ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. So starker Leistungsverlust?

So starker Leistungsverlust?

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 12:46

Hallo,

ich habe bei mir ein älteres (3Jahre) CD-Radio von Sony (4x 45 Watt) drin. Bisher lief das nur über die zwei forderen Serienlautsprecher.

Nun habe ich mir bei Mediamart 4 Kennwood-Boxen (2x 60 Watt vorne und 2x 140 Watt hinten) eingebaut.

Sie funktionieren zwar nach Einbau, aber folgendes Problem besteht:

Ich muß die Balance (vorne-hinten) sehr weit auf hinten stellen und die Lautstärke sehr hoch drehen, damit überhaupt Zimmerlautstärke entsteht. Woran kann dass liegen?

Zu lange Kabel? Schlechte Kabel? Schlechte Kabelbinder?

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
19 Antworten

mögliche Ursachen:

- die neuen Chassis haben einen geringeren Wirkungsgrad als die alten und benötigen mehr Leistung als die alten um die gleiche Lautstärke zu erzeugen.

- die LS-Kabel sind zu dünn <0,75mm²

- schlechte Kontakte zwischen Radio, Kabel und LS

- schlechte Stromversorgung des Radios (Stromkabel <=1,5mm²)

- schlechte interne Stromversorgung des Radios

- schlechter Einnbau (akustischer Kurzschluß, usw.)

undundund

Ferndiagnose kaum möglich.

Empfehlung: zum Mediamart fahren und die Profis fragen *lach*

Hallo, also das kann so schwierig sagen.

Hast du sie selber eingebaut oder von Mediamarkt machen lassen? Wenn selber eingebaut dann mal nach den oben schon genannten Sachen schauen. Wenn von Mediamarkt dann prüfen lassen.

 

Gruß Crisi

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 14:43

Handwerklich unbegabt wie ich bin habe ich das natürlich selbst erledigt.

Wenn du so handwerklich unbegabt bist warum hast du dir dann nicht helfen lassen? Vielleicht wäre dein Sound dann besser?

Gruß

Hmmm

Vermutung Nr.1 :

du hast die vorderern Systeme zu den hinteren verpolt angeschlossen

Vermutung Nr.2 :

Du hast die Polung der Systeme unter sich vertausch ... also vorne und/oder hinten verpolt angeschlossen

Vermutung Nr.3

Serienlautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und die neuen Systeme sind viel leiser ...

 

Sascha

PS: an zu dünnen Kabeln kann es Grundsätzlich NICHT liegen ... selbst mit 0,34mm² oder klleiner dürfte der Unterschied nicht zu hören sein ;)

am 31. Juli 2002 um 19:38

ja, die dünnen kabel klingen höchstens schlecht mit bisserl weniger bass, aber die mitten/höhen müssten genauso laut sein.

vorne/hinten verpolt macht sich denke ich nicht so stark bemerkbar, höchstens ab unter 200-300 Hz also im Mid-Bass-Bereich.

Wirkungsgrad kleiner kann leicht sein.

Fahr einfach mal zum MediaMarkt und ärger die Jungs beim Einbau ein wenig, die sollen sich das mal ansehen...

Wenn die dich abblitzen lassen kannst ja ins Geschäft gehen und einen Verkäufer fragen ob er kurz mit raus schaut oder den Jungs vom Einbau sagt sie sollen es sich ansehen.

Wenn der auch nicht will, dann kannst ja mit zurückgeben drohen (innerhalb von 14 Tagen sollte das gehen denke ich).

Für das Problem sollten die beim MediaMarkt ausreichend kompetent sein...

mfg.

-- hustbaer

p.S.: schau mal ob vorne am Radio die LS-Kabel zusammenstehen. Wenn eine Litze das andere Kabel berührt kann das schon reichen, und ein gutes Radio verkraftet es unter Umständen noch ohne gleich abzuschalten.

hi,

vielleicht hast du ja vorne 4-ohm chassis drin und hinten 8-ohm.

das würde schonmal einiges erklären.

gruß, thomas

Themenstarteram 1. August 2002 um 12:12

Erst mal schon mal Danke. Es ist so, dass sowohl vorne als auch hinten 4 Ohm LS drin sind. Es ist so, dass der Bass hinten sehr ordentlich (sogar fast nur) ankommt, ich von vorne von den Hochtönern beschallert werde. Mir ist klar, dass das bei 2 Wegeboxen so ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich Null Mitteltöne habe. Ansonsten klingt eigentlich alles ziemlich klar.

Also ich würd auch mal schätzen, dass die Serienlautsprecher einfach einen viel höheren Wirkungsgrad haben als die Nachrüstlautsprecher (ist ziemlich oft so).

Und hinzu kommt dann noch das Problem, dass dein Radio einfach nicht genug Leistung macht, um den Wirkungsgrad wieder auszugleichen.

4 x 45 W sind utopische Werte, realistische Angaben liegen so zwischen 11 und 14 W.

Üüüh

Matze

am 1. August 2002 um 18:34

ist vorne alles schön dicht?

oder kann da irgendwo zwischen lautsprecher und konsole (bzw. tür bei tür-einbau) luft durch?

wenn ja dann eliminierts dir alles was tiefer als 1 khz ist -> nur hochton.

von hinten kommt dann trotzdem schön der bass, wenn die hinteren richtig eingebaut sind.

-> viel höhen, viel bass, keine mitten

Themenstarteram 2. August 2002 um 8:57

hustbear: DAs werde ich noch mal überprüfen. Ich befürchte, dass das nicht dicht ist. Was empfiehlt Ihr als Dichtmittel?

am 2. August 2002 um 13:58

ich nehme immer silikon

funktionieren tuts gut.

obs ideal ist wiess ich nicht ;)

mfg.

--hustbaer

SILIKON ?!?

Du weist doch das die Gase die beim Austrocknen entstehen den Lack & Kleber des Lautsprechers angreifen ... :)

Grüße Sascha

am 3. August 2002 um 5:00

Hi!

@Goofi:

schullige bitte, wusste das echt nicht!

@SpEEdLovA42:

was denn für gase *ganzblödguck*

ich glaubs dir sofort, aber ich sagte ja, keine ahnung ob das ideal ist...

(ich hab keine ahnung von silikon)

was nimmt man sonst?

ist silikon auch schlimm (böse, gemein, schädlich ;) ) wenn das alles an der freien luft steht beim trocknen?

oder wenn man die LS von oben mit irgendwas abklebt (von oben)?

kaputtgemacht hab ich mir bis jetzt noch nix, also entweder glück gehabt, oder folgeschäden die noch nicht aufgetreten sind ;)

geht 2K kleber, oder ist der auch böse?

grüsse,

-- hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen