Starkes Dröhnen / Vibrieren beim sanften Ausbeschleunigrn
Hallo zusammen,
vielleicht hab ich durch Schwarmwissen Glück und jemandem fällt etwas ein, bevor ich bei Audi das Getriebe rausnehmen lasse:
2.0 TDI | 190 PS | Quattro | CNHA | 150k gelaufen | S-Tronic
Folgendes Symptom seit 4 Wochen: Beim untertourigen Ausbeschleunigen im 7. Gang bei ca. 85 km/h erscheint ein enormes Dröhnen aus dem Motorraum, als ob der Motor gleich fliegt. Sobald er bei mehr Gas runterschaltet, sofort verschwunden oder sobald er sich im mittleren Drehzahlbereich befindet.
War in der Werkstatt:
Abgassystem wurde auf Undichtigkeit geprüft, Flex Rohr, Motorlager, ZMS lt. denen ebenfalls unwahrscheinlich, weil sonst nicht nur im 7. Gang. Evtl. das Kupplungspaket für den 7.Gang, da trauen sie sich aber nicht ran und ich solle direkt zu Audi.
Normalerweise spricht alles für das ZMS (wurde vom Vorgänger auch häufig im Hängerbetrieb gefahren) aber warum nur im 7. Gang?
Ansonsten butterweich, keine Geräusche, kein Leistungsverlust und keine Fehler in VCDS. (Außer der berühmte 19226 Partikelfilter Bank 1, der alle 1500-2000 km auftritt, von dem ich aber nicht denke, dass es zusammenhängt, da dieser schon sehr viel länger existiert). Normale Regeneration, getankt wird HVO.
Hat vielleicht jemand eine Idee?