alfa mit Wartungsstau ?
Nun denn.
also,. Schwungrad ist also auch getauscht worden..
War denn das "ruckeln" vorher auch schon da ?
Ist das ein "ruckeln", als ob jemand mit dem Gas spielt od. ist das eher so ein
vibrieren ?
Grüße
Also hab den wahen seit 5 monaten und hab in der zeit das öl gewechselt, die glühkerzen, luftfilter, innenraumfilter, neue reifen, neues auspuffendtopf, neue bremsscheiben mit beläge. Jetzt noch kupplung etc. Ich pflege es schon etwas ^^
Es ist mehr ein vibrieren, war vorher auch schon da