ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Starkes Knacken und Rauschen

Starkes Knacken und Rauschen

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:44

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mein Auto gewechselt (Audi A4 -> Audi 100) und habe meine ganzen Audio Komponenten ausgebaut und bin gerade dabei das ganze wieder in den "neuen" alten einzubauen.

Komponenten sind:

Kenwood BT60u

Rainbow i.Paul 4.300

Rainbow iQ Line 13 cm Kompo System

Leider habe ich folgendes Problem, dass ich ein extrem starkes rauschen und knacken habe sobald das Radio angeht. Geräusch wird extrem schlimm wenn der Motor an ist. Vor allem gesellt sich dann auch noch ein Lichtmaschinenpfeifen jenseits von gut und böse hinzu :-(

Wenn ich den Motor starte kommt auch immer ein ZUMMMP...so kann man es denke ich am besten beschreiben.

Radio war schon bei Kenwood zur Überprüfung

Chinchkabel habe ich schon testweise durch den Innenraum gelegt und ein anderes Kabel verwendet.

Leider keine besserung.

Seltsamerweise treten die Geräusche nicht auf, wenn ich mit einem MP3 Player direkt über Chinch den Verstärker anfahre. Dann ist der Klang zwar sehr bescheiden, ein ganz leichtes Pfeifen ist noch zu höhren, aber nicht mehr so stark wie vorher.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin so langsam am Ende....

Vielen Dank schon mal....

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. August 2011 um 17:56

Hast du die Möglichkeit testweise eine andere Endstufe anzuschliessen.

Es kann sein das die Endstufe die Störgeräusche verursacht. Wo hast du die Endstufe festgeschraubt?

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:15

Ja ich bin schon auf der Suche nach einer Endstufe zum austauschen, habe aber noch keine gefunden :/

Die Endstufe habe ich auf eine MDF Platte geschraubt. Diese Platte liegt im Moment noch im Kofferraum, soll aber später an das Woofergehäuse angeschraubt werden.

Als Massepunkt habe ich eine Schraube auf der Unterseite der Hutablage genommen. Scheint mir die Schraube für den Sicherheitsgurt zu sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Blech habe ich auch angeschliffen. Habe aber auch schon einen anderen Massepunkt direkt am Kofferraumboden benutzt. Auch angeschliffen. Hatte aber auch kein anderes Ergebnis.

Da die Störgeräusche nicht auftreten wenn das Radio ab ist und du per mp3-Player einspeist würde ich mal vermuten das deine Cinchmasse im Radio einen Weg hat. Lege doch mal vom Masseanschluss deines Radios ein Kabel zur Cinchmasse und auf das Gehäuse des Radios.

Ist das Radio eigentlich direkt an der Batterie oder ist das am Ori-Kabelbaum ? Über einen eigenes Kabel ist immer besser, weil dicker.

Und wo liegt dein Cinchkabel ? Rechts wäre Sinnvoll weil im Normalfall die meisten Stromkabel am linken Schweller langlaufen.

Themenstarteram 27. August 2011 um 7:50

Wenn du damit meinst, ein Kabel auf das Gehäuse des Radios und auf ein Blechteil vom Auto zu halten, das habe ich schon probiert, hat aber leider nicht geholfen :-(

Das Radio hängt am Originalen Kabelbaum. Allerdings habe ich mir Zündplus aus dem Sicherungskasten geholt, damit mir das Radio nicht die Batterie leerzieht. Daran liegt es aber nicht, da ich das gleiche Problem habe, wenn ich das Radio nur mit Dauerplus betreibe.

Das Chinchkabel liegt auf der linken Seite. Allerdings habe ich das Chinchkabel auch durch den Innenraum gezogen und keine Besserung gehabt.

Die Batterie ist allerdings beim Audi 100 unter der Rücksitzbank auf der rechten Seite. Darum habe ich auch keine Überschneidung von Chinch und Stromkabel.

Ich versuche jetzt mal ein langes Kabel für Masse aufzutreiben um Masse direkt von der Batterie zu holen. Vielleicht bringt das ja irgendwas...

Es kann aber sein das du dir dein Cinchmasse im Radio zerschossen hast. Lege doch mal das Gehäuse UND die Cinchmasse, also den äußeren Ring des Kabels auf Masse. Ansonsten hast du vieleicht einen DVD-Player ? Dann wenn es denn geht den mal vorne an das Cinchkabel anschließen. Es müsste auf jedenfall was mit der Signalquelle zu tun haben. Mit dem mp3-Player ist ja keine Störung da.

Das Pfeifen wird eine leichte Lima-Einstreuung sein. Da helfen Filtter, andere Verlegung oder bessere Abschirmung. Bezüglich des "ZUUUMM" hätte ich auch einen Verdacht: Und zwar ist die Endstufe direkt an der Batterie dran, was heißt das sie egal was du im Auto machst Strom hat und über das Remote eingeschaltet wird.

Das Radio allerdings läuft über das sogenannte X-Relais, welches beim Starten alle unnötigen Verbraucher abschaltet, damit aller Strom für den Anlasser ansteht. Das betrifft natürlich auch dein Radio. So nun kann es zwar sein das dein Radio nicht ausgeht, allerdings steht in diesem Moment ein gewaltiger Potentialunterschied an. Quasi die Endstufen des Radios schalten ab und gleich wieder an. Dadurch dürfte es zu dieser Störung kommen. Im empfehle immer das Radio direkt an die Batterie zu klemmen, natürlich mit eigener Sicherung.

Wenn die Batterie hinten sitzt würde ich eh mit dem Massekabel da hin gehen

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:37

Hm, aber falls ich mir die Chinchmasse zerstört hätte, dann wäre das doch festgestellt worden, als es beim Hersteller war. Genau aus diesem Grund habe ich es eingeschickt, da mein Händler gemeint hat, das es die Chinchmasse die ich zerstört habe. Wahrscheinlich weil ich die Masse von der Endstufe abgezogen habe im laufenden Betrieb. Aber wenn Kenwood sagt, es passt alles, sollte das auch passen.

Ich habe am Samstag noch eine kleine 2 Kanal auf Ebay geschossen. Werde es noch mit dieser probieren, falls doch meine Endstufe etwas abbekommen hat. Ansonsten, sowas kann man ja immer brauchen ;-)

Mein Kollege bringt mir testweise noch ein anderes Radio mit zum probieren.

Habe bei meinem Elektriker in der Firma noch nachgefragt, und dieser meinte, dass dieses Problem auch durch einen Kondensator behoben werden könnte, falls die Störungen durch die Lichtmaschine kommen.

Ich werde nach der Arbeit mal probieren, das ganze umzusetzen und melde mich dann nochmals.

Vielen Dank für die Antworten.

am 29. August 2011 um 14:35

Du hattest doch auch die Störgeräusche als du den Mp3-Player angeschlossen hattest, deshalb würde ich das Radio vorerst auch als Fehlerquelle ausschliessen.

Dann bleibt ja nur das Cinch und die Endstufe, das Cinch haste ja schon ausserhalb verlegt, bleibt also nur noch die Endstufe.

Also was Firmen sagen und schreiben darauf würde ich nicht viel geben. Mein Pio-Radio war auch 3 mal in Reparatur. Und 3 mal kam es so zurück wie eingeschickt mit Brief es wurde was getauscht und würde jetzt tun. Tja nix war, der Fehler war immer noch da

Und wenn sie ganz frech sind sagen sie noch das es ein Einbaufehler war bzw. Selbstverschulden.

Das es die Endstufe ist glaube ich wieder nicht, weil er schrieb ja im ersten Post, das er außer einem leichten Pfeifen beim mp3-Player keine Störgeräusche hat. Also muss das Knacken und Rauschen ja von der Signalquelle kommen. Cinchkabel können Pfeifen verursachen aber kein Knacken, zumindest nicht wenn sie rumliegen. Das Pfeifen könnte durch schlechte Masse kommen, daher wäre ja der direkte Weg zur Batterie sinnvoll.

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:03

Habe mal nach Chinchmasse gegoogelt und dieses Bild gefunden: http://i36.tinypic.com/2rzrkuf.jpg

Ziemlich dreist, könnte aber funktionieren, meint mein Elektriker :D

Wir haben vorher nochmal mit dem Multimeter gemessen.

Und im 100er sind ja auf der Hutablage auch nochmal Lautsprecher drin. Diese haben ja einen eigenen Verstärker. Darum ist am Originalen Radio noch einmal Masse angezeichnet und gelegt. Als wir vorher die Masse (zum Radio) und Masse (vom Radio weg) gemessen haben, hatten wir ca. 1,2 Volt Differenz.

Wie kann das sein?

Im Grunde kann man das so machen, ist zwar nicht die feine englische Art ^^ aber es wird seinen Zweck erfüllen.

Die 1,2V finde ich schon ziemlich heftig, ich habe am Radio 0.1V Differenz zu Batterie. Das kann durch lange Kabelwege und viele Stecker kommen, durch schlechte Verbindungen.

Wie und wo ist denn dieses zusätzliche Masse angeschlossen ? Kannst du da mal ein Bild vom dem ganzen Kabelgewirr machen ? Und wo sitzt die Ori-Endstufe ?

Themenstarteram 29. August 2011 um 18:07

So anbei die Bilder

Die Endstufe ist soweit ich weiß in einem der Lautsprecher integriert. Oder in beiden. War in meinem Audi 80 auch so....

Was für einen Adapter benutzt du denn um die hinteren zu betreiben ? Hast du mal versucht ob es was bringt den roten Stecker weg zu lassen ?

Weil wenn ich mir mal die Ori-Belegung der Stecker ankucke, zumindest vom Strom her hast du doch alles was du brauchst. Auch Zündungsplus ist vorhanden, warum hast du das vom Sicherungskasten geholt ?

Übrigends habe ich das hier gefunden, vieleicht hilft es. Die Belegung des roten Steckers erscheint mir komisch. Wenn da ein Aktiv-System dranhängt, warum sind dann die Pins für Line-In und Verkehrsfunkdurchsafe belegt. Was mich noch interessieren würde, wo sich das Aktivsystem den Strom herholt ?

Radioanschluss2-55700
Themenstarteram 29. August 2011 um 19:29

Hecksystem wird garnicht eingesetzt. Ich richte mich da nach der allgemeinen Empfehlung: Gutes Fronstystem vorne, Sub hinten. Alles an ne Endstufe und ab die Post ;-)

Mir ist das ganze nur aufgefallen beim Durchmessen.

Habe mir Heute noch ein paar Meter Kabel besorgt um mal von der Batterie Strom zu legen. Werde das mit dem Chinch am Radio noch probieren.

Zündungsplus war nicht vorhanden. Sonst hätte das Radio ohne Probleme gehen müssen. Nur Dauerplus war da. Das Dauerplus habe ich dann mit einem Y-Verteiler am Radio auf Zünd- und Dauerplus gesteckt und später dann noch das Zündplus vom Sicherungskasten geholt. Das mit dem Zündplus hat mir übrigens mein Car Hifi Händler empfohlen.

Das mit dem Hecksystem ist auf jeden fall eine gute Entscheidung. Das mit dem Zündungsplus ist auch keine doofe Idee, ich hatte mich nur gewundert, da ja alles vorhanden ist warum das so ein durcheinander ist :D

Ich denke am besten ist wenn du erst mal das Massekabel von der Batterie an die Endstufe anschließt.

Es wäre auch sinnvoll das Radio direkt mit 4mm² an die Batterie zu klemmen.

Was du aber biete noch versuchst ist, ein Kabel an das - vom Radio an zu schließen und es auf das Gehäuse UND auf die Cinchmasse zu legen. NICHT auf irgendein Masseteil am Auto, weil das wieder einen Potentialunterschied bewirkt. So habe ich bei meinem Pioneer herausgefunden das die Cinchmasse hinüber war. Alles andere hat keinen Erfolg gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen