ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Starker Ruck bei Lastwechsel

Starker Ruck bei Lastwechsel

Suzuki SV 650
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:44

Servus Leute, habe ein Problem mit meiner SV.

Beim Übergang von Schubbetrieb auf Gas und Gas auf Schubbetrieb macht meine Maschine einen Ruck, als wäre ein Spiel im Antriebsstrang.

Kettendurchhang ist i.o, Ritzel und Kettenrad sind i.O und die Kette lässt sich ca 1,5mm abheben.

Und sagt jetzt nicht heftige Lastwechsel sind normal bei einem V2, ja ist klar, aber das ist jetzt schon ein richtig heftiger Ruck. Zudem kam das Problem von einem Tag auf den anderen

Was meint ihr worans jetzt noch liegen könnte.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt im Hinterrad eine Art Ruckdämpfer aus Gummi .( Sternförmig).Darin ist die Aufnahme vom Ritzel gesteckt. Also auf den Montagestäder rauf und kontrollieren ob das Gummi ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:01

Zitat:

@HardyMoped schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:49:45 Uhr:

Gibt im Hinterrad eine Art Ruckdämpfer aus Gummi .( Sternförmig).Darin ist die Aufnahme vom Ritzel gesteckt. Also auf den Montagestäder rauf und kontrollieren ob das Gummi ausgeschlagen ist.

Werde ich morgen gleich mal machen, aber kann des sein bei gerade mal 14000km Laufleistung?

Eigentlich bei so einer geringen Laufleistung nicht...

Wie alt ist das Ding? haben die sich aufgelöst? Öl Fett drauf ?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 19:04

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Oktober 2021 um 20:51:15 Uhr:

Wie alt ist das Ding? haben die sich aufgelöst? Öl Fett drauf ?

Baujahr 2017, alles was geschmiert gehört ist geschmiert

Kettenspannung? sonst einfach nachschauen

Wenn sich die Kette vom Kettenrad abziehen lässt ist die Kette verschlissen .

Bei der Laufleistung schon möglich , an den Ruckdämpfer glaube ich eher nicht .

gruß hanspool

Wie groß ist den der Kettendurchhang bzw. was bedeutet bei dir i.o. in diesem Sinne? Wann und wie das letzte Mal überprüft eingestellt? Bin da auch eher bei der Kette (nach 14000 km schon möglich je nach Pflege und Fahrprofil) als bei dem Ruckdämpfer, selten das dieser mal verschleißt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 17:24

Zitat:

@Daciageha schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:22:10 Uhr:

Wie groß ist den der Kettendurchhang bzw. was bedeutet bei dir i.o. in diesem Sinne? Wann und wie das letzte Mal überprüft eingestellt? Bin da auch eher bei der Kette (nach 14000 km schon möglich je nach Pflege und Fahrprofil) als bei dem Ruckdämpfer, selten das dieser mal verschleißt.

Also ich habe nun einfach mal auf Verdacht den Kettensatz gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin

Aaahh, da gibts doch im Hinterrad die Dämpfer hinter dem Ritzel, Ritzel mit Halter mal aus der Felge ziehen, dann sollten in der Felge die Gummiklötze zu sehen sein. Prüfen oder Neu. könnte sein

Zitat:

@marco_sv schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:44:00 Uhr:

xxxxxxxxx

Beim Übergang von Schubbetrieb auf Gas und Gas auf Schubbetrieb macht meine Maschine einen Ruck, als wäre ein Spiel im Antriebsstranxxxxxxxxxxx

Teil zwei der Geschichte passt nicht zu Ruckdämpfer oder Kette. Da würde kein Ruck auftreten, wenn man das Gas schließt. In diesem Fall erscheint mir ein Fehler in der Einspritzung wahrscheinlicher

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 14:33

Zitat:

@twindance schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:30:24 Uhr:

Zitat:

@marco_sv schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:44:00 Uhr:

xxxxxxxxx

Beim Übergang von Schubbetrieb auf Gas und Gas auf Schubbetrieb macht meine Maschine einen Ruck, als wäre ein Spiel im Antriebsstranxxxxxxxxxxx

Teil zwei der Geschichte passt nicht zu Ruckdämpfer oder Kette. Da würde kein Ruck auftreten, wenn man das Gas schließt. In diesem Fall erscheint mir ein Fehler in der Einspritzung wahrscheinlicher

Im aufgebockten Zustand mit Gang eingelegt beträgt das Spiel vom einen Endanschlag zum anderen gerade mal die Länge eines Kettenglieds, also könnte an deiner Vermutung durch aus was dran sein.

Ich hab auch ca zwei wochen bevor das Problem aufgetreten ist die Zündkerzen gewechselt, dabei habe ich einen Nachbau von Denso verbaut.

Zitat:

@marco_sv schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:33:52 Uhr:

.....

Ich hab auch ca zwei wochen bevor das Problem aufgetreten ist die Zündkerzen gewechselt, dabei habe ich einen Nachbau von Denso verbaut.

Warum erwähnt man solch wichtigen Hinweise nicht gleich im Eröffnungsbeitrag. Muss ja nun nicht an den Kerzen liegen aber wissenswert für alle die hier helfen sollen ist es schon wichtig.

Gleich die nächste Frage: Noch irgend etwas geschraubt was von Bedeutung sein könnte?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 15:08

Zitat:

@Daciageha schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:47:26 Uhr:

Zitat:

@marco_sv schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:33:52 Uhr:

.....

Ich hab auch ca zwei wochen bevor das Problem aufgetreten ist die Zündkerzen gewechselt, dabei habe ich einen Nachbau von Denso verbaut.

Warum erwähnt man solch wichtigen Hinweise nicht gleich im Eröffnungsbeitrag. Muss ja nun nicht an den Kerzen liegen aber wissenswert für alle die hier helfen sollen ist es schon wichtig.

Gleich die nächste Frage: Noch irgend etwas geschraubt was von Bedeutung sein könnte?

Nein das wär alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Starker Ruck bei Lastwechsel