ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Knacken in den Lautsprechern

Knacken in den Lautsprechern

Themenstarteram 27. Februar 2002 um 11:56

Hallo Ihr Profis,

letzte Woche habe ich meinen neuen Berlingo abgeholt und gestern das neue Radio (Blaupunkt Los Angeles MP71) und die Lautsprecher (Jensen, 100 mm Durchmesser, 90 Watt) eingebaut. War dank ISO-Stecker eigentlich ganz einfach. Die Lautsprecherkabel wurden mittels Kableschuhen an den Lausprechern befestigt.

Jetzt habe ich aber ein Problem(chen?):

Stelle ich die Lautstärke leise ein, so höre ich ein deutliches "Knack, Knack, Knack,..." in den Lautsprechern, egal, ob die Zündung an oder aus ist, egal ob die Scheibenwischer laufen oder nicht, egal ob Radio-, CD- oder MP3-Betrieb, also immer. Drehe ich die Laustärke lauter, so ändert sich die Lautstärke des Knackgeräusches nicht, die bleibt immer gleich. Ausnahme: Bei Lautstärke = 0 und Mute-Stellung ist kein Knacken zu hören.

Kann mir einer von euch sagen, woran das liegen könnte?

Danke schon mal vorab.

Gruß,

MiNic

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Februar 2002 um 15:22

schonmal das radio nach 'ner bombe abgesucht? ;-)

hatte mal ein pfeifen vom verstärker har immer wenn ich über huckel gefahren bin -hab mich fast dämlich gesucht und auch entstören half nix -bis ich gemerkt hatte dass es an den Cincheingängen des Verstärkers lag - die waren im gehäuse beschädigt (Transportschaden oder so - war aber laut verkäufer kein reklamationsfall) da hab ich die einfach mit ne heissklebepistole fixiert und gut war -ich würde dir also raten alle stecker anzugucken und wenn das nix hilft die Kabel nur zu versuchszwecken mit alufolie zu umwickeln (falls die nicht richtig abgeschirmt sind)

am 27. Februar 2002 um 21:10

nur mal ne frage : ist es in gleichmäßigen absatnd das kancken ??wie spielst du mp3 ab??

Themenstarteram 28. Februar 2002 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von sweetPain

nur mal ne frage :

1) ist es in gleichmäßigen absatnd das kancken ??

2)wie spielst du mp3 ab??

Hallo sweetPain,

Zu 1)

Ich habe gestern mal drauf geachtet und meiner Meinung nach ist es in eher gleichmäßigen Abständen. Wenn überhaupt, dann sind es nur sehr geringe Schwankungen beim Gasgeben, da war ich mir nicht hundertprozentig sicher.

Hättest du eine Idee, wie ich das Knaacken weg bekommen könnte?

Zu2)

Das Los Angeles hat einen MP3-Decoder eingebaut. So kann man MP3´s von CD-R hören. Das funktioniert auch einwandfrei.

Gruß,

MiNic

Themenstarteram 28. Februar 2002 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von toplesseinser

1)schonmal das radio nach 'ner bombe abgesucht? ;-)

2)hatte mal ein pfeifen vom verstärker har immer wenn ich über huckel gefahren bin -hab mich fast dämlich gesucht und auch entstören half nix -bis ich gemerkt hatte dass es an den Cincheingängen des Verstärkers lag - die waren im gehäuse beschädigt (Transportschaden oder so - war aber laut verkäufer kein reklamationsfall) da hab ich die einfach mit ne heissklebepistole fixiert und gut war -ich würde dir also raten alle stecker anzugucken und wenn das nix hilft die Kabel nur zu versuchszwecken mit alufolie zu umwickeln (falls die nicht richtig abgeschirmt sind)

Hallo toplesseinser,

Zu 1)

Habe alles abgesucht, aber eine Bombe habe ich nicht gefunden, kann also nicht das Problem sein. ;-)

Zu 2)

Daran kann es auch nicht liegen, da wirklich nur das Radio und die Lauspreher angeschlossen sind. Die Lausprecher sind per Kabelschuhe an die Leitungen angeschlossen. Als Leitungen dienen die Original-Leitungen, die als Radio-Vorbereitung verlegt sind.

Gruß,

MiNic

am 28. Februar 2002 um 15:24

hi,

urteile aus der ferne abzugeben sind immer ne schwierige sache.. nach deinen erzählungen her können es aber nur 2 sachen sein..

1. das laufwerk des cd-spieler hat nen hau weg und verursacht so nebengeräusche...oder

2. kann es sein das du das problem bei gebrannten cd´s hast?? sind das mp3 aus dem internet?? wie schnell brennst du??

wenn man cd´s zu schnell brennt(ab 10 fache geschw.) oder cd von cd 1 zu 1 kopiert(disc at once oder track at once) und nicht wie man eigentlich machen soll mit image (d.h. erst auf festplatte dan brennen ) dann hast du abtastgeräusche die auf den rohling mit draugebrannt werden und somit unschöne geräusche verursachen....

teste mal mit ner orginal cd..am besten mit kaum kratzern und sag mir nochmal bescheid ob es funktioniert hat...

 

gruß rené

ich würde noch mal sämtliche kontakte prüfen. wer weiß, vielleicht gibts irgendwo nen massekontakt zuviel?

Themenstarteram 4. März 2002 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von sweetPain

hi,

urteile aus der ferne abzugeben sind immer ne schwierige sache.. nach deinen erzählungen her können es aber nur 2 sachen sein..

1. das laufwerk des cd-spieler hat nen hau weg und verursacht so nebengeräusche...oder

2. kann es sein das du das problem bei gebrannten cd´s hast?? sind das mp3 aus dem internet?? wie schnell brennst du??

 

gruß rené

Hallo Rene,

ich glaube nicht, dass es an den selbst gebrannten CD´s oder dem Laufwerk liegt, da das Knacken immer zu hören ist. Mit originalen CD´s, mit CD-R´s, mit CD-RW´s, bei MP3 und selbst beim Radiobetrieb.

Auch mit der Brenngeschwindigkeit habe ich so meine Zweifel, da ich nur mit max. 4fach brenne.

Fällt dir sonst noch etwas ein, dass es sein könnte?

Gruß,

MiNic

Themenstarteram 4. März 2002 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von youweb

ich würde noch mal sämtliche kontakte prüfen. wer weiß, vielleicht gibts irgendwo nen massekontakt zuviel?

Wie kann ich das prüfen?

Ich habe die von Citroen eingebauten Kabel benutzt. Das Radio ist per ISO-Stecker verbunden, die Lautsprecher per gequetschten Kabelschuhen.

Gruß,

MiNic

hatte das knacken auch schon mit 4 facher. das wäre wirklich mal zu testen

Themenstarteram 4. März 2002 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Reverend

hatte das knacken auch schon mit 4 facher. das wäre wirklich mal zu testen

Noch mal zur Info:

Das Knacken ist auch beim Radio-Betrieb zu hören !!!

Daher ist es meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich, dass es an selbstgebrannten CD´s liegt.

Gruß,

MiNic

am 4. März 2002 um 17:53

hi minic

ich würde jetzt ganz frech das radio rausbauen und nur mal zum test nen anderes vom kumpel anklemmen..wenn es dann weg ist dann liegt es am radio, ansonsten halt an den kabeln und deren verlegung... oder geh zu einem händler der die gleiche marke verkauft die du eingebaut hast und ihr klemmt mal schnell um... ist besser als jetzt rumzuraten...

sag mir dann bescheid ob es daran gelegen hat

gruß rené

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 5:37

Das Problem ist gelöst:

Der Citroen Berlingo nutzt ein so genanntes Multiplex-Signal (was immer das auch ist), das über die Stromleitungen weiter gegeben wird. Dieses verursachte das Knacken.

Ich habe mir beim Cit-Händler einen Adapter geholt und jetzt funktioniert das Radio einwandfrei. Nachteil: Es geht nicht mehr nit der Zündung aus. Aber was solls, wozu haben wir denn unsere Finger...

CU,

MiNic

am 16. Mai 2002 um 12:41

das mit der zündung ist doch kein problem; mach ein relais dazwischen.

gruß, thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen