Starker Reifendruckverlust

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich hätte mal eine kleine Frage. Ich habe heute morgen meine Reifendruckstände überprüft, dabei sind mir aussergewöhnlich große Unterschiede aufgefallen. Das letzte mal habe ich ungefähr vor 4-5 Monaten den Reifendruck gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auf allen 4 Reifen einfach 2,5 Bar draufgemacht.

Heute morgen hatte ich vorne links und vorne rechts jeweils 2,0.

Hinten rechts waren es nur 1,9 und was mich besonders gewundert hat: hinten links 1,4...

Ich denke, dass jeweils 2,0 vorne in Ordnung sind nach der Zeit, aber das der linke Hinterreifen nur 1,4 hat wundert mich dann doch etwas.

Kann möglicherweise am Reifen etwas kaputt sein? Oder womit könnte man sich den starken Reifendruckverlust im verhältnis zu den anderen erklären? Andererseits finde ich es auch recht viel, dass alle anderen Reifen in der Zeit alle so 0,5 Bar verloren haben.

Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Tja, ich hatte nicht so viel Glück : Bei mir war es eine Haarriss der Felge (original Audi). Leider 6 Wochen über der Gewährleistungsfrist. Mal schauen ob ich Glück habe, da kostenfreier Austausch bereits abgelehnt wurde.

Das ist natürlich wirklich ärgerlich..

Wie kann denn überhaupt so ein Haarriss passieren?

Meiner Meinung nach Produktionsfehler/Materialfehler. Die Felge hat vielleicht 10.000 km Laufleistung und nie einen Bordsteinkontakt etc. gehabt. Wie sonst sollte ein ganz feiner Riss/Loch in das Material der Felge kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Meiner Meinung nach Produktionsfehler/Materialfehler. Die Felge hat vielleicht 10.000 km Laufleistung und nie einen Bordsteinkontakt etc. gehabt. Wie sonst sollte ein ganz feiner Riss/Loch in das Material der Felge kommen?

Bei der KM Leistung kann ich es mir auch nicht anders vorstellen.

Und das du nirgends an einen Bordstein gekommen bist kannst du ja beweisen, denn dann wird auf den Felgen sicherlich auch kein Kratzer sein.

Falls du die Kosten wirklich übernehmen sollst, würde ich an deiner Stelle mal einen Brief nach Ingolstadt schreiben oder direkt beim Kundenservice dort anrufen und denen das mal Schildern. 10.000 KM, nie an Bordstein gekommen und jetzt sowas.

Audi ist ja normalerweise recht kulant und vielleicht besteht dann die Chance, dass sie doch die Kosten übernehmen...
Eigentlich kann es ja nur ein Produktionsfehler sein.

Das sehe ich ähnlich. Habe jetzt erstmal eine neue Felgen kaufen müssen, da die defekte jetzt zur Überprüfung eingeschickt wurde. Das kann nach Auskunft des Freundlichen bis zu 6 Wochen dauern. Das Ergebnis werde ich erstmal abwarten.